NASSZELLEN

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 22:46

Weia, kann man das nicht irgendwie zudecken?

Du bist doof. :-p
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Hilbi » 07.08.2004, 22:49

hm... :-&
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Silentium » 07.08.2004, 22:49

Und trägst dann beim DLC, wie Bertran himself, deinen Kopf vor dir her?

Hä? Nö- reicht mir schon, dass ich momentan wie Quasimodo herumhumple und nicht grad stehen kann, da behalt ich mir den Schädel schon gern da, wo er hingehört. Danke.

Was heißt: wir? Am Ende war ich der einzige, der stur an dieser Theorie festgehalten hat? Und außerdem gibt es noch nicht mal ein LI in dem Gedicht. Zumindest habe ich es bisher noch nicht gefunden. Das spricht dann wiederum eher für die Theorie des Fräulein Ede.

Korrektur: es ist irgendwo von einem "du" die rede und irgendwer erfindet ein andersgeschlechtliches LI dazu und... besser? :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 08.08.2004, 02:29

Im verzweifelten Versuch meine Da-ist-ein-Pärchen-Theorie doch noch zu retten, weise ich auch noch mal auf das Geschwistergedicht "Rauhfasern" hin:

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=675

Dort kommt das mit dem Paar, dem Dach und allem noch etwas deutlicher heraus. Allerdings gibt's dort auch ein LI. Das macht die Sache erheblich einfacher.
ansonsten war da niemand da

Ja, das stützt die Theorie von Edekire (und Hilbi) ...
[) i r k: Das Du in der zweiten Strophe deutet auf eine zweite Person hin!
Edekire: ich finde das nicht so zwingend
Hilbi: eben nein ... er spricht mit sich selber
Hilbi: denk ich mal
Hilbi: das macht Brinkmann auch oft

... ja, das stützt diese Theorie am ehesten, finde ich. Desto länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Interpretation.

Allerdings passen für mich einige Zitate und Bilder (Rotwein, Windlichter & Sterne) nicht ins Bild. Die Rotweinflecken und die Windlichter können natürlich auch von jemand anders stammen, der vorher im Haus war, aber dann würde man in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht von "zitieren" sprechen. Doch vor allem dieses hervorgehobene "Du" will nicht in diese Deutung passen:
steht, im Keller, knöcheltief. – "Du

kommst gerade so durch die Wand, mit einer Metallstange" –

Einer, der Selbstgespräche führt, würde dieses "Du" als ganz normal, als nicht weiter ungewöhnlich wahrnehmen (falls er es überhaupt wahrnimmt). Außer es stört ihn und fällt ihm selber immer wieder unangenehm ins Auge, wenn er sich selbst dabei erwischt, wie er mit einem Phantom-Du quatscht. Oder aber er ist ein Schizo. :-D

Aber jemand, der zu sich selber spricht:
"Hier gibt es keine Telephone"

... oder:
"Die gehen in die Socken! Die Bilder mein ich"

?-( ?-( ?-(

Das wäre schon recht seltsam und ungewöhnlich. Weiß nicht, aber das klingt für mich nicht nach einem Ausschnitt eines Selbstgesprächs.

Nein, nein, meine Theorie ist einfach die beste. :-p :-D

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Hieranonuemus » 08.08.2004, 03:49

Boah! Das muss ich erstmal verdauen. Vielen Dank Euch. Hoffentlich hat Euch das nicht zuviele Nerven gekostet. Puh, da muss ich nachziehen. Bekomm ich ein bisschen Zeit?

Brinkmann: Klar kenne ich Brinkmann, aber "die" grosse Rolle hat der für mich nie gespielt. Aber ich seh schon, dass es da Überschneidungen gibt. Dieses Collage-Hafte, obwohl mir das Wort nicht so sehr passt. Das Gedicht Kölner-Karaoke zum Beispiel enthält ne ganze Menge "Collagematerial" aus dem Rom-Tagebuch von Brinkmann. Hab mich damit mal für eine Prüfung über "Lyrik von Jetzt" beschäftigt. Aber wirkliche Anregungen für das Gedichtchen "Nasszellen" kommen von Ezra Pound (Cantos), oder auch von Eliots "Wasteland". Vor allem aber Pound - der beschäftigt mich immer wieder. So ein paar Versuche den zu übersetzen. Aber klar ist, dass Brinkmann Pound auch gelesen hat, oder zumindest über den Griff auf die Beat-Poeten was von ihm mitbekommen hat. Ansonsten ist da noch Kling z.B. Kennt jemand den Actaeon Zyklus? Wunderbares Zeug - übrigens nach einem Gedicht von auch wieder Pound. Ich glaube da machen ein paar Leute etwas Ähnliches, wie das Zeug das mir so vorschwebt, aber hundert pro sagen "was das ist"... braucht noch ein Bisschen Zeit. Vielleicht verkopft, ja meinetwegen. Bloss, um zu begründen was ich da mache, kann ich eher ein mehr intuitives Gefühl nennen. Und das bringt ja auch nichts. Sorry is a bit vague.
Die Göttliche Komödie: habe ich noch nie zu einem Date mitgenommen, ist aber auf jeden Fall ein Text den ich immer wieder lese. "Nasszellen" und noch ein paar andere Gedichte sind so der Versuch einen Gedicht-Zyklus zu schreiben, der die Komödie nochmal bringen soll. (Ja ich weiss).
Was die Socken angeht: Da gibt es irgendwo in dem Forum hier ein Gedicht von mir, "(Ciampolo)", dass das vielleicht ein bisschen erklären kann, von wegen "- die gehen in die Socken! Die Bilder mein ich - / knöcheltief, nämlich,...".Naja, auf ner Zitatebene kommen "nämlich" und "Die Schärfe des Lichts" beide von Hölderlin, der, was Inversionen und Zeilenbrüche angeht, wohl auch eine Rolle für mich spielt. Hoffe das war jetzt nicht zu dozierend. Liegt überhaupt nicht in meiner Absicht.

Dank Euch nochmal. Da werde ich mir einen Fragenkatalog rausschreiben und sehen, dass ich darauf antworte.

Best Wishes, Norbert.
a lovely bird is The elephant

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NASSZELLEN

Beitragvon vogel » 12.08.2004, 23:32

ach leute, ich muss uns jetzt noch mal auf die schulter klopfen - haben wir ja einfach toll gemacht ... :-D
wann kommt neruda - mein master ?


@h. :
nimms niet persönlich ... :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 12.08.2004, 23:55

wann kommt neruda - mein master ?

Next week, diese Woche hab ich das einfach nicht mehr geschafft.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NASSZELLEN

Beitragvon vogel » 13.08.2004, 00:02

aja, gut, dann weiß ich bescheid .. das war ja sicher textlich weniger arbeit, aber sonst mehr .... *seufz*


:-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 119 Gäste