Antifrühling (für Silentium)

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Flocke » 17.03.2004, 12:50

Versuch einer Satire, wohlwissend, dass es andere in diesem Forum viel besser können... Hoffe, es ist ein kleiner Trost für Silentium, ich kann sie einfach nicht traurig sehen (siehe Club der toten Dichter). :-))


ANTIFRÜHLINGSGEDICHT


Die ersten Sonnenstrahlen locken,
schon füllt sich die geteerte Flur
mit lärmenden und lederdunklen
Motorradfahrern, welch’ Tortur.

Als ob nun der Gestank nicht reichte,
fahr’n alle Bauern raus aufs Feld,
um mich aufs neue zu beglücken
mit dem Duft der großen weiten Welt.

Mit Macht schlägt’s aus in den Rabatten,
das Grün, das Blau, das Gelb, das Weiß,
doch wo bleibt Rot als schönste Farbe?
Sie kommt so spät erst, was ein Sch...!

Morgens ab vier, hysterisch jauchzend,
das Vogelzwitschern raubt den Schlaf.
Der Morgensonne Strahl verscheucht mir
Dann auch zum Zählen noch die Schaf’...

Selbst beim Spazier’n in Park und Wäldern
finde ich keinen Frieden mehr.
Dem Liebeswahn verfall’ne Pärchen
lustwandeln überall umher.

Kann sein, ich bin ein alter Grantler,
doch bitt’ ich mir Verständnis aus.
Es ist ein Kreuz mit diesen Launen
Mutter Naturs jahrein, jahraus.


gez. Flocke
2004

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Silentium » 17.03.2004, 15:00

Hach...

Der Morgensonne Strahl verscheucht mir
Dann auch zum Zählen noch die Schaf’...

das ist schön...

Jetzt ertrag ich sogar den Anblick der ersten Ostereier im Supermark! (Bunt getupft. Eine Farbe für jeden Salmonellenstamm, schätze ich.)

Frühlingsgetröstet, Silentium (die trotzdem noch immer auf der Suche ist)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Flocke » 17.03.2004, 21:10

***erleichtertseufz***

Dann war die Kreativität ja nicht umsonst verschossen... Deine Formulierung mit den hysterisch frohlockenden Vögelchen fand ich übrigens so süß, das hat echt inspiriert.

Und die Ostereier im Supermarkt...Ist schon relativ spät. Denk mal an die Lebkuchen und Weihnachtsmänner im September!!! Es ist grausam, aber es ist ein bißchen wie Ely's Erfolgsgesetz: Schaffe ein Bedürfnis und befriedige es dann (aus Murphy's Gesetzbuch).

Und was ich am Schlimmsten finde, widersetzt man sich dem Trend, alles schon Wochen vorher zu kaufen, gibt es das zum eigentlichen Zeitpunkt nicht mehr. Schon mal versucht, Ende November Adventskalender zu kaufen??? :-))

Froh, geholfen zu haben, grüßt
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Silentium » 18.03.2004, 18:36

Schon mal versucht, Ende November Adventskalender zu kaufen???

... einmal... für meinen kleinen Bruder... danach, wahrscheinlich als direkte Folge, wurde ich Atheistin. :-))

So, jetzt hab ich dir, oh hilfreicher Frühlingsengel, derart viel schönes Frühlingsgedichtmaterial aus der Nase gezogen, dass mir langsam vor mir selbst die Ausreden ausgehen, um dieses verkorkste Unding von eigenem Ansatz halbfertig auf meinem Laptop ruhen zu lassen... Mist!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Silentium » 20.03.2004, 20:27

Interessant... ich hab's versucht, hab versucht, ohne Vögel und Blumen auszukommen. Und ist man endlich fertig, haben sich vier Vögel, eine Blume und dreimal sonstiges Gewächs eingeschlichen. Frustrierend. Soviel zum Thema Frühling...

Dämmerung im Frühling

Der Krokus ist bald krokusblau,
zwei Finken keifen selbstbewusst.
Die Palmenkätzchen glänzen grau
wie einer Hausmaus Silberbrust.

Im blonden Gras vom letzten Jahr,
dort liegt ein Blatt mit roten Rippen.
Am Himmel tanzt ein früher Star,
Fasane fliehn mit Köpfchenwippen.

Durch das Zweignetz dunkler Bäume-
mir ist das Stadtgelichter nah.
Dünne Abendgitterzäune
fangen ein mein Finkenpaar.

... mit welchem Recht hab' ich also kitschfreie Gedichte gefordert- mit keinem... hach, beim Scherbengericht wär ich draußen...

Frühlingsallergische Grüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Edekire » 20.03.2004, 23:50

Hm jetzt hab ich's auch Versucht. Ganz ohne Vögel und so.
Was kommt raus? Etwas völlig Grünzeug/Vogel freies aber irgendwie komisches.
Da:

Noch ein Regenrest liegt da in der Ecke
Zum Wegfegen für die Müllabfuhr
Niemand stößt sich mehr die Zehen daran,
denn die Geschäfte haben ihre Kollektionen geändert
und 10° sind warm für Wintergewöhnte
Heute glaubt jeder an wasserfeste Plasiksäcke
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Flocke » 29.03.2004, 18:05

@Silentium

Heute hab ich mal ein bißchen mehr Zeit hier, da kriegt jeder was ab... ;-)

Dein Frühlingsgedicht finde ich nun gar nicht schlimm, m. E. nach wesentlich besser als meins, das war ja nur so rumgeschrieben um die hysterischen Vöglein.
Aber ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Frage 1:
Morgen- oder Abenddämmerung? Einmal sagst du "ein früher Star" und dann wieder "Abendgitterzäune" (wunderbares Wort). Oder beschreibst du im Gedicht einen Tagesverlauf? Denke eher nein, zumindest verstehe ich es nicht so.

Frage 2:

Fasane fliehn mit Köpfchenwippen.
Durch das Zweignetz dunkler Bäume-


Ich dachte, Fasane sind Bodenvögel, die nicht fliegen. Oder bezieht sich das Zweignetz auf das durchschimmernde Stadtgelichter?
(auch so schön, "Stadtgelichter")

...Spukstadt im Gelichterland mit seiner frühlingsfeindlichen dunklen Fürstin Silentium... :-))

Frühliche Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Silentium » 29.03.2004, 19:26

Mit "dunkle Fürstin" könnte ich mich ja glatt anfreunden... :-)) (Nur, die Sache mit dem Nichts- da verzichte ich...)

Morgen- oder Abenddämmerung? Einmal sagst du "ein früher Star" und dann wieder "Abendgitterzäune" (wunderbares Wort). Oder beschreibst du im Gedicht einen Tagesverlauf? Denke eher nein, zumindest verstehe ich es nicht so.


Liest es sich so? Eigentlich ist einer der ersten gemeint, die aus den Winterquartieren heimkommen. Aber es gibt viele, viele Adjektive- muss ja nicht unbedingt früh sein, werde das also ändern. Guter Hinweis!

Ich dachte, Fasane sind Bodenvögel, die nicht fliegen. Oder bezieht sich das Zweignetz auf das durchschimmernde Stadtgelichter?
(auch so schön, "Stadtgelichter")


Zweierlei. Fasane fliegen über sehr kurze Distanzen, wenn man sie aufscheckt. Für diese Art von Gedicht hab ich da ein Plätzlich unter ein paar Birken auf einem Hügel, wo man schönen Blick auf die Ortschaft hat. Und da war halt gerade so ein Vieh, hat mich drei Sekunden groß angeschaut und ist dann mit einem mords Tohuwabohu verschwunden. Und da ich grad am schreiben war, ist er eben auch hineingewandert. Selber Schuld, was musste er sich so aufspielen!
Allerdings bezieht sich das Zweignetzt auf das Stadtgelichter. (Ich sollte wohl besser sagen "ist mir", irgendwie war mir da nach einem anderen Rhytmus, aber ich seh, das muss ich wohl doch umstellen. Noch mal ein prima Hinweis.)

So, Madame, dem Trend des Früh-dran-sein folgend, werden wir uns dann mal an die ersten Ostergedichte machen müssen? ;-)

Liebe Grüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Antifrühling (für Silentium)

Beitragvon Flocke » 29.03.2004, 22:48

So, Madame, dem Trend des Früh-dran-sein folgend, werden wir uns dann mal an die ersten Ostergedichte machen müssen?


Schreck laß nach, immer diese ungestüme Jugend... Wenn ich jetzt noch so ein Reim-dich-oder-ich-beiß-dich mache, kann ich wieder Wochen und Monate nichts anderes schreiben als Reime ;-) ;-)

Aber Scherz beiseite. Mal schauen, ob sich was ergibt. Wollte eigentlich mal an diesen englischen Gedichten arbeiten, aber es ist schwerer als ich dachte.

Und was die finstere Fürstin angeht, nach Gmorks Erzählungen gab es ja auch ein Gelichterland vor dem Nichts, oder?
"...Es ist die Hauptstadt des berühmtesten Landes in ganz Phantásien", sagte Gmork. "Von keinem anderen Land und keiner anderen Stadt gibt es so viele Geschichten..."


Hm, mit den Tageszeiten hab ich da wohl was falsch verstanden. Hat mich die Dämmerung im Titel ein wenig irritiert, na ja.

Fasane hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Glückspilz, dass du solche Fleckchen hast, wo das möglich ist.

Schönen Abend noch
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste