..... Herbstler_Trio .....

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 03.10.2012, 22:24

_____

alter Mann rückt Tischlein
deck dich in Septembersonne
gönnt den Urlaub seiner Frau

alter Mann führt blinden
Hund spazieren singt ihr
comeOn Molly here weGo

alter Mann spielt Momo
winkt geht nackt rückwärts
sonst sieht ihn niemand

_____
Dateianhänge
Herbstler Trio.JPG
Herbstler Trio.JPG (93.09 KiB) 14164 mal betrachtet

ernstblumenstein
Sphinx
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.2011, 16:44
Wohnort: 5522 Tägerig

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon ernstblumenstein » 10.11.2012, 09:54

Hallo Riemsche,
Fragen von einem, der keine Literatur studiert hat, also einer aus dem Volk. Ist das Trio der Mann, seine
Frau und sein Hund? Ich suche eine Antwort, was das Gedicht mir sagen will. Du kennst mich ja ein bisschen.
Und ich weiss, Du kannst mir das sagen. Aber frage dich, warum einer aus dem Volk das fragt. Oder liegt es an mir?
Könnte auch sein. Grüsse nach Austria. Ernst.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 10.11.2012, 11:24

hallo ernst

bei so netter nachfrage gerne:
früh am morgen. ein alter mann am campingplatz, der den gartentisch aus dem schatten des wohnwagens in die sonne stellt, ihn liebevoll deckt. seine bessere hälfte _noch am aklimatisieren_ lärmt im innenraum mit dem geschirr, knurrt ... tjaaa nichtstun will gelernt sein ....
später vormittag. ein alter mann (aus manchester, wie ich später im smalltalk erfahre) geht mit seiner molly gassi. das tier ist blind, eckt manchmal an. er hat dann so ne singasong-sprachmelodie, sie zum weitergehen zu bewegen, beruhigt den blinden_hund (maybe himself too) .... hey keine bange, wir sind noch auf dem rechten weg ...
sundowner. ein alter mann in der schweinebucht (inoffizielles fkk-gelände für hartnäckige eingeborene am bodensee) geht drahtig sicher breitbeinig stand suchend rückwärts ins wasser, während er nichtanwesenden am ufer winkt, lächelt ...

was dir das sagen soll? ich weiß es nicht. mir sagts was. vielleicht macht man sich über sowas erst über50 gedanken ---- aber dann solltest doch dU eigentlich am besten .... :-)

lG riemsche

ernstblumenstein
Sphinx
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.2011, 16:44
Wohnort: 5522 Tägerig

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon ernstblumenstein » 14.11.2012, 00:07

Hallo Riemsche,
Danke für die schöne Geschichte. Jetzt erst weiss ich,
was Du mit deinem Gedicht ausdrücken wolltest.
Ich sende Dir Grüsse und wünsche eine gute Zeit. Ernst.

ernstblumenstein.wordpress.com

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 17.11.2012, 22:48

ernstblumenstein hat geschrieben:Jetzt erst weiss ich, was Du mit deinem Gedicht ausdrücken wolltest.

ne kritik, die verständlicherweise ankommt. danke Ernst.
und was dachtest duDir, bevor du wissen wolltest, was ich damit ausdrücken will ?
auch Dir eine schöne zeit
riemsche

ernstblumenstein
Sphinx
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.2011, 16:44
Wohnort: 5522 Tägerig

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon ernstblumenstein » 22.11.2012, 23:56

eben, ich suchte nach den Zusammenhängen und dem Sinn des Gedichtes...
Wenn Du Zeit und Lust hast, guck mal bei 20.11.12 Istanbul-Karachi rein. Grüsse zu Dir. Ernst
http://ernstblumenstein.wordpress.com

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon Perry » 23.11.2012, 00:47

Hallo riemsche,
für einen Moment dachte ich Du wärst unter die Volksmusik-Fans geraten.
Stattdessen lässt du "den alten Mann" Revue passieren. Mit dem Campingbild und dem Hundespaziergänger gehe ich konform, auch wenn beides wenig überraschend ist. Der sich präsentierende FKKler hat dagegen was Besonderes, auch wenn es eher traurig stimmt, dass er sich nicht mit dem Abfinden kann was er ist, alt.
Was die lyrische Aufwertung der Bilder mit dem
- Tischlein deck dich (Kindermärchen),
- comeOn Molly here weGo (Song?) und
- Momo (die unendliche Geschichte)
sind für mich etwas zu weit hergeholt, um einen Widerhall zu erzeugen,
darunter leidet meiner Meinung nach der Text und wird etwas sperrig.
LG
Perry

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 23.11.2012, 13:21

hallo Perry
für ne richtige überraschung sind diese momentaufnahmen zU alltäglich. ich fand den alten mann im wasser auch nicht traurig. ganz im gegenteil. war voll in seinem element. tischlein deck dich ist für´n gärtlichen esstisch beileib kein märchen (:->)) das comeOn Molly ... wurde so wortwörtlich vom hundeführer übernommen und Momo passt mir wegen remember_memo ins bild. ich denk automatisch an graue herren und alte schildkröten, wenn wer/was still und leise rückwärts geht. puzzleteile wie diese setz ich nicht als lyrische aufwertung, sondern wurden von mir so gesehen, gehört und empfunden.
danke fürs feedback.
lGriemsche

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon Perry » 23.11.2012, 16:47

Hallo riemsche,
wenn du noch einen Link zu deinem "Tagebuch" reinstellst, ist der Leser immer ausführlich informiert. ;-)
Soll keine Kritik sein, jeder verarbeitet eben seine Themen.
LG
Perry

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 23.11.2012, 20:36

Perry hat geschrieben:Soll keine Kritik sein, jeder verarbeitet eben seine Themen.

hätte ich auch nicht als solche aufgefasst und ja genau ....
.....
Perry hat geschrieben:wenn du noch einen Link zu deinem "Tagebuch" reinstellst, ist der Leser immer ausführlich informiert.

aber wozu nen link, wenns tagebuch verlürscht von vornherein verdichtet vorliegt (:->))
info in folge macht eigentlich nur das sichtbar, wo ich mir dachte, das könnt man sich auch d.....
lGriemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon hginsomnia » 25.11.2012, 16:08

perry hat aber mit dem link schon auf was richtiges hingewiesen.

von einem campingplatz kann der leser wenig wissen und zwingend begreifbar wird der campingplatz auch nicht gemacht. man kann den campingplatz assoziieren, auch ohne konkrete bilder, aber das ist kein solides argument. warum der mann einen song singt, wird im text auch nicht recht klar. dass es sich um einen fkk-strand handelt, ist auch nicht zwingend abzulesen.

indem du deine eindrücke im kommentar schilderst, bildest du deine gedankengänge von wahrnehmung hin zum gedicht ab. der leser kann sich die aber so eben nicht denken. wenn es deiner erklärungen bedarf, dann wird das auch daran liegen, dass der text nicht eigenständig funktioniert, also irgendwas da mit der verdichtung schiefgelaufen ist.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 25.11.2012, 22:01

ich weiß was du meinst. hab kein problem damit, dasses mit 1:1 _außer man ist selbst realtime vorort und mein zwilling_ mit denkwürdigen ausnahmen bei ausnahmen bleibt. oder nicht. aber was weiß man ohne leserbrief? das hier ist zB eins, da wurd gar nichts verdichtet. stand wort für genau so im kritzelheft. wenns sO nicht funktioniert, wie dann? und mag die eröffnung pensionären dauercampern nen vorsprung geben, in part zwei in folge hundeweibchen name und wer wem eins singt mit abiz aufmerksamkeit klar gehen, am end sogar nur jemand _und herrlich, wärs auch nur für´n moment_ wie meinereiner fühlen, wie´s gemeint war - gemeint ist ..... ich verbieg mich deswegen nicht (:->)) danke für die wahrnehmungen. lG riemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon hginsomnia » 26.11.2012, 21:04

aber ein gedicht muss auf eigenen beinen stehen können. ich meine, man sieht hier jemanden, der etwas sieht, aber das nur kurz notiert, ohne zu erklären und vor allem ohne neue bilder zu entwickeln. die bilder stehen außerhalb des textes, sie werden benannt, aber nicht ausgeführt. aus dem text heraus entwickelt sich kein motiv, es werden allenfalls motive abgeholt. sehen - notieren ist ein vorgang, der jedem tagebuch zugemessen werden darf, weil ein tagebuch nicht nach veröffentlichung strebt. ist ein text veröffentlicht, stellen sich aber ganz andere fragen an ihn. wie originär ist er? welche bilder erzeugt er? wodurch zeichnet er sich aus? welche stilelemente werden benutzt / wie gestaltet sich eine literarische verarbeitung? kann der leser etwas damit anfangen, ohne weitere informationen zu benötigen?

ich sprach ja z.b. nicht davon, wer wem etwas singt, sondern warum und ob sich daraus für mich ableiten lässt, welcher lesenswerte entwurf darin verborgen ist. auch woraus sich ein motiv entwickeln könnte (der nackte mann), ist bestenfalls angerissen. mag ja sein, dass jemand einen fkk-strand assoziiert, aber so what? worin findet sich der künstlerische anspruch, dieses und andere motive zu verarbeiten? ein gedicht ist keine verabredung, sondern eine ausstellung.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon riemsche » 26.11.2012, 22:18

ausstellung? hmmmm... ich nehm die verabredung. ist ´n blindDate ohne ichbinsBlümchen. und ich sagte kritzelheft, nicht notizbuch. macht was chiffrierte sorgfalt anbelangt ´n riesenunterschied. aber zurück zum plot. ich sehe höre empfange über einen tag hin _siehe struktur_ dreimal input, der für mich ins bild würdigAltern passt. in folge schreib ichs auf. dann ists wie mit nem als gelungen empfundenen digiKlick mit langzeitbelichtung. wenns daheim aufm screen auf anhieb wie so empfunden rüberkommt - dankeschön. in punkto nachbearbeitung bin ich auf naYo-diät (:->)) feedback einer vorwiegend jüngeren zuhörerschaft straft mein posting an Ernst (dasses nur über50 klickt) lügen. zeigt mir, dass es funktioniert. dieselbe sprache sprechen .... ´n tonabnehmer finden :-) bei dir hab ich wohl noch nicht den richtigen getroffen. ich seh´s als schöne herausforderung. danke.
lGriemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: ..... Herbstler_Trio .....

Beitragvon hginsomnia » 30.11.2012, 18:30

ich kann und will gar nicht bewerten, welche resonanz du von wem auch immer dazu bekommen hast. es geht mir auch nicht um den tonfall, der dir immer ohnehin eigen sein muss, sonst wäre er nicht deiner. es geht mir aber tatsächlich um die substanz, weshalb ich auch von ausstellung sprach. ein text muss m.e. in der lage sein, über die grenzen der persönlichen (damit meine ich die durch einen augenkontakt oder ein telefonat hergestellten) beziehungen hinauszugehen. wenn dir die persönliche verabredung ausreicht, dann muss ich das akzeptieren, finde das dann aber wieder einmal (hatten wir schon ;-) ) uninteressant.

ich würde mir so ehrlich wünschen, du könntest mal dein schema durchbrechen. verstehe mich nicht falsch; du bist nicht dazu da, mir zuzuarbeiten, aber wenn du dieses schema unterbrächest, indem du mit bildern arbeitetest, du fühlbar machten, dass du diese bilder nicht zuvor irgendwo so ähnlich vorgefunden hast oder wenn du mal ein gedicht ohne angehängtes bild postetest, dann wäre es mir eventuell möglich, dem etwas abzugewinnen.

ich finde es nämlich problematisch, wenn texte zur gewohnheit werden. gewohnheit ist die kleine schwester der langeweile.

lg
hginsomnia


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste