Seine Familie

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Seine Familie

Beitragvon Hamburger » 14.01.2014, 21:32

Seine Mutter!
Alter Kutter,
frisst ihr Futter,
nur mit Butter,
Seine Mutter!

Seine Katze!
so ne` Fratze,
oben Glatze,
Todestatze,
Seine Katze!

Sein Bruder,
ein `Gudder`
das Luder,
raucht Puder
Sein Bruder!

Sein Hund!
100 Pfund,
kugelrund,
kerngesund,
Sein Hund!

Sein Vater!
privater
Berater
vom Kater
Sein Vater!

Sein Schwein!
grunzt fein,
lässt keinen rein,
will scheiße sein,
Sein Schwein!

Seine Schwester!
läster, läster,
mag Polyester,
hat`s gern fester,
Seine Schwester!

Und dann ich!
zögerlich,
sehnsüchtig,
fürchte mich,
Das bin ich!

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Seine Familie

Beitragvon riemsche » 15.01.2014, 21:01

olá !! abiz heimweh oder endlich ausgeschlafen (:->)) wie auch immer, welcome back und fühl dich umärmelt olivro_urgestein.
ich dacht nen moment dran, deinen kommentierend backstock zu lesen bevor .... aber wird schon klappen mit der kommunikation. ich dacht mir bei
1. passage * macht /frisst/ im kontext sinn? ich empfinds -und sei´s wegen der spannung- voreilig abwertend. bzw wär dir ein /gut im Futter/ zu positiv als intro?
2. passage * Todestatze .... to_des verschleppet. und da´s ein von vornherein eigen zusammengesetztes ist, alternativen wie zB /Tötetatze/?
3. passage * raucht? Puder ....... mir wär locker aus dem handgelenk /schnupft/ geläufig. aber ich hab keinen schimmer, welchen stoff der gudde tatsächlich inhaliert.
4. passage * 100 ist ne hausnummer :-) jeder runde zehner drunter würd nebenbei mehr beschäftigen. vonwegen eventuell genaue angabe und was isses dann für einer.
yo ab dem hund wirds rund. bis
zum finalen * da könnt man /zögerlich/ und /sehnsüchtig/ mal gefühlsmäßig platz tauschen lassen. auch dem rhythmus zulieb.

herzlichen gruss vom Riemsche

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Seine Familie

Beitragvon Hamburger » 21.01.2014, 17:51

Hallo riemsche,

weder noch. Wie früher schon ist Dirk an allem schuld, weil er mich bat, die Gedichte doch mal hier einzustellen. Danke jedenfalls für die freundlichen Willkommensgrüße und deine Kritik. :-)

Was aber bitte ist mein „kommentierend backstock“? 

Nun mal inhaltlich:

1. „Gut im Futter“ ist ein guter Alternativvorschlag, aber hier lege ich auf „Alter Kutter“ wert. Aus dem Grund, den du schon vermutet hast. „Gut im Futter“ wäre mir zu positiv als Einstieg.
2. Hier zeigt sich mal wieder, dass ich nicht so auf Rhythmus achte, finde aber die Alternative „Tötetatze“ nicht so gut. Mir ist auch noch keine andere eingefallen. Da grübele ich mal weiter. :-)
3. „schnupft“ ist in der Tat besser als „raucht“. Als jemand, der Drogen – bis auf Süßigkeiten – eigentlich nur vom Hörensagen kennt, habe ich mir da wohl zu wenig Gedanken gemacht.
4. Bezüglich des Hundes hier übrigens mal die Ursprungsversion, da ich mich zunächst mit ihm beschäftigt habe und dieses Gedicht daraus entstand. Da war er noch deutlich dünner. :-D

"Mein Hund"

Mein Hund,
kunterbunt,
kerngesund,
kugelrund,
Mein Hund!

Mein Hund,
50 Pfund,
Riesenschlund,
Hintern wund,
Mein Hund!

Mein Hund,
nicht beim Bund,
moribund?
Fehlbefund!
Mein Hund!

Mein Hund,
ist der Grund,
für Bevölkerungssschwund,
in Stralsund,
Mein Hund!

Dein finaler Tipp ist nun der Allerbeste. Stimmt, der Rhythmus wird durch diesen Tausch erheblich besser. Ich fand das auch immer unrund beim Lesen.

Danke dir. :-)

Liebe Grüße,
Hamburger

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Seine Familie

Beitragvon riemsche » 21.01.2014, 23:56

hallo Hamburger

kommentierender backstock wird gern dann gelesen, wenn sich wer nen mehr oder weniger aufschlussreichen einblick verschaffen will, auf welche weise und wie un_verbindlich der/die textschaffende auf spontanen gedankenaustausch reagiert. abiz gehts dabei auch wieder um sprachmelodie :-) nu dann lag ich wohl richtig, das schön bleiben zu lassen.
bei punkt 1. hast du was missverstanden. ich wollt nicht den alten kutter rausdrücken, sondern die möglichkeit einer alternative zur passage /frisst ihr futter/ ansprechen.
bei der tatze machts bestimmt wenns grad passt in eigenregie klick. und das kann mEn manchmal jahre dauern (:->))
dank für die tierische zugabe. hab mir danach beim laut lesen des anderen gedacht, würd eigentlich völlig langen, die zahl 100 zu buchstabieren .... ist doch ein schön klingendes wort und hat _was man der zahl nicht so ansieht_ das tier gleich intus: Hund_ert

LGutenacht
Riemsche


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste