party & bullshit.

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

party & bullshit.

Beitragvon shuya » 11.10.2012, 07:08

I was a terror since the public school era
- Notorious B.I.G.


a priori

klickklack, schuhwerk, eisen
vier linien, fünf dollar
die patina der jahre einatmen,
verpasste anrufe, sich zurückmelden
ein in kürze erreichen wir, ein geruch
der den hochdruckreinigern trotzt
eigentümlich und dumpf

betreten, vernehmen wir
götterfunken
sprüht licht sprüht
bass und fluxus
der nebel drückt das glas
aus den auslassungen
perignón, um eindruck zu schinden
raushalten, aus den fliegenden fäusten
als chaos ausbricht, um eindruck zu schinden
fat big jacques, der lacht
und seine falschen zähne die im schwarzlicht
anders leuchten


nicht-ort

das geometrische leben
leben
den fliehenden eindrücken
fliehenden nackenlinien, den blicken
den fliehenden begriffen
den bestand von besitz
entgegen halten


a posteriori

acht häuser hat die droge mir gebaut
und sex zerrte meine jahre auf die schlachtbank
es war ein fest
wir haben geopfert

gab es gesichter, dann sind sie verschmolzen
in der erinnerung, heute
wo die vielheiten einem urteil weichen werden

die zeit schraubt böden
an die fässer die laufen voll

einen morgen, einen nachmittag vielleicht noch
genug zeit, mir einen ort zu suchen

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: party & bullshit.

Beitragvon shuya » 11.10.2012, 07:34


riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: party & bullshit.

Beitragvon riemsche » 11.10.2012, 22:56

hie und da denk ich mir _in sachen sound_empfinden eigen uNd vorbelastet_ winzigkeiten den tick anders aber .... 5mal hintereinander durchgelesen eins, das mir in so mancher bildebene auch ohne den anhang gleich auf anhieb clips und memo´s liefert. was will ich lesenderweise also noch mehr .... afterafterafterHour und kein ende abzusehen :-)

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: party & bullshit.

Beitragvon shuya » 12.10.2012, 10:31

yeah! das hört man doch gerne.

musikalischer einfluß.. klar, das ist immer so 'ne sache.
früher hätte ich das original angehängt.
aber das mit notorious stimmt einfach nicht mehr, die zeiten sind auch vorbei, ich schreibe da jetzt nochmal drüber, irgendwo zwischen retrospektive und jetztzeit.
der remix bietet sich an.

letzt hab ich mit george dubose geschnackt, der damals ein foto von notorious b.i.g. gemacht hat.
Bild

so krass wars bei uns nicht.
das ganze ding wurde in den usa ja bis zum exzess zelebriert.
hier im viertel waren die jungs auch bewaffnet. in meiner jugend wurde noch jedes wochenende um die ecke geschossen - und hin und wieder auch getroffen.
ein erfolgreiches drive-by shooting hab ich noch erlebt.
hip hop bot sich ja an in den verhältnissen. das sieht heute anders aus, biggie ist in unserem sinne veraltet.

ich erinnere mich, party and bullshit, das war von the last poets eigentlich, ein politisches lied (when the revolution comes).

When the revolution comes
When the revolution comes
When the revolution comes
But until then you know and I know niggers will party and bullshit and party and bullshit and party and bullshit and party and bullshit and party...

Some might even die before the revolution comes


biggie hat dann dieses gangster ding draus gemacht und tupac hats ein jahr später groß werden lassen.
das ist ja auch bezeichnend: biggie hat auf die revolution geschissen, der hat jedes klischée bedient.
wir haben das gefeiert. auch wenn er eine waffe für ein foto an den nächstbesten kopf einer seiner freunde gehalten hat.
heute sind wir politisiert und aktiv.
heute abend werden wir wieder "party & bullshit" veranstalten um die prozesskosten für einen kumpel zu finanzieren, der von den polizisten quasi vom fahrrad getreten wurde und mangels zeugen deshalb eine verurteilung wegen widerstand gegen die staatsgewalt annehmen musste.

nochwas dazu:
big jacques der in party and bullshit genannt wird
fat jacques war der koch der rolling stones, der damals in frankreich eine jahresration koks für die jungs organisiert hat.
der fette franzose, für die amis sind das anscheinend alles jacques.
hat mir gut gefallen die korrelation.

biggie smalls, notorious b.i.g.
mit vier kugeln im oberkörper stilecht umgekommen
ein bisschen geschichtsverzerrung ihm wirklich zeit zu geben sich einen ort zum sterben zu suchen
am ende.
aber vielleicht war das auch der gesuchte ort und das stimmt schon alles so.

Bild

mit besten grüßen nach österreich


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 305 Gäste