Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Beitragvon Hamburger » 14.01.2014, 21:33

Wenn wir zwei Fischstäbchen wären,
würden wir uns zunächst kalt begegnen,
fröstelnde Blicke senden durch die Reihen,
unserer Fischstäbchenfreunde

Bald würden wir uns annähern,
anlehnen gar - Paniermehl an Paniermehl,
das Auftauen hätte begonnen,
die Zeit der ersten verstohlenen Berührungen

Und dann würdest Du mir von deinem Fischstäbchen-Ex erzählen,
Ein übler Kerl, der ständig seine Gräten zeigte,
Und Dich nicht behandelte,
Wie eine Fischstäbchenfrau es verdient

Und ich würde Dir von meiner Fischstäbchen-Ex berichten
einer rachsüchtigen, Fischstäbchen-Männer-hassenden Vegetarierin
die mit dem Makel ihres Tierkreiszeichens Skorpion
nie klar gekommen ist

Irgendwann würden wir uns aneinanderkuscheln,
uns unter die Haut schauen,
und große Pläne für eine gemeinsame Fischstäbchen-Zukunft schmieden,
Und dann würde uns jemand in die Pfanne hauen!

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Beitragvon riemsche » 15.01.2014, 22:21

nehme an, die/fischstäbchen/ sind deiner umgebung geschuldet (:->)) und ich mag den tenor, den liebenswerten, der da durchtönt.
ein paar grübler, wenn du erlaubst. vorab (un?)nötige erklärung/beispiel 1.2. istgleich erste strophe zweite zeile
1.2. umstellung? wir würden uns zunächst kalt begegnen
1.3. in etwas dasselbe abiz fordernder..... Blicke senden, auf dass sie frösteln die Reihen
2.3. dasses ein /Auf/tauen ist -klaro. also warum nicht abiz 2.-3.frühlingmässig ;-) .... das Tauen hätte begonnen
4.3. wieder ne frage der betonung in umstellung .... die mit dem Tierkreiszeichen Skorpion, ihrem Makel
5.3. das /und/ könnt man sich sparen. nimmt sonst dem und darunter was weg .....
lieben gruss an den Hamburger vom Riemsche

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Beitragvon Perry » 16.01.2014, 19:31

Hallo Hamburger,
eine schöne Liebesgeschichte, mit einem leider unschönen Ausgang. ;-)
Meine Pointe wäre, dass sich die beiden frisch gebraten vor lauter Liebe gegenseitig auffressen. :-D
Gern gelesen!
LG
Perry

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Beitragvon Hamburger » 21.01.2014, 18:08

Moin zusammen,

@riemsche

Also wenn die Fischstäbchen meiner Umgebung geschuldet sind, dann unbewusst. Mir kam die Idee zu dem Gedicht nämlich wie bei „Seine Familie“ im Halbschlafmodus. Ich merke dann morgens im Bett, dass ich eigentlich schon da bin, aber noch liegen bleibe und meine Träume ein bisschen steuere. Meistens wird dann Christian Ströbele Kanzler, Bayern München steigt in die Kreisliga ab oder Dieter Bohlen wird zu 15 Jahren Schweigemarsch verurteilt…oder aber mir fällt ein Gedichtanfang ein. So war es auch hier. :-)

Die Grübler erlaube ich natürlich. Ich halte mich wirklich nicht für einen großen Dichter, da kann man immer was verbessern.

1.2. Hmmm, bin ich mir nicht sicher. Finde beide Varianten okay. Mich stört eher das doppelte „wir“, aber keine Ahnung, wie man das ändern könnte.
1.3. Top. Wesentlich besser als meine Version! Schöner Perspektivwechsel.
2.3. Stimmt, kein Mensch braucht hier das „Auf“ (und die Fischstäbchen auch nicht)
4.3. Ich überlege, deine Umstellung zu übernehmen, und den „Makel“ einfach rauszulassen. Das ist doch auch selbsterklärend ohne den „Makel“, oder?
5.3. Jepp, „und“ kann weg. Gott habe ich lange nicht gedichtet.

Danke dir auch hier. Wieder ein klein wenig was gelernt.

@Perry

Danke. :-)

Deine Pointe gefällt mir auch. Ich würde nur sagen, sie zerfleischen (oder sagt man dann „zerfischen“?) sich vor lauter Liebe. Damit würde das Gedicht auch stehen für das emotionale Vakuum der kaltherzigen, digitalen Moderne.

Schön, dass wir uns einig sind, dass es tragisch enden muss. In einer Welt wie dieser darf es keine Happy-Ends mehr geben, finde ich. Das wird einfach dem Zustand unseres Planeten bei der Umsetzung in einen künstlerischen Anspruch nicht mehr gerecht. Besonders das feindliche „Außen“ muss immer wieder radikalstens thematisiert werden, nicht nur bei den Fischstäbchen. ;-)

Viele Grüße,

Hamburger

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Wenn wir zwei Fischstäbchen wären...

Beitragvon riemsche » 22.01.2014, 00:44

hallo Hamburger

jaaaa bin doch noch munter (:-)) wie wärs zB mit:
uns zunächst kalt begegnen würden,
?
dann wär das zweite /wir/ weg und
der übergang zur alternativen nächsten zeile _die für dich top ist_ in folge immer noch ok

den makel rauszunehmen ist ne feine lösung. dasses für sie einer ist, ist im verlauf logo. ergo
die mit ihrem Tierkreiszeichen Skorpion

sodala
immer wieder gern
und endgültig gutNacht
Riemsche


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste