es genügt nicht mehr

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

es genügt nicht mehr

Beitragvon hginsomnia » 11.09.2013, 16:06

es genügt nicht mehr
die zähler zu zählen
der neuen worte
der unreime
frisierter ergüsse

es belügt sich wer
an sprache steht
brach zu sehen
barrikad
gelehmte stirnen

es stünde fair
verlör'n verlor'ne
sätze an gewicht
gesetzte an
verlebtem glauben

es münde sehr
dem munde ab
zu sparen die idee
gefiltert durch
gerüttelt' reflektion

riemsche
Apollon
Beiträge: 4090
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon riemsche » 11.09.2013, 20:57

frisierte(r) ergüsse - wenn ich mich nicht irre (:->)) haste was gegen hareSchön? :-)
lGriemsche

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon Perry » 12.09.2013, 21:40

Hallo hginsomnia,

da steckt jede Menge drin an Sprachspiel und Lautwiederholung. ;-)
Inhaltlich kann ich wenig rauslesen, auch weil Begriffe wie

"frisierter ergüsse" oder
"gelehmte stirnen"

die Fantasie eher lähmen, als sie anregen.
Ich tippe mal, es geht im weitesten Sinn, um den Wertverlust der Sprache.

LG
Perry

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon hginsomnia » 24.09.2013, 18:08

Ja, danke

@ riemsche

ne, ist schon so richtig.

@ Perry

sehe ich anders. Wenn du schon tippen musst, dann musst du ja auch deine Fantasie einbringen. Ohnehin verstehe ich nicht, wie ein Text inhaltlich nicht eindeutig und gleichzeitig deswegen nicht die Fantasie anregend sein kann. Da besteht ja kein Zusammenhang, eher im Gegenteil.

Aber okay, es war auch nur eine kleine Fingerübung.

LG
hginsomnia

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon Perry » 26.09.2013, 22:47

Hallo hginsomnia,
warum so genervt? Ein Text muss nicht eindeutig sein, aber er sollte einen gewissen Kontext aufspannen vor dem der Leser seine Fantasie wandeln lassen kann.
"Frisierte(r) Ergüsse und gelehmte Stirnen" wirken da bei mir eher kontra produktiv, aber wenn's nur eine Fingerübung war, sollten wir wirklich keine weitere Zeit dafür verschwenden?
Gruß Perry

riemsche
Apollon
Beiträge: 4090
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon riemsche » 28.09.2013, 09:52

hallo HG

fingerübung hm .... dann nur so aus interesse nachgehakt.
ich dacht mir den part /frisierter ergüsse/ als fortsetzung der beiden zeilen davor, die mit /der/ beginnen. dann wär /frisierteN/ logisch. du denkst dir das wahrscheinlich als ergänzung zu /die zähler zu zählen/. das geht auch.

wünsch Dir ein fan :-) tastisch schönes wochenende
Riemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon hginsomnia » 30.09.2013, 19:26

@ riemsche

mein Gedanke: der unreime frisierter ergüsse

@ Perry

ich bin weit davon entfernt, genervt zu sein. ;-) Ich wollte lediglich deine argumentative Ungereimtheit aufdecken.

Perry hat geschrieben:Inhaltlich kann ich wenig rauslesen, auch weil Begriffe wie

"frisierter ergüsse" oder
"gelehmte stirnen"

die Fantasie eher lähmen, als sie anregen.


Bedeutet: Ich kann kaum was rauslesen ("inhaltlich" ist ein redundantes Füllwort nur am Rande), weil ich anhand des Textes keine Fantasie entwickeln kann. Das ist ein Schein-Syllogismus.

LG
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4090
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: es genügt nicht mehr

Beitragvon riemsche » 30.09.2013, 20:17

hginsomnia hat geschrieben:mein Gedanke: der unreime frisierter ergüsse

da hab ich doch glatt vor lauter 123 aufs fliessend weiterlesen vergessen. das machen sonst andere bei mir (:->)) sorry. geht klar - dein weiterführender gedanke. danke für geduld.
lGriemsche


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste