in der Kürze liegt die Würze

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon vogel » 03.04.2004, 10:44

[du]

ein wesen
- verhasst, allein, verfahren -
in der stadt durch rinnen spült
und nun dem schlafe die hand hinreicht

(feb. 04)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon vogel » 03.04.2004, 10:46

[prag]

der Tourist kuschelt in der Metro
widerwillig bricht er das Englisch
keucht erst rauf auf den Eifelturm
- dann rutscht er wieder runter
zum Abschluss noch für 5 min in die "strahovská knihova"
ach, wie gern wär’ er noch hier geblieben

wäre das essen nur nicht so schlecht gewesen ...

(März 2004)


Bemerkung : Prag ist vielzuschön, da müsste man glatt mehr drüber schreiben ..
strahovská knihova ist eine Klosterbibliothek in Prag
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon vogel » 03.04.2004, 10:47

[Schmetterlinge]
(25 Tage nach Neujahr)

im Winter
- kurz nach Mitternacht -
verirren Schmetterlinge
sich ins Neujahrsfeuer

[.. für dich ..



.. warum ?]
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon Silentium » 04.04.2004, 12:32

Hi kv!

Hm... grübelgrübel.

Bei [du] fehlt mir irgendwo ein "das"- ich hab kein Subjekt gefunden.
Ein Wesen, das-
Vielleicht hab ich aber auch einfach was übersehen. Mit dem textchen kann ich nicht so viel anfangen, muss ich zugeben.
Durch Rinnen spült- das hat schon was, ich kann mir nur bisher noch keinen Reim drauf machen.


[prag] is schön ("bricht das Englisch!" Du kennst nicht zufällig meinen Vater? Den solltetst du im Urlaub mal kommunizieren hören!)
Allerdings, ohne Biblothek und Überschrift hätte ich gedacht, du meinst Paris- noch dazu, wo in Prag viele Leute eher Deutsch als Englisch können?

Schmetterlinge is' lieb. Kurzer Kommentar zu kurzem Text.

Liebe Grüße, Silentium (die wieder mal an Kleinigkeiten herumkrittelt)

P.S. Warum schreibst du die Überschriften eigentlich immer in eckigen Klammern? Hat das einen bestimmten Grund? Es stört nicht, es interessiert mich nur.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon vogel » 04.04.2004, 14:09

hi meine stille !


zu [du] - es ist - ja keine ahnung. auch ein fall des geistigen unrates. ich hatte es einem freund mal per sms (ohne titel) geschrien, und da gibt es ja nun 160 zeichen. keine ahnung, ich wollte einfach irgendwas schreiben ... ne, dass "das" soll da nicht hin, das ganze soll so ein einschub sein
*g*

paris ? hm, meisnt wegen dem eifelturm ? du da gibt es wirklich son ding, 82 meter hoch. ich hab da nen bild a la "ich un der eielfelturm". ich scnas mal und zeig es dir, ok ?
mir gefällt das irgendwei, dem torist ist es egal wo er sit und das essen ist auch nicht sein fall *g*

schmetterlinge *leib schau* mag ich am liebsten ......

wegen dem titeln in klamern ... eigentlich nur so, anfangs sag es so aus [~hallo~] ich find des irgendwei schön ... mir gibt es das gefühl von etwas greifbaren ... etwas festem, geschaffnen, etwas das bleibt, nicht weggeht ...

ich rede stuss ..

lg
das vogelken
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon [) i r k » 05.04.2004, 23:36

Das sind aber keine Haikus!!! :-D :-p :-D

Nein, sind wirklich schön die Kleinen!
und nun dem schlafe die hand hinreicht

Für einen besseren Rhythmus vielleicht auf das "e" verzichten?
ein wesen ... spült

Aktiv? "Ein Wesen spült"? Oder meinst du, "wird gespült", die Passivform?
Eifelturm

Hat der Eifel also auch noch in einer anderen Stadt mit P*** so ein Ding hinterlassen? Heißt das wirklich "Eifeltum"? Ansonsten müsstest du vielleicht noch mal den tschechischen Namen recherchieren! Sonst wird man immer glauben, du hast dich irgendwie vertan ... da ging's mir wie Silentium.
wiederwillig bricht er das Englisch

widerwillig ...
Prag ist vielzuschön, da müsste man glatt mehr drüber schreiben ..

Dann mach's doch! Aber das Gedicht ist schon gut so, wie es ist, weil es in wenigen Worten die Touristenhatz skizziert - und karrikiert.

"Schmetterlinge" - perfekt! Ein sehr haikuähnliches Gedicht.

Sei gegrüßt!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: in der Kürze liegt die Würze

Beitragvon vogel » 06.04.2004, 16:47

Aktiv? "Ein Wesen spült"? Oder meinst du, "wird gespült", die Passivform?
eigentlich meinte ich passiv ... so wie so'n schiff im wasser, und so, du weißt schon und so , nnneee ? :-p :-D

Hat der Eifel also auch noch in einer anderen Stadt mit P*** so ein Ding hinterlassen? Heißt das wirklich "Eifeltum"? Ansonsten müsstest du vielleicht noch mal den tschechischen Namen recherchieren! Sonst wird man immer glauben, du hast dich irgendwie vertan ... da ging's mir wie Silentium.

hm sollte ich vielleicht wirklich ... mal schaun, was sich machen lässt, aber mein klassenlehrer - der ist reiseleiter und war schon 26mal in prag - hat des so gesagt ... aber ich rescherschiere (ich weiß, das schreibt man anders .....) noch mal ....

Dann mach's doch! Aber das Gedicht ist schon gut so, wie es ist, weil es in wenigen Worten die Touristenhatz skizziert - und karrikiert.
hatz - was ist hatz ??
:-D :-D kann mir mal einer sagen warum ich über meine eigene blödheit jetzt lachen muss ?
:-D :-D
btt, ich kann nicht schreiben ...

ach ja , das bild uno momento ...


liebe grüße
des vogelken


ps : tut mir leid, abe rich bin total durchgekannlt heute, irgendwas war im essen ..... :-D :-D :-D :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste