Kindergeschichte/Gedicht

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Michaeldo
Erinye
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2011, 10:54
Wohnort: Darmstadt

Kindergeschichte/Gedicht

Beitragvon Michaeldo » 27.02.2014, 18:53

Eine für Kinder gemachte Kurzgeschichte in Gedichtform:

Plimplumpser‘s Life
… inspired by a real living Plumpser …

Der Plimplumpser plumpst fröhlich durch sein Gebiet, über das er plumpsend gebietet. Die Plimplumpser-Eltern verstehen es außergewöhnlich gut, ihm das plumpsen zu erleichtern. Sie motivieren ihn, „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.
Es wackelt im Gebälk, es scheppert im Schrank, es klopft und dröhnt im ganzen Haus, der Plimplumpser ist da! Unter den munteren plumpsereien des fröhlich quiekenden Plimplumpsers gibt es auch welche, die das ganze Haus zu erheitern wissen. Denn alle anderen Bewohner des Hauses, in dem der kleine Plimplumpser sich durch sein Leben plumpst, haben auch viel Spaß dabei.
Egal ob spät am Abend, wenn der Mond schon lange den Sternenhimmel ein wenig ausleuchtet und sein silbriges Licht über der dunklen Welt ausbreitet, oder früh am Morgen, wenn einige im Haus noch friedlich schlummernd in den Federn liegen, der Plimplumpser hüpft plumpsend durch seine Welt und seine Eltern rufen, „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.

Irgendwann am späten Morgen, so zwischen 8 und 9 Uhr der üblichen Ortszeit, plumpst der Plimplumpser mit der Plimplumpser-Mutter zusammen aus dem Haus. Wie immer fröhlich quiekend oder lustig plumpsend, plumpst er durch das Treppenhaus. „ Mami, ich kann gut plumpsen, oder Mami?“ ruft‘s in die Welt hinaus, die auf sein Erscheinen wartet. „Ja mein lieber kleiner Plimplumpser, du kannst gut plumpsen, du bist der Beste!“
Das Trainingslager, in das der Kleine von seiner liebevollen Plimplumpser-Mutter gebracht wird, gibt ihm neue Kraft und schult seine außergewöhnliche Plumpser-Fähigkeit. Hier übt er sich, unter seines gleichen, im heiteren durch die Welt plumpsen und alle rufen: , „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.

Da jedes Training auch mal zu Ende geht, muss der tapfere Plumpser Nachmittags wieder mit seiner Mutter diesen Ort der Plumpserischen Glückseligkeit verlassen. Die ganze Gruppe verabschiedet ihn herzlich: , „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.
Zuhause angekommen, inspiziert er zunächst mal sein Gebiet über das er plumpsend herrscht und zeigt dem ganzen Haus: der Plimplumpser ist wieder da! Es scheppert, es wackelt, es pocht und klopft, es plumpst der Plimplumpser durchs Geräusch. „He kleiner Plimplumpser geht’s dir gut?“ ruft seine Mama ihm noch zu, da quietscht und schreit es schon von Nah, „na klar Mama, plumps mich mal.“ Vor Freude über dieses Glück, ruft sie zurück: „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.

Schon neigt auch dieser Tag sich seinem Ende, da plumpst der Plimplumpser schnell zur Tür, „he Papa, auch schon da!“ Noch wilder, noch fester plumpst er vor Freude, sein Papa hat von der Arbeit genug für heute. Sein Papa nimmt ihn glücklich in den Arm, „ ja bin wieder da, mein plumpserischer Schatz! Geht’s dir gut, plumpst du noch gut?“
Glücklich vereint an des Tages Neige, sind sie sich alle nicht zu feige, erneut auszurufen: „plumps doch weiter kleiner Plimplumpser, plumps so gut du plumpsen kannst, hahahahaha …“.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4092
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Kindergeschichte/Gedicht

Beitragvon riemsche » 27.02.2014, 22:57

Michaeldo hat geschrieben:Eine für Kinder gemachte Kurzgeschichte in Gedichtform:

ist das (noch/nicht) D/ein wunsch ?

riemsche
Apollon
Beiträge: 4092
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Kindergeschichte/Gedicht

Beitragvon riemsche » 15.03.2014, 09:42

nudenn .... anscheinend doch nicht
schade denn es könnt (zB in lürscher anlehnung an /der kleine häwelmann/) ´n schönes werden

Michaeldo
Erinye
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2011, 10:54
Wohnort: Darmstadt

Re: Kindergeschichte/Gedicht

Beitragvon Michaeldo » 18.03.2014, 18:45

Hallo riemsche, danke für die Nachfrage. War leider eine Weile nicht im Formum, daher erst heute meine Reaktion.
Es ist immer noch mein Wunsch, dass dies ein Gedicht wird. Wenn Du mir dazu noch Hilfe geben kannst, gerne!!!

Grüße
Michael

riemsche
Apollon
Beiträge: 4092
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Kindergeschichte/Gedicht

Beitragvon riemsche » 19.03.2014, 23:44

kann dir momentan _wenn überhaupt_ nur mental ne hilfe sein. hab so einiges um die ohren.
aber leg mal los, damit ich weiß wohin die reise geht. ´n vorab rundumschlag hilft niemand ;-)
lGriemsche


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste