Die Wahrheit

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Martin Hron
Erinye
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2012, 16:04
Wohnort: Karlsruhe

Die Wahrheit

Beitragvon Martin Hron » 12.12.2012, 16:00

Die Wahrheit
Martin Hron

Du Wahrheit, warum bist du von uns weggegenagen?
Wo ein neues Versteck hast du gefunden?
Warum die Lügen, das Böse hält uns gefangen?
warum sind der Gerechtigkeit ihre Hände gebunden?

Die Wahrheit kam zu uns mit unserem Gott,
sie sollte hier für immer mit uns regieren,
dann warum befinden wir uns in der großen Not?
Wo wir sie langsam aus den Augen verlieren.

Dein Zuhause war in unseren Herzen,
wir sollten dich für immer,und ewig pflegen,
der Neid, die Lügen verursachen uns nur die Schmerzen,
das Böse trift uns jeden Tag mit seinen Schlägen.

Du Wahrheit, besuch bitte wieder unsere Herzen,
schaff das Böse von uns für immer weg,
wir haben schon genug von den Schmerzen,
wir wollen neu anfangen, einen neuen, reinen Weg!
Martin Hron/Guru

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Die Wahrheit

Beitragvon riemsche » 12.12.2012, 21:04

ich nehm das letzte posting wegen der reihenfolge.möcht nichts dran ändern. und ich habe weder ein problem mit täglichem massenoutput noch mit deiner themenwahl. ganz im gegenteil. aber erlaube mir bitte die frage: hast du keine person deines vertrauens, die deine worte mit dir im teamwork ohne hoppala´s lesbar macht? denn so wie hier wirkts auch ohne erwartungshaltung schlampig bis lieblos. oder wie wär´s der einfachheit halber mit tschechisch? hab ich jetzt geraten, weil auf bookrix ein buch von einem martin hron mit ähnlichen mankos (deswegen?) auf halde liegt. im zweifelsfall bin ich für muttersprache. übersetzen solls sich doch der, den´s interessiert. was meinst du?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Wahrheit

Beitragvon [) i r k » 12.12.2012, 22:37

Hallo Herr Hron,

ich habe jetzt den Großteil Ihrer Texte erstmal wieder aus dem Forum entfernt. Wir werden hier nicht gern "bombadiert". ;-)

Ich möchte Sie bitten: Posten Sie Ihre Texte doch bitte stückweise und lassen Sie es zu, dass auch eine Diskussion entstehen kann. Geben Sie uns die Chance, Sie langsam kennen zu lernen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Martin Hron
Erinye
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2012, 16:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Wahrheit

Beitragvon Martin Hron » 13.12.2012, 16:42

riemsche hat geschrieben:ich nehm das letzte posting wegen der reihenfolge.möcht nichts dran ändern. und ich habe weder ein problem mit täglichem massenoutput noch mit deiner themenwahl. ganz im gegenteil. aber erlaube mir bitte die frage: hast du keine person deines vertrauens, die deine worte mit dir im teamwork ohne hoppala´s lesbar macht? denn so wie hier wirkts auch ohne erwartungshaltung schlampig bis lieblos. oder wie wär´s der einfachheit halber mit tschechisch? hab ich jetzt geraten, weil auf bookrix ein buch von einem martin hron mit ähnlichen mankos (deswegen?) auf halde liegt. im zweifelsfall bin ich für muttersprache. übersetzen solls sich doch der, den´s interessiert. was meinst du?



Hallo,
ich weiss, dass ich fehler mache, aber wir leben in einer multi kulti Gesselschaft wo jeder Recht hat sich frei zu äußern. Es ist verdammt schwer gerade Prosa oder Lyrik zu übersetzen, das das Werk den gesit n icht verliert. Ich tue wie ich es kann, aber vielleicht kannst du dich in die Lage versetzen in andere Sprache zu schreiben wo man ganz andere Reime hat und andere Ausdruckweise. Immerhin gebe ich mir Múhe und bin kein Analphabet. Schade dass du vergistt, dass gerade in Deutschland unter den hier geborenen man úber 6000000 analphabeten hat. Das sind offizielle Zahlen . Fúr mich ist immerhin besser schreiben und lesen zu können als eins von beidem gar nicht zu beherrschen. ich müsste hier die Sprache erlernen, und das ist ein Unterschied zu anderen, die hier geboren sind und Probleme mit der Sprache oder mit dem Lesen haben. Wenn es dich stört, dann musst du meine Werke nicht lesen genausou wie ich es machen würde wenn miir etwas nicht gefällt.
LG
M.Hron
Martin Hron/Guru

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Die Wahrheit

Beitragvon hginsomnia » 13.12.2012, 17:01

entschuldige bitte,

aber es geht nicht um deine person. niemand hat die absicht, dich persönlich zu kritisieren oder dir etwas zu verbieten.

Martin Hron hat geschrieben:ich weiss, dass ich fehler mache, aber wir leben in einer multi kulti Gesselschaft wo jeder Recht hat sich frei zu äußern.


dieses recht spricht dir ja auch niemand ab, aber dann musst du auch ertragen, dass sich jemand auf das gleiche recht beruft und deine übersetzung kritisiert. diese übersetzung ist und bleibt nunmal extrem schwach.

Martin Hron hat geschrieben:Es ist verdammt schwer gerade Prosa oder Lyrik zu übersetzen, das das Werk den gesit n icht verliert. Ich tue wie ich es kann, aber vielleicht kannst du dich in die Lage versetzen in andere Sprache zu schreiben wo man ganz andere Reime hat und andere Ausdruckweise. Immerhin gebe ich mir Múhe und bin kein Analphabet. Schade dass du vergistt, dass gerade in Deutschland unter den hier geborenen man úber 6000000 analphabeten hat. Das sind offizielle Zahlen . Fúr mich ist immerhin besser schreiben und lesen zu können als eins von beidem gar nicht zu beherrschen. ich müsste hier die Sprache erlernen, und das ist ein Unterschied zu anderen, die hier geboren sind und Probleme mit der Sprache oder mit dem Lesen haben.


das alles ist ja lobenswert und für dich persönlich wertvoll, nur hat es mit deiner übersetzung nichts zu tun. riemsche vergisst ganz gewiss nicht, dass es analphabeten gibt, nur spielt das hier überhaupt keine rolle. deine übersetzung wird dadurch nicht besser.

Martin Hron hat geschrieben:Wenn es dich stört, dann musst du meine Werke nicht lesen genausou wie ich es machen würde wenn miir etwas nicht gefällt.


wir befinden uns hier in einer textwerkstatt. es geht also um das (gute und schlechte) besprechen von texten. wenn man also in einer werkstatt postet, dann kann man sich bei kritik nicht zurückziehen, also man kann schon, hat dann aber den sinn des ganzen nicht verstanden. ich wüsste auch nicht, wem überhaupt schlechte übersetzungen gefallen könnten. auf die fehlerhaftigkeit hinzuweisen ist also ein gefallen, den man dir tut.

lg
hginsomnia

Martin Hron
Erinye
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2012, 16:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Wahrheit

Beitragvon Martin Hron » 14.12.2012, 14:14

Hallo hginsomnia,
ich weiß dass es nett gemeint ist und ich bin auch nicht böse. Natúrlich ist jede Kritik fúr mich ganz wichtig um besser zu sein, deswegen heiße ich sie auch wilkommen. Leider habe ich es mit der Grammatik bei den Bekannten probiert um meine Texte zu verbessern, aber die haben mit der Verbesserung die Orientierung verloren. Deshalb habe ich es gelassen. Ich werde jetzt auch meine Prosa und Kurzgeschichten übersetzen und da kommen bestimmt weniger Fehler vor als bei den Gedichten wo nes schwerer ist. Ein schönes Wochenende und bis bald.
LG
M.Hron
Martin Hron/Guru

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: Die Wahrheit

Beitragvon shuya » 20.12.2012, 09:17

Du, Wahrheit: warum bist du von uns wegegangen?
Wo hast du dir dein Versteck erhascht?
Das Böse, es hält uns mit Lügen,
warum sind der Gerechtigkeit die Hände gebunden?

Mit unserem Gott trat die Wahrheit in unsere Leben,
es hieß sie sollt hier für immer mit uns regieren,
dem zum trotz herrscht hier nur Not,
in der wir sie langsam aus den Augen verlieren.

Dein Heim waren unsere Herzen,
und dort wollten wir dich auf ewig hegen,
doch wo Neid und Lügen uns Schmerzen
straft uns das Böse täglich mit Schlägen.

Du, Wahrheit: find' zurück in unsere Herzen.
Das Böse, jag es davon.
Wir trugen genug an den Schmerzen
wir werden Ihn gemeinsam betreten: einen neuen Weg


-----
sowas in der Richtung vielleicht.

Aber ist auch noch relativ dürftig.
will jemand?


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste