Watching TV

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Watching TV

Beitragvon Silentium » 20.03.2004, 17:59

Frommer Fernsehabend

Vulkanhänge sind fruchtbar.

Herculaneum flieht verbissen,
Isolde tötet weiße Tauben.
Das siebte Geißlein wird zerrissen
und Abel hat den rechten Glauben.

Die heiße Asche vermischte sich

Deukalion ist blind ersoffen,
die Thisbe wird Karrierefrau.
Die Presse scheint mir recht betroffen
der rote Wein steht weiß und lau.

mit der Flüssigkeit in der Lunge

Pompeji stirbt im Ascheregen,
Flamenco tanzt das Adlertier.
Das Nagasaki will bewegen
und darum, Magog, sind wir hier.

und härtete mit jedem Atemzug mehr aus.
Wo zum Teufel bleibt Bruce Willis?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Watching TV

Beitragvon Herbert Eiter » 11.04.2004, 00:25

Ach, ich kenn mich in diesen ganzen Mythologien gar nicht aus, deswegen erscheint mir dieses Gedicht recht unzugänglich und erklärungsbedürftig. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Rahmen des Gedichtes ... der die einzelnen Strophen umwebt:
Vulkanhänge sind fruchtbar.

Die heiße Asche vermischte sich ...

mit der Flüssigkeit in der Lunge

und härtete mit jedem Atemzug mehr aus.
Wo zum Teufel bleibt Bruce Willis?

Also das klingt fast so, als würde da im Fernsehen eine Doku über einen Vulkanausbruch laufen (Vesuv?), während eigentlich ein Action-Spektakel mit Bruce W. angekündigt war, wenn man der Fernsehzeitung Glauben schenken darf!?

Okay, dann die Strophen:
Herculaneum flieht verbissen,
Isolde tötet weiße Tauben.
Das siebte Geißlein wird zerrissen
und Abel hat den rechten Glauben.

Okay, ersteres ist eine antike Stadt ... eine Stadt flieht!? Macht das Sinn? Isolde da denkt man sofort an "Tristan und Insolde". Bei dem Geißlein vielleicht an die Gebrüder Grimm. Und bei Abel an die Bibel - aber wie passt das alles zusammen? Sieht auf den ersten Blick wie stumpfsinnige Reimerei aus.

Strophe zwei übergeh ich mal, sie erscheint mir ähnlich wirr.
Pompeji stirbt im Ascheregen,
Flamenco tanzt das Adlertier.
Das Nagasaki will bewegen
und darum, Magog, sind wir hier.

Wieder eine antike Stadt, wieder in der Nähe des Vesuv, und wie Herkulaneum durch diesen zerstört. Da ist also doch ein gewisser Zusammenhang zum Rahmen vorhanden. Zeile zwei ist mir absolut rätselhaft - erscheint mir ebenso ein Lückenfüller wie in der Strophe zuvor die Presse und der rote Wein. Okay, Nagasaki kennt jeder ... und Magog, das ist irgendetwas aus der Offenbarung, oder? Eine Synonym für Luzifer oder so!?

Sehr rätselhaft dieses Gedicht, sehr rätselhaft.

Verwirrte Grüße,
H. E.
and all the lousy little poets coming round ...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Watching TV

Beitragvon Silentium » 11.04.2004, 00:43

Hallo Herr Eiter!

Hm- hatte schon den Verdacht. Die ganze Sache ist ziemlich wirr.
Wenn ich's schon vergeige, sollte ich's wohl nacher höflichkeitshalber erklären.

Sie hatten recht- Ausgangspunkt war eine Dokumentation über den Untergang Pompejis, aus dieser hab' ich auch den Satz rundherum. Der Rest sind Aufzählung von Kathastrophen: unglückliche Liebespaaren, untergegangene Städte. Das siebte Geißlein stirbt auch- in vielen früheren Versionen gehen diese Kindermärchen schlecht aus, drum hab ich das Geißlein umgebracht.
Deukalion is' der antike Noah, Thisbe die antike Julia. (Jeweils halt die andere möglichkeit: leckes Boot für den einen, Emanzentrip für die andere)
Flamenco und Adlertier- Gedicht am Tag von den Madridanschlägen geschrieben. Adler is das Wappenvieh von den lieben Amis, Flamenco is' Spanisch. Daher auch die Presse.
Gog und Magog sind altbabylonische Dämonen, die angeblich beim Weltuntergang auftauchen.
Und was hat der (blöde, ganz blöde!) Herr Willis damit zu tun? Stupide Moralkeule eigentlich: Könnte mal bitte ein Herr Amerikaner die Welt retten? (Wie in Armageddon so schön vorgemacht? Daher auch der Magog)

Im Endeffekt, schätze ich, haben Sie ziemlich recht. Stumpfsinnige Reimerei.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass sie sich die Mühe gemacht haben!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste