NASSZELLEN

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

NASSZELLEN

Beitragvon Hieranonuemus » 04.04.2004, 04:02

Fugen, Taubendreck, dem Haus fehlten ein paar Ecken.
Auch Stücke Glas in den Fenstern, Korridoren,
– "Ein ganz ein schattiges Plätzchen!" –

die Zimmer im 5., – "Gestern hat hier Schnee gelegen" –
an den Kabeln ist Schnaps vertäut, das Wasser
steht, im Keller, knöcheltief. – "Du

kommst gerade so durch die Wand, mit einer Metallstange" –

auch diese Bilder Stücke Glas, in Fenstern
die abgebrannten Windlichter,
Rotwein zitieren frühere Besuche.

– "Die gehen in die Socken! Die Bilder mein ich" –
knöcheltief, nämlich, „Und die Schärfe
des Lichts“, einen ganzen Film dazwischen verknipst,

die Schuhe da drin, im Bauschutt Kabel, das Waldphoto
(-tapetenbild), Riss, mit rissigem, der Putz

blutiges Cellophan (kann sein –
das war ein Taschentuch).

Und viele Fenster eingeschlagen.

– "Fahr zur Hölle Bertran" (der Born) – Da war er dann:
zerfetzt von jeder Drehung um den Kreis,
mit faulen Zähnen unten, da im Keller eingesperrt,
jemand dort zerstückelt, an der Achsel
ein Aug, dem klebt der Bart im Schritt, das abgeschlagene
Haupt, die Taschenlampe auf der Hand.

Setzte sich zusammen, wieder.

– "So eine echt gemaserte Tapete!" (grünes Pastel),
du müsstest nur nachsehen wie grau,
darunter sind der Putz, Watte, Isolierschaum

und Teile vom Betonskelett,

ansonsten war da niemand da, die Dübel über´m Flur,
verstreute kleine Knochen, nur per Filzstift auf-
getragene Witze auf dem Rauhbeton.

– "Hier gibt es keine Telephone" – und oben,
durch das Loch im Dach, sah ich nochmal Sterne.
a lovely bird is The elephant

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NASSZELLEN

Beitragvon vogel » 04.04.2004, 19:05

tut mir leid, das einzige, was mir dazu einfällt ist : wer übersetzt mir dieses werk ??
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Hieranonuemus » 18.04.2004, 12:49

Wie Werk? Machwerk? Unwerk? Thanx
a lovely bird is The elephant

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 18.04.2004, 19:15

Puh,

Hinweise auf die Situation des lyrischen Ich sind da, öffnen mehrere Lesarten:

Ein Besuch in einem leerstehenden, großen Haus, eine Art Detektivspiel und überhaupt ein Spiel mit dem dort Vorgefundenen, Inschriften, Überbleibsel, dazu hereingeschnitten Kommentare der Besucher.

Eine Kidnapper-Situation, am Schluss die Perspektive eines gefangenen Ich, keine Telfoniermöglichkeit, Ausgesetztsein, Todesnähe.

Die beiden Teile oszillieren: Markiert man den letzten Teil wird der erste Teil aus einem Besuch zu Ernst. Markeirt man den ersten Teil, wird der zweite Teil zu einer Imagination: Entweder zu etwas, was hier stattgefunden hat oder etwas, das hier stattfinden könnte.

Irritierend das Präteritum in der Schlusszeile -

Auch "künstlich" lesbar, ein Text über die Erzeugung von Kopf-Bildern durch Text. Splatterästhetik.

aes
aes
(auf!eulen schwingen)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: NASSZELLEN

Beitragvon Spiderman » 19.04.2004, 22:23

Besonders lobenswert finde ich die Verwendung von Fototapeten in Gedichten. Ich glaube, das ist ein Trend.

Man weiß bei dem Gedicht nicht so recht, ob ein Haus abgerissen oder neu aufgebaut wird. Auf alle Fälle ein ausgesprochen interessantes, spannendes Gedicht.

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:27

Hallo Norbert,

dass wir bei O livro ein bisschen verrückt sind, ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen. Na ja, was will man auch anderes erwarten? Wir sind halt kleine Chaosliteraten. Aber wie verrückt wir wirklich sind, weißt du nicht. Noch nicht.

Am Samstag, den 24. Juli, und am Dienstag, den 3. August 2004, fand die zweite Ausgabe unseres frisch ins Leben gerufenen Poetry-Chats statt. Die Teilnehmer waren diesmal Hilbi, Edekire, Kleinervogel und ich. Neben dem Gedicht "Der Tiger" von Pablo Neruda, haben wir uns auch sehr intensiv mit deinem Gedicht "NASSZELLEN" auseinandergesetzt. Na ja, intensiv ist vielleicht etwas beschönigend, exzessiv trifft da schon eher zu. Ich glaube insgesamt haben wir uns circa fünf Stunden allein mit deinem Gedicht beschäftigt. Das Protokoll allein dieses Teils unserer Chatsitzung hatte einen Umfang von 53 Seiten (Word, Times New Roman, Schriftgröße 12).

Ich habe dieses Protokoll allerdings noch einmal korrigiert und um die meisten Nebensächlichkeiten, die nichts zur Sache tun, gekürzt. Damit es möglichst ein Text und lesbar und verständlich wird. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich weiß, es ist immer noch wahnsinnig viel Text und nicht immer klar und folgerichtig. Aber wir haben viel aus deinem Gedicht rausgeholt und auch viel hineingelegt. Besonders kontrovers und spannend wurde die Diskussion dadurch, dass die Meinungen der vier Teilnehmer zum Teil recht weit auseinander gingen. Aber lies einfach selbst.

Noch ein Tipp: im Vorgespräch gibt es keinen Bezug zu deinem Text, wenn du also ein Zwanzigstel des Protokolls abkürzen willst, fang mit Abschnitt 2 an.

Achso, ehe ich es vergesse: Diesen Chat haben wir natürlich nicht nur für Hieranonuemus veranstaltet. Natürlich dürfen auch alle anderen dieses Protokoll lesen und dazu Stellung nehmen. ;-)

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:29

1. Begrüßung, Vorgespräch

Sie haben den Raum "O livro Poetry Chat" gerade betreten
Hilbi hat den Raum betreten.
Edekire hat den Raum betreten.
[) i r k: Hallo ihr!
Hilbi: guten tag
Edekire: hallo
[) i r k: Wie geht's euch?
Hilbi: keiner sagt was
Hilbi: schlecht
Edekire: ach ganz gut
Hilbi: rückenschmerzen, depressionen,
kahlköpfigkeit
[) i r k: Ach, du armer!
Hilbi: nein mir gehts gut wenn es mir
schlecht geht
Edekire: ich bekomme gerade von der seite
was über die Japanischen Zeiteinteilungen erzählt
[) i r k: Wir können dir ja was von unserer
Jugend vorschwärmen!
Hilbi: ach ja die japanische
zeiteneinteilung
Hilbi: ja schwärmt mal
[) i r k: Die jap. Zeiteinteilung???
Hilbi: aber glaubt bloss nicht dass ich
darauf neidisch bin
Edekire: meine beste Freundin hat nen
mangafimmel
[) i r k: Sagt mal, wo ist eigentlich
littlebirdy?
Edekire: ich habe keine ahnung
Hilbi: keine ahnung
[) i r k: War schon seit drei Tagen nicht
online :-(
Hilbi: bestimmt hab ich sie verärgert
Edekire: ist mir auch aufgefallen :-(
[) i r k: Bestimmt.
Hilbi: schreib sie doch mal an
Hilbi: aber in meinem forum war sie
[) i r k: Hilbi du bist sowieso an allem
Schuld :-D
Edekire: irgendwer muss ja schuld sein.. ich
bin nie schuld
Hilbi: ich weiß, ich bin auch schuld dass es
keinen zweiten Weltkrieg gibt
[) i r k: Kann einer von euch telefonieren,
auch wenn er online ist?
Edekire: ich ja... ich ruf sie mal an...
dauert nen moment
[) i r k: Aber es gab doch einen zweiten
Weltkrieg, der dritte steht noch aus.
[) i r k: Danke Ede
Edekire: Freundin: sie sucht gerade des
vogels nummer
Hilbi: ja bis zwei kann ich auch noch zählen
[) i r k: Und Hilbi, wieviel Gedichte hast
du heute schon geschrieben?
Hilbi: ich hab ihr eben geschrieben dass
ich nichts mehr schreibe wenn sie nicht kommt
Hilbi: weiß nicht, ich glaub aber es war nur
mist
[) i r k: Das ist ja ... das ist ja
Erpressung!
Hilbi: das ist erpressung genau
[) i r k: Also sowas.
Hilbi: das geht nicht anders
[) i r k: Und wir können dich nicht
irgendwie erpressen, dass du zu unserem Camping-Treffen kommst?
[) i r k: Indem wir dir z.B. drohen keines
deiner Gedichte mehr zu lesen? :-D
Hilbi: weiß nicht, keine ahnung, versuch es
doch mal,
Hilbi: das wäre glaub ich das beste was mir
passieren könnte
[) i r k: Uns als Leser zu verlieren? Oder
zum Treffen zu kommen?
Hilbi: im übrigen vielleicht ist sie ja auf
Dich sauer, gelbsucht, denn in meinem Forum war sie gestern
Hilbi: hm
Hilbi: beides
Edekire: sie guckt nach ihrem Brot in der
Maschine und ihr Rechner stürzt ab
Edekire: sie kommt gleich
Hilbi: ah
[) i r k: Okay
Hilbi: siehst du
Hilbi: nur wegen mir
Hilbi: isst sie wieder was
[) i r k: Das war ja klar Hilbi.
[) i r k: Was machst du nur! :lachen:
Hilbi: nichts
[) i r k: So kann das echt nicht
weitergehen.
Hilbi: gar nichts
Hilbi: doch
Hilbi: so muss das weitergehen
[) i r k: Und nur wegen dir.
Edekire: also mit uns reden bezeichnest du
als nichts?
Hilbi: ja :-)
Hilbi: überhaupt reden
Hilbi: wir reden doch gar nicht
[) i r k: Hast du eigentlich keine Schuldgefühle?
Hilbi: wir zwitschern
Hilbi: ich? oh doch
Edekire: na danke
Hilbi: ständig
Hilbi: ich kenne nichts anderes
Edekire: ich habe einen Schnabel und reden nimmt mich so in anspruch, dass ich
über meine Füße falle
Hilbi: oh
Hilbi: :-)
Edekire: :-)
Edekire: Außerdem rede ich wohl, ich hab ja besuch und ich höre Musik
Hilbi: ich hab keinen besuch und musik höre ich auch keine
[) i r k: Ich höre grad Mozart
Hilbi: hm
Edekire: Der Tod ist ein Dandy
Hilbi: ich geh mal kaffee kochen
Edekire: tu das und schick mir bitte welchen
[) i r k: Ich mag kein Kaffee.
Edekire: ich auch nicht
[) i r k: Na ja, Cappuccino ist okay
Edekire: aber Virtuell schon
[) i r k: Okay, bitte einmal virtuellen, koffeinfreien Kaffee, bitte.
Edekire: das stimmt ... wenn ich umfalle vor müdigkeit und meine Geschmacksnerven
zersetzt sind
[) i r k: Mit Zucker, ohne Milch
Hilbi: zucker?
Hilbi: niemals!
Edekire: bitte 2 mal
[) i r k: Kein Zucker?
[) i r k: :-(
Edekire: da ist sie!
[) i r k: Ich lad sie ein
Hilbi: wo?
[) i r k: Na?
Edekire: na was?
Hilbi: hm der redet wie ich
[) i r k: Eingeladen hab ich sie.
[) i r k: Aber wo bleibt sie?
Kleinervogel hat den Raum betreten.
Kleinervogel: Servus
[) i r k: Hallo!!!
Kleinervogel: Servus dirk
Hilbi: hallo kleinervogel
Kleinervogel: Servus hilbi
Kleinervogel: Servus frl ede ??????????????
Edekire: da bisst du! Hallo Vogel!
Kleinervogel: ede was zur hölle machst du hier ?
Edekire: ich versuche meinen Computer zu trinken
Kleinervogel: hab ich was verpasst ?
Hilbi: nichts
Hilbi: verpasst
Edekire: das kommt von mangelnder Forumspräsens
Edekire: tststs
Hilbi: es gibt nichts mehr zu verpassen
Edekire: :-)
Hilbi: :-)
[) i r k: Ich habe Ede eingeladen!
[) i r k: Ist das okay?
Kleinervogel: is mir wurst
Hilbi: nein :-)
Edekire: :-((
Kleinervogel: :-p
Hilbi: späßle g`macht
Kleinervogel: kann ich nachher noch mal mein brot aus der form machen gehen ?
Kleinervogel: in etwa 5min ?
Hilbi: NEIN
Kleinervogel: doch, sonst wirds hart
[) i r k: Definitiv nicht
Edekire: nur wenn ich was abkrieg zu meinem Kaffee
[) i r k: Du bist hier unabkömmlich!
Hilbi: prr, na und wir im krieg was glaubst du? wir haben sträucher gegessen
Kleinervogel: wg mir
[) i r k: Ja, ich will auch ein Stück
[) i r k: Wo bleibt denn jetzt mein Zucker?
Hilbi: ein stück strauch?
Kleinervogel: ich habe auch spillingskuchen !
Edekire: den nehm ich auch
Hilbi: es gibt keinen Zucker
[) i r k: :-(
Kleinervogel: ich hab zucker
Kleinervogel: im tee
[) i r k: Ich hol mir eben mal was zu trinken ...
[) i r k: dann können wir loslegen
Edekire: Teetrinker!
Kleinervogel: steh ich zu ...
Kleinervogel: wenns sein muss, dirk
Kleinervogel: ich geh mein brot rausmachen, ja ?!
Hilbi: ja
Edekire: ja
Hilbi: stille
[) i r k: im teich
Edekire: nein, musik
[) i r k: sagte der karpfen
Hilbi: und biss in die leich
Edekire: e
Edekire: oder den
Edekire: aber das wär ja böse
Hilbi: den
[) i r k: und der frosch quackte eine kleine nachtmusik
Hilbi: völlig richtig
Hilbi: ich erkläre meinen rücktritt
Hilbi: das ist ja schlimm
Edekire: ich finde e besser als den :-D
[) i r k: Schreibt sich das nicht laich?
Kleinervogel: jetzt hab ich mir auch noch die patscheln verbrannt ... :,-(
Edekire: so wie Saiten und Seiten
Hilbi: das ist doch richtig
Hilbi: biss in die leich
[) i r k: *pust*
Edekire: armes Vogel :-(
Kleinervogel: danke ... *schnief*
Hilbi: oh je
[) i r k: Mit was fangen wir an?
Hilbi: alles meine schuld
Kleinervogel: ... ach hilbi
Kleinervogel: *knuddel*
Kleinervogel: is mir egal dirk
Hilbi: mit hirnimos
Hilbi: hironimus
Edekire: mir auch ... naja ich bin für Nasszellen
Hilbi: NassZellen genau
[) i r k: Okay
Kleinervogel: ... die liebe zum schluss, auch gut
Kleinervogel: let's start !
Hilbi: das bessere gedicht zum schluss kleinervogel
Kleinervogel: :-D
Kleinervogel: dirk du hast das wort !
Kleinervogel: kv an dirk ?
[) i r k: Ähm
Kleinervogel: was ist denn ?
[) i r k: Wie wollen wir vorgehen?
Hilbi: mag jemand nippon?
Kleinervogel: nippon ? was ist das ?
[) i r k: Sorry, ich bin heute schlecht vorbereitet
Kleinervogel: merk ich dirk
Hilbi: schokokekse
[) i r k: Musste mir eben noch mal schnell den Text besorgen
Kleinervogel: kekse? sind gut
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:30

2. Erste Meinungen und Leseeindrücke

Hilbi: soll ich mal ganz böse anfangen?
Edekire: mach mal
Hilbi: ich schreib solche sachen auch und
hinterher gefallen mir die meisten nicht, das ist irgendwie so ein bukowskisound, so etwas...na ja, wie
soll ich sagen, da kann sich einer ausdrücken, aber er drückt nichts aus...ein
beispiel
[) i r k: Oh, das sehe ich ganz anders
Hilbi: der Anfang...Fugen, Taubendreck, dem Haus fehlten ein paar Ecken

[) i r k: Ich glaube nicht, dass Hieranonuemus einen Bukowski-Sound hat
Kleinervogel: who the hell was bokowski?
[) i r k: Und ich denke auch, dass in seinen Gedichten mehr drin steckt, als
man auf den ersten Blick wahrnimmt
Hilbi: die Zimmer im 5., "Gestern hat hier Schnee gelegen"
an den Kabeln ist Schnaps vertäut
Kleinervogel: = fensterscheibensyndrom
[) i r k: Deswegen habe ich ihn auch als einen unserer meist unterschätzten
Autoren bezeichnet
Hilbi: ich glaub es ist genau umgekehrt
[) i r k: Mir ist noch nicht klar, worauf du hinaus willst
Hilbi: hm
Hilbi: ich finde teile von sätzen sehr schön
Hilbi: sie schaffen stimmung
Kleinervogel: und?
[) i r k: aber?
Hilbi: doch hier eins (ich dachte ich finde keins)
auch diese Bilder
Stücke Glas, in Fenstern/ die abgebrannten Windlichter

Hilbi: aber alles ist zu flüchtig, später wenn wir bei neruda sind muss
man den Unterschied bemerken ... eigentlich macht dieses gedicht gar nichts, es
flüstert mir nichts zu, nichts, ich will überhaupt keine wahrheiten hören
[) i r k: Flüchtig trifft es, das sehe ich ähnlich
[) i r k: Aber ich bewerte es nicht so negativ
Hilbi: von wahrheiten muss sich ein gedicht immer entfernen
Hilbi: ja jetzt kommst du :-)
[) i r k: Erst einmal die anderen
[) i r k: Meine Meinung ist wahrscheinlich
schon zu vorgefasst
[) i r k: Ede, wie ist es dir beim lesen des Gedichtes ergangen?
Hilbi: das stimmt, meine ist es auch, na ja
Edekire: Also, beim ersten lesen hatte ich meinen üblichen Eindruck: chaos.
Edekire: Dann danach geht es immer etwas besser,
Edekire: mir gefallen dann einzelstellen und auch das ganze
Edekire: auf eine etwas zerfaserte art und weise
Edekire: ich mag den Rhythmus
[) i r k: Zerfasert ist gut.
[) i r k: Das trifft's wieder
Edekire: ich kann mir das auch vorstellen (meistens)
Edekire: aber ich komme ach nicht hinein
Edekire: nicht wirklich.
Edekire: ich bin schon fertig
[) i r k: Okay, dann kv.
Kleinervogel: nein, du
[) i r k: Nein, kv, jetzt bist erst du dran
Kleinervogel: warum ?
[) i r k: Das hab ich grad schon gesagt
[) i r k: Ich kenne H. am längsten von uns allen
[) i r k: Und meine Meinung ist zu ... zu festgelegt
[) i r k: Und ich will niemand beeinflussen
[) i r k: Noch nicht
Kleinervogel: *seufz* okay, okay
Kleinervogel: also, meine konzentration ist im moment nicht die beste, aber
sagen wir es mal so:
Kleinervogel: der text hat was :-p
[) i r k: Und was?
Kleinervogel: für mich gibt es stärken und schwächen
[) i r k: Was gutes, was schlechtes?
Kleinervogel: dirk sei nich so ungeduldig!
[) i r k: Sorry
Kleinervogel: man, mit flattern heute aber auch die hände ... btt
[) i r k: Ganz ruhig, mein Vögelschen
Kleinervogel: es gibt bilder in dem text
Kleinervogel: die ich gut finde, nachvollziehen kann
Kleinervogel: aber auch dinge, die für mich mit einem großen fragezeichen
Kleinervogel: im bezug auf den gesamtinhalt versehen sind - auch wenn ich sie einzeln gut finde
Kleinervogel: bin ich zu ungenau ?
[) i r k: Du redest mir ein bisschen zu allgemein.
[) i r k: Ja!
Kleinervogel: okay
Kleinervogel: die sache mit den socken
Kleinervogel: und die lichtschärfe / bilder
Kleinervogel: das sind gute bilder für mich
Kleinervogel: aber ich weiß sie nicht in den gesamtzusammenhang zu setzten
Kleinervogel: und insgesammt gefällt mir der text auf
Kleinervogel: eine ganz bestimmte weise, aber ich steige da nicht hinter
Kleinervogel: ist halt alles sehhhhhhhhhhhrr flüchtig und schemenhaft.
Kleinervogel: okay, zusammenfassend heißt das:
Kleinervogel: das gesamtbild gefällt mir, aber zu flüchtig, hat erklärungsbedarf ..
Kleinervogel: seid ihr noch bei mir ?
Edekire: ja klar
[) i r k: Yepp
[) i r k: Hilbi?
Kleinervogel: jetzt seid ihr auch schlauer, was ?
[) i r k: Na klar! :-D
Kleinervogel: blöde kuh!
Edekire: Kuh?
[) i r k: Hilbi?
Hilbi: ja?
[) i r k: Hast du grad ne Frikadelle im Mund?
Edekire: in der Hand
Hilbi: mir gings bei diesem gedicht folgendermaßen
Hilbi: zuerst gefiel es mir gar nicht dann gefiel es mir und dann gefiel
es mir wieder nicht
Hilbi: und das mit den socken ist ganz schlecht, finde ich
Hilbi: Die gehen in die Socken
[) i r k: so jetzt sag ich mal was dazu ... oder?
Kleinervogel: ich versteh die socken geschichte nicht
Hilbi: das ist schlimm
[) i r k: Also.
[) i r k: Ich kenne Hieranonuemus noch aus dem JL
[) i r k: Er hat dort unter dem Namen Bebuquin gepostet
[) i r k: Ich habe seine Gedichte früher, ganz am Anfang überhaupt nicht
gemocht
[) i r k: Aber es sind halt Gedichte, mit denen man sich beschäftigen muss
[) i r k: Die Arbeit verlangen
[) i r k: Die auf den ersten Blick nicht so zugänglich und glatt sind
[) i r k: Nicht so flüssig zu lesen
Kleinervogel: dirk, hast du das auswendig gelernt, das hast du bei rimbaud
auch gesagt ..... ?
[) i r k: Ihr habt gesagt sie seien flüchtig bzw. zerfasert
[) i r k: Ich glaube das trifft es
Hilbi: sie sind flüchtig und zerfasert
Hilbi: aber sind gewollt flüchtig und zerfasert
[) i r k: Ich finde, H. schreibt Gedichte
[) i r k: die ein bisschen wie Collagen sind
[) i r k: Es sind wie einzelne Fotos
[) i r k: Die er zerschneidet und hinterher wieder zusammensetzt
[) i r k: Ich finde dieses Vorgehen nicht immer glücklich,
[) i r k: aber manchmal kommen dabei sehr interessante Sachen heraus
[) i r k: Stimmige Collagen
[) i r k: Auf jeden Fall ist er sehr verzettelt und vielschichtig
[) i r k: Mein Problem mit ihm
[) i r k: da geht es mir ähnlich wie euch
[) i r k: Häufig stimmt die Grammatik nicht
[) i r k: Bezüge sind mir unklar
[) i r k: Einzelne Bilder wollen nicht in den Gesamtkontext passen
[) i r k: Besonders wie er mit Zitaten und Klammern umgeht
[) i r k: das finde ich manchmal höchst verwirrend
[) i r k: Und unschön
[) i r k: Dummes Wort
[) i r k: "Unschön"
Edekire: aber hässlich trifft ja nicht oder?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:31

3. Hieranonuemus goes to Brinkmann?

Kleinervogel: dirk, ich hab ne frage
Kleinervogel: hast du mal mit h. drüber gesprochen, wie du seine gedichte findest ?
[) i r k: Ich hab ihm das schon häufiger gesagt.
[) i r k: Gerade zu dem Syntax-Problem hat er bisher noch nix konkretes
gesagt
Hilbi: Du hast von Collagen gesprochen, aber die collagen müssen etwas mit
mir machen, sonst sind es keine Collagen sondern nur bilder die man zufällig in
den raum hängt
Hilbi: es geht um collagen, ich hab hier zufällig etwas gefunden
Hilbi: Zugfenster nachmittags beim Vorrüber
Fahren an fremden Städten, beim Vorrüber
Fahren an den Mietskasernen mit den einzelnen Gesichtern an den Fenstern

[) i r k: Was ist das?
Hilbi: Rolf-Dieter Brinkmann ist das
[) i r k: Ich glaub, das ist ein Vorbild von H.
Hilbi: siehst du lag ich gar nicht falsch
[) i r k: Nein, Hilbi, du liegst voll richtig
Hilbi: aber, herr gelbsucht, brinkmanns bilder sind stimmig
[) i r k: Irgendwie hast du es assoziert
[) i r k: Ich finde, das spricht eher FÜR das Gedicht
[) i r k: Und nicht dagegen
Hilbi: es hat mich nicht an brinkmann erinnert, es war ein bisschen klar
dass er brinkmann liest
Hilbi: absolut nicht, schau mal:
Hilbi: wenn ich anfange wie Beckett zu schreiben oder wie Jelinek, das
wäre mein Tod
[) i r k: Klar
Hilbi: man muss sich inspirieren lassen von der sprache der anderen, aber
nicht kopieren
Hilbi: man sollte (muss ist doof)
Kleinervogel: ich kann euch nicht folgen
Hilbi: ach kleinervogel ich schwatze
[) i r k: Ich habe nicht gesagt, dass er kopiert
[) i r k: Und ich kenne Brinkmann nicht
[) i r k: Also kann ich es nicht beurteilen
Hilbi: nicht direkt kopieren, das wäre gemein
[) i r k: Ich glaube nicht, dass H. kopiert
Hilbi: aber weißt du es gab so eine zeit da schrieben alle plötzlich wie paul celan
Hilbi: grauselig
Kleinervogel: jungs, darf ich unterbrechen ?
[) i r k: Ja, bitte
Kleinervogel: wir kommen zu nix
Hilbi: stimmt
Hilbi: und ich bin an allem schuld
[) i r k: Ich denke, wir sollten jetzt mal in medias res gehen
[) i r k: Ich schlage vor, was beim letzten mal schon geholfen hat:
[) i r k: Strophe für Strophe
Edekire: ich weiß nicht dirk ...
[) i r k: Ich denke, da warten noch ein paar Überraschung auf uns
Edekire: beim letzten mal hat das für mich sinn ergeben
Edekire: aber diesmal ... das letzte Gedicht hatte für mich so etwas wie einen
Verlauf
Edekire: aber dieses ist wie eine Zeichnung.. ich habe das Gefühl ich gucke
eigentlich auf ein Bild
Kleinervogel: du kannst ein gedicht
Kleinervogel: nur strophe für strophe oder zeile für zeile besprechen, wie
sonst ?!
[) i r k: Ja, das stimmt, das sehe ich ähnlich, Ede
[) i r k: Deswegen sprach ich von Collage
Kleinervogel: collage - das gefällt mir,
Edekire: deshalb würde ich eher vorschlagen: Wir suchen den Kontrast in dem
Bild... das was nicht stimmig ist für uns...
[) i r k: Aber lass uns erst mal die Einzelbilder betrachten und dann das Ganze
Hilbi: fangen wir doch mit den ersten drei zeilen an
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:32

4. Ein Käse mit fehlenden Ecken (erste Strophe)

Fugen, Taubendreck, dem Haus fehlten ein paar Ecken.
Auch Stücke Glas in den Fenstern, Korridoren,
– "Ein ganz ein schattiges Plätzchen!" –


Edekire: Mein Problem ist das "schattige plätzchen"
Hilbi: was für ein Bild seht ihr?
Edekire: Ich seh ein Haus, abgeranzt zerfallen
[) i r k: abgeranzt?
Edekire: naja, kaputt, schmutzig
Edekire: abgeranzt halt
[) i r k: Achso
[) i r k: Ich dachte: ganz zerfallen ;-)
Edekire: :-)
[) i r k: Noch was?
Edekire: also, was mich irritiert ist das schattig
Edekire: wieso "schattig"?
[) i r k: Und was irritiert dich daran?
Edekire: Erst Fenster, Glas, Korridore (Das ist für mich ein großes Wort, also
ein großer langer Raum)
Edekire: das stell ich mir hell vor
Edekire: und dann "schattig"
Hilbi: das "ganz" muss weg, Herr Lektor Gelbsucht
[) i r k: Nein, da ist ein "ein" doppelt. Das ist eine Art Slang
[) i r k: Gebrauchssprache
[) i r k: Vielleicht mach ich mal weiter mit meinen Eindrücken?
Edekire: ja, mach mal!
[) i r k: Also ich sehe eine Art altes Haus, ein Abrißhaus
[) i r k: Viel Dreck, viel Staub, leere Zimmer
[) i r k: Mich erinnert das ein bisschen an Halle
[) i r k: An die Stadt, in der ich aufgewachsen bin
[) i r k: Dort haben wir als Kinder nämlich in solchen Häusern gespielt
[) i r k: Und da es dort kein elektrisches Licht etc. gibt
[) i r k: Ist es besonders innerhalb der Häuser sehr finster
[) i r k: Und unheimlich
[) i r k: Das sind richtige kleine Räuberhöhlen
[) i r k: Besonders bei Dämmerung sehr beeindruckend
[) i r k: Und durch den Staub ist alles Licht, das hereinfällt,
[) i r k: auch sehr plastisch
[) i r k: Das sehe ich
[) i r k: Jetzt Hilbi!
Hilbi: ich kenne die biblischen gesetze der interpreation nicht, was gibt
es in den ersten drei zeilen, da sind Fugen und das ist Taubendreck, dem Haus
fehlen ein paar Ecken und das ist seltsam genug
Hilbi: mein deutsch, echt ein klassiker
Edekire: aber eigentlich hast du recht
Edekire: fehlende Ecken sind sehr merkwürdig... das sind immer
die
Edekire: tragenden stellen des hauses
Hilbi: fehlende ecken hat eine wand, ein dach, aber kein haus
[) i r k: Das heißt: ich überinterpretiere?
Kleinervogel: mein haus ist ein käse ... das
ist interpreation!
Kleinervogel: :-)
[) i r k: Ich hab nur gesagt, was ich assoziiere
[) i r k: Und ich wollte Ede's Frage
beantworten
Hilbi: ja aber das kann man mit allem machen, das kann ich auch mit der tasse
kaffee hier machen...
Kleinervogel: eine tasse kann kein haus sein.
Edekire: wieso kann einem Haus keine Ecke fehlen?
Edekire: wir reden doch nicht über einen Leuchtturm
Hilbi: eine tasse ist wohl ein haus, ich beweise es dir
Hilbi: was für ecken sollen das sein?
Edekire: es geht mir auch im wesentlichen darum, dass ich die worte hell finde..
aber du hast schon recht
[) i r k: Ede, es geht wohl um den Kontrast von Hell und Dunkel
[) i r k: „Und die Schärfe
des Lichts“

Edekire: Kann gut sein Dirk :-)
[) i r k: Schärfe entsteht nur durch Kontrast, denke ich
Kleinervogel: leute wir sitzen hier schon 1 1/2h und sind bei der ersten strophe
kommt doch mal auf den punkt °!
[) i r k: Okay, wer hat zu der ersten Strophe noch nix gesagt?
Kleinervogel: ich, oder ?
[) i r k: Dann mal los, birdy! ;-)
Kleinervogel: das haus was ich sehe
Kleinervogel: ist ein käse
Kleinervogel: ein grauer staubiger
Kleinervogel: käse
Kleinervogel: mit löchern
Kleinervogel: manche mit fenstern
Kleinervogel: manche mit splitter-fenstern
Kleinervogel: manche ohne glas
Kleinervogel: und halt taubendreck
Kleinervogel: da wo keine löcher sind
Kleinervogel: ist schatten und da wo
Kleinervogel: löcher sind ist es hell
Kleinervogel: hinter den löchern ist das schattige plätzchen
Kleinervogel: punkt.
[) i r k: Irgendwelche Anmerkungen?
Hilbi: du solltest das gedicht schreiben, kleinervogel
[) i r k: Was war mit Hilbis Frage?
Edekire: käse :-)
Edekire: Kannst du sie nochmal stellen?
[) i r k: Er fragt, welche Ecken!
Kleinervogel: ein käse hat viele ecken :-D
Edekire: Das ist wirklich merkwürdig
Edekire: Ecken sind doch eigentlich immer tragende stellen im haus oder ?
Kleinervogel: nein
Hilbi: oh je hab ich eine frage gestellt? nein, ich denke es gibt keine
fehlenden ecken an einem haus, aber vielleicht stimmts ja auch nicht
Kleinervogel: ecken sind zusammenlaufende linien
[) i r k: Vielleicht meint er auch im Haus
[) i r k: Zwischenwände oder so?
Hilbi: dann soll ers gefälligst schreiben:
Hilbi: fehlende ecken an den lustigen zwischenwänden
[) i r k: Ecken von Wänden, die zusammenlaufen?
Edekire: müsste ein eckenloses Haus
Edekire: nicht zusammenfallen?
Kleinervogel: ich bleibe bei meinem käse mit den löchern
[) i r k: Das bild gefällt mir
Kleinervogel: der hat ecken und löcher so viel ihr wollt :-p
Kleinervogel: der käse ?
[) i r k: Yepp
Kleinervogel: *lol*
[) i r k: :-)
[) i r k: Okay, weiter!
[) i r k: Auf zu Strophe 2, und wieder eine 1/2 Stunde
Kleinervogel: :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:33

5. Trendsport Kabel-Schnüffeln (zweite Strophe)

die Zimmer im 5., – "Gestern hat hier Schnee gelegen" –
an den Kabeln ist Schnaps vertäut, das Wasser
steht, im Keller, knöcheltief. – "Du


Kleinervogel: ich denke an die jahrhunderflut
Kleinervogel: keine ahnung, aber ich muss an all das wasser denken, was bei uns
im oderbruch hier war
Kleinervogel: es kam so plötzlich
Kleinervogel: und hat alles weggeschwemmt was da kam
Kleinervogel: wie jede andere flut auch
Kleinervogel: darf ich deuten ?
Edekire: klar
Kleinervogel: im fünften stock lag schnee =
Kleinervogel: d.h. für mich ist es das dach
Kleinervogel: oder das dach fehlt
Kleinervogel: und es schneit rein
Kleinervogel: dann kam der plötzliche wetterumschwung oder sowas
Kleinervogel: und dann stand das wasser im keller.
Kleinervogel: mein käse hat einen keller?!
[) i r k: Eine Untertasse
[) i r k: ;-)
Kleinervogel: spinner
Kleinervogel: und die bewohner des hause haben sich mit schnaps die kante geben
?
Kleinervogel: das weiß ich nicht zu deuten
Kleinervogel: vielleicht waren ja die helfer
es auch leid zu helfen und haben schnaps
genommen.
[) i r k: Ede?
Edekire: Ähm. das mit dem Schnee hatten wir schon...
Edekire: Loch im Dach, Schnee rein
[) i r k: Ja, das sehe ich ähnlich
Edekire: wärmeres Wetter
Edekire: und dann wasser
Edekire: trief tropf
[) i r k: Ähm, darf ich kurz unterbrechen?
Edekire: klar
Edekire: hab sowieso nix schlaues zu sagen
[) i r k: Es steht im Text: Gestern hat -

[) i r k: Ich glaube nicht, dass ein bisschen Schnee so schnell ...
[) i r k: Zu einer Überflutung im Keller führt
Hilbi: ich hab was schlaues zu sagen
Hilbi: ihr irrt euch nämlich alle gewaltig
Edekire: das habe ich auch nicht gesagt oder?
[) i r k: Vielleicht sind im Keller auch einfach ein paar Rohre kaputt
Hilbi: grrrr
[) i r k: Oder das Grundwassser dringt ein
Edekire: ist das wirklich wichtig?
Edekire: Lass mal den schlauen hilbi was sagen
Hilbi: um das zu verstehen darf man die letzte zeile der ersten strophe
nicht vergessen
Hilbi: "Ein ganz ein schattiges Plätzchen!" – die Zimmer im 5.


Hilbi:
das ist damit gemeint
Hilbi: und dann
Hilbi: "Gestern hat hier Schnee gelegen"
– an den Kabeln ist Schnaps vertäut

Hilbi: das Wasser steht, im Keller, knöcheltief.

[) i r k: Was meinst du?
Hilbi: die Zimmer im 5 haben nichts mit dem Schnee zu tun
Hilbi: sie beziehen sich auf das schattige plätzchen
[) i r k: Ich seh das anders
Hilbi: aber dadurch gibt es einen sinn und erhält ein bild
[) i r k: Ich glaube auch, dass sich das schattige Plätzchen auf die Zimmer im 5.
bezieht
[) i r k: Aber auch der Schnee
[) i r k: Inwiefern?
Kleinervogel: schnee = koks ?
Kleinervogel: :-D
[) i r k: Hilbi?
Hilbi: da sagt dir jemand auf deine frage wie du wohnst...."Ein ganz
schattiges Plätzchen!" die Zimmer im 5
Hilbi:
Edekire: das kann schon sein
[) i r k: Ich glaube aber ...
Hilbi: genau das macht Brinkmann auch immer, es gibt keine zeile die mit
der anderen nichts zu tun hat
[) i r k: guck mal, da sind zwei
Gedankenstriche ...
Edekire: wisst ihr, dass das eins meiner probleme ist hier?
Edekire: ich kann eigentlich immer sagen: kann sein was ihr da sagt. Aber sicher
bin ich nicht
[) i r k: die Zimmer im 5. das ist nur ein Einschub
[) i r k: Das Zitat ist unterbrochen
Hilbi: ja das stimmt
Kleinervogel: also ich würde jetzt auch denken - > 5. = schattiger platz
[) i r k: Es gehört irgendwie alles zusammen
Hilbi: aber trotzdem
Hilbi: ja gell
Hilbi: und dann wirds eine erzählung, dann wirds fast richtig gut
Kleinervogel: und was hat es mit dem schnaps auf sich ?
[) i r k: Ich hab das mit dem Schnaps nicht verstanden
Kleinervogel: was ist eigentlich "vertäut"?
Hilbi: dazu müsste man wissen was vertäut ist.
[) i r k: Festgebunden -
Edekire: das tut man mit schiffen
Edekire: anbinden
Kleinervogel: ich schau mal nach
Kleinervogel: anbinden ?
[) i r k: Ja
Hilbi: an den kabeln klebt schnaps ... reste von schnaps
[) i r k: Aber was meint er damit?
Edekire: Vielleicht ganz einfach: Die Kabel liegen offen und penner haben ihre
reste hinterlassen?
[) i r k: Vielleicht sind da einfach ein paar Flaschen irgendwo ...
[) i r k: ... an irgendwelchen Kabeln angebunden worden
[) i r k: Und die hängen dann da
Kleinervogel: und der nächste idiot kriegt nen schlag !
[) i r k: Aber warum sollte jemand sowas tun??
[) i r k: Wozu?
Hilbi: nein so denken poeten doch nicht, menno, da liegt der geruch von
schnaps an den kabeln
Edekire: wer schnüffelt denn an kabeln rum?
Kleinervogel: entschuldige hilbi, ich bin kein poet, das weiß man nicht
Edekire: oder wieso sonst die kabel?
Kleinervogel: kabel-schnüffeln - der neue trend sport !
Kleinervogel: :-D
Hilbi: Du bist eine Poetin kleinervogel
[) i r k: Wenn im Keller Wasser steht ...
[) i r k: dann sind die Flaschen deswegen angebunden
[) i r k: Damit sie nicht wegschwimmen bzw. nasswerden
Hilbi: wer bindet denn flaschen an, herr gelbsucht?
Hilbi: so ein UNFUG
Hilbi: darf ich mal?
[) i r k: Meine Eltern binden Flaschen in ihren Apfelbäume
[) i r k: Um Wespen zu fangen
Hilbi: es gibt eine hübsche geschichte von Dostojewski da bindet eine
alte frau ihre Tochter an, aber Flaschen?
Kleinervogel: wir haben viele wespen hier ...
[) i r k: Ja, ich finde es ja auch MERKWÜRDIG!
Hilbi: wespen, wir haben keine
[) i r k: Okay, nächste Strophe, lassen wir das mit den Flaschen offen.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:34

6. Dichter sind kleine gierige Tiere (dritte Strophe)

[...] "Du

kommst gerade so durch die Wand, mit einer Metallstange" –


[) i r k: Wie findet ihr den Zeilenumbruch zwischen
Du und kommst?
[) i r k: Den Strophenumbruch
Hilbi: Brinkmann
[) i r k: Schreibt der so?
Hilbi: ja
[) i r k: Was bringt das?
Hilbi: ich mag das
Edekire: es überbetont das Du
Edekire: finde ich
Edekire: aber wieso?
Hilbi: weil man das gedicht in einem rutsch lesen sollte
Hilbi: so
[) i r k: Aber das Du sollte in diesem Satz nicht betont sein.
[) i r k: Sondern die Tatsache, wie marode die Wände sind.
Hilbi: das sind spielereien, Dichter sind kleine gierige
Tiere, die gerne
spielen
[) i r k: Ich finde es total bescheuert, da
Du zu betonen.
Kleinervogel: ich versteh den satz erst garnicht. punkt
Edekire: aber dieser abbruch hat doch diese wirkung oder?
[) i r k: Ja, Ede, hat er.
[) i r k: Das sehe ich ja ähnlich
[) i r k: Aber ich verstehe nicht warum
Edekire: vielleicht um die existenz
Edekire: einer Person hervorzueben
Edekire: Ich denke das Du meint ich
Edekire: ich rede mich auch so an
Edekire: wenn ich mit mir selber red
Hilbi: ich auch, aber ich duze mich nicht, das wäre ja noch schöner
(Hier folgte eine Unterbrechung. Außerdem ist leider an dieser Stelle ein Teil des Chat-Protokolls verlorengegangen.)

Sie haben den Raum "O livro Poetry Chat" gerade betreten
Kleinervogel hat den Raum betreten.
Edekire hat den Raum betreten.
Hilbi hat den Raum betreten.
[) i r k: Wolle wer anfange?
Edekire: meinetwegen..ähm wo hatte ich noch die zettel hingelegt?
Hilbi: ja, aber bitte nicht wieder mit dem einen gedicht, das ist wirklich
kein ereignis
[) i r k: Also, wir haben ein Prob
[) i r k: Alles was wir in dem Spinchat bequatscht haben
[) i r k: Ist futsch
Kleinervogel: das war ja nicht viel ...
Edekire: Ich weiß noch was ich sagen wollte
Kleinervogel: ich auch !
Edekire: aber ich kam nicht dazu weil ich immer nicht mitkam
[) i r k: Also, wir waren bei dem
Zeilenumsprung und bei dem Du
stehengeblieben ...
Hilbi: oh nein das ist ja ganz am anfang
Edekire: sei nicht so zickig :-)
[) i r k: Machen wir doch mal hier weiter:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:34

7. Nüchterne Rotweinflecken (Strophe vier)

auch diese Bilder Stücke Glas, in Fenstern
die abgebrannten Windlichter,
Rotwein zitieren frühere Besuche.


[) i r k: Könnte jemand vielleicht noch mal zusammenfassen, was wir hierzu
gesagt haben?
Kleinervogel: dirk, du sagtest es wäre ein hinweis auf ein pärchen ...
Edekire: Hm, du warst doch der Meinung, da wäre ein Paar
[) i r k: Genau
Kleinervogel: aber da ist kein pärchen !
[) i r k: Ich sagte, Windlichter und Rotweinflecken
[) i r k: Deuten auf ein tete-a-tete hin
Kleinervogel: das ist nur kitsch
Kleinervogel: und kein hinweis auf ein pärchen!
Edekire: Ja schon ... aber
Edekire: ich denke trotzdem die sind jetzt nicht da
[) i r k: Wieso ist das nur Kitsch?
Kleinervogel: ich hatte gestern ein tete-a-tete
ohne den schnickschnack ! also !
[) i r k: Ich sehe hier keinen Kitsch
Edekire: Ich ehrlich gesagt auch nicht
[) i r k: Es ist im Gegenteil sehr nüchtern und trocken
Hilbi: nüchtern?
Hilbi: rotweinflecken!
Edekire: :lachen:
[) i r k: :lachen:
Kleinervogel: :-D
[) i r k: Ähm, kv, was meinst du mit Kitsch?
Kleinervogel: windlichter - wo immer du sie in dieser zeile findest - sind in
gewisser weise sicher
Kleinervogel: romantisch aber auch kitsch, wenn sie herzen oder so sind
Kleinervogel: also die form ...
Edekire: das steht da aber nicht
[) i r k: Davon steht da aber nix
Kleinervogel: und ich sehe nun mal herzen
[) i r k: Aber du bist auch der Meinung, dass es hier ein Pärchen gibt,
oder?
Kleinervogel: ich weiß es noch nicht, ich denke inzwischen
Kleinervogel: dass wir auf einer baustelle sind, und
Kleinervogel: dass das LI sich seine Zukunft in dem Haus erträumt
[) i r k: Nee, das ist wohl eher ein Abrisshaus
Kleinervogel: und da wird vielleicht mal ein pärchen sein aber ob es da
schon ist
Kleinervogel: weiß ich nicht
Edekire: Komisch, ich denke das gegenteil
Kleinervogel: dann ist es eben ein schlecht erhaltene baustelle
[) i r k: Fugen, Taubendreck, alte Tapete, fehlende Ecken ...
[) i r k: Das klingt nicht nach Neu
Kleinervogel: keine ahnung, aber irgend sowas ... unfertiges ...
Edekire: Ich würde auch denken: Ein Abrisshaus, ich habe als Kind immer auf
baustellen gespielt so siehts da nicht aus
Kleinervogel: käse halt
Hilbi: ggg
Kleinervogel: ich bin albern ich weiß
Kleinervogel: ... tut mir auch leid.
[) i r k: Machen wir weiter
Edekire: Ich denke, da ist ein pärchen gewesen, gelb
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASSZELLEN

Beitragvon [) i r k » 07.08.2004, 20:35

8. Gedichte kann man nicht verstehen (Strophe fünf)

– "Die gehen in die Socken! Die Bilder mein ich" –
knöcheltief, nämlich, „Und die Schärfe
des Lichts“, einen ganzen Film dazwischen verknipst,


[) i r k: Da ist also diese komische -- Redewendung!?
Edekire: Naja, verdrehte Redewendung
[) i r k: Ich kenne den Ausdruck, dass etwas
in die Hose geht.
Edekire: ich auch
[) i r k: Aber habt ihr schon mal gehört, dass etwas in die Socken geht?
Edekire: ne, ich halte das für spielerei
Kleinervogel: nein, aber vielleicht hat er bilder auf den socken ...
?
[) i r k: Und dann sind es auch noch die Bilder, die in die Socken gehen ...
[) i r k: ... sehr merkwürdig.
Hilbi: nein nein, nichts geht in die socken, das ist eine misslungene
metapher
Kleinervogel: wie meinst du das ?
Hilbi: wie meine ich das?
[) i r k: Ja, sag mal
Kleinervogel: warum ist es eine missglückte metapher ?
Hilbi: das ist eine zeile und es ist eine zeile die man aufschreibt damit
man sie später wieder löscht
Kleinervogel: aber er hat sie nicht gelöscht
...
Hilbi: aber wir sind echt noch ganz am anfang
[) i r k: Vielleicht gefällt sie ihm?
Hilbi: er hat sie nicht gelöscht
[) i r k: Ich glaub, wir wissen immer noch nicht, WARUM sie so schlecht ist!
Hilbi: wenn sie ihm gefällt soll er sie behalten, aber nicht
veröffentlichen ... bitte sehr, ich setze mich wieder
[) i r k: W-A-R-U-M?
Hilbi: warum muss ich erklären, warum sie schlecht ist, wenn sie gut wäre,
muss ich sie auch nicht erklären
Hilbi: okay, ich versuch es
Hilbi: wir verrückte dichter greifen nach
wörtern als gehören sie uns, wir suchen uns in dieser unverständlichen welt
immer die unverständlichsten aus, aber es ist ein unterschied zwischen
unverständlich und schlecht...
Hilbi: ich kann schreiben, "morgens konnte ich mein erwachen nicht mehr
spüren" oder " sie trug einen buch wie andere kaninchen tragen"
Hilbi: das sind metaphern, die vielleicht verrückt aussehen, aber etwas
bedeuten und selbst wenn sie nichts bedeuten, bedeuten sie etwas
[) i r k: Hilbi, ich verstehe das nicht
[) i r k: Und in deinem ersten Zitat ist gar keine Metapher
Edekire: ich auch nicht ... irgendwie
Hilbi: das ist das problem
Hilbi: gedichte kann man nicht verstehen
[) i r k: Dann brauchen wir ja nicht weitermachen.
Hilbi: gedichte muss man greifen können und das da kann ich nicht greifen
Hilbi: :-)
[) i r k: Ich glaube ganz einfach, du magst das Gedicht nicht, weil
[) i r k: du eine andere Auffassung vom Schreiben hast.
Hilbi: nein das stimmt nicht
[) i r k: Nicht?
[) i r k: Du findest das Gedicht IST nur einfach schlecht
Hilbi: ja
[) i r k: Okay, aber du kannst uns leider nicht klar machen, WARUM!
Kleinervogel: ... ich wusste dass es kompliziert wird.
Edekire: ich auch
[) i r k: Wo sind die Mängel dieses Gedichtes!
[) i r k: Nenn mal die wichtigsten!
Hilbi: ja aber ihr könnt mir auch nicht klarmachen warum es gut sein soll,
somit steht es unentschieden
[) i r k: Doch kann ich
Hilbi: der ausdruck
Hilbi: die bilder
Hilbi: die metaphern
Hilbi: die zeilenumbrüche
Kleinervogel: nenn beispiele hilbi, das will dirk ... ( und ich )
[) i r k: Ist es nur eine Frage des (deines) Geschmacks oder auch der
Technik von Hieranonuemus?
[) i r k: z.B. gefallen mir die Bilder durchaus
Edekire: mir auch
[) i r k: Während ich das mit den Zeilenumbrüchen ähnlich kritisch sehe
Hilbi: welche Bilder?
[) i r k: Dieses zerfallene Haus gefällt mir
[) i r k: Der Dreck
Kleinervogel: der käse ?
[) i r k: Und dass ein verliebtes Pärchen sich dorthin zurückzieht
Hilbi: weißt du wie oft ich schon zerfallene Häuser-Zeilen gelesen habe,
wenn mir da jedes mal der atem stocken würde wäre ich taub
[) i r k: Ich finde das Gedicht ist auf seine Art sehr romantisch
Hilbi: der Dreck ... gut dass du den Dreck erwähnst
Hilbi: was ist das Dreck?
Hilbi: grrrr
Edekire: Eine Zusammensetzung aus Staub und
Milben und Käfern und Erdresten und
Menschenresten
Hilbi: auf einmal entdeckst du da ein verliebtes pärchen, menno gelbsucht
[) i r k: Was heißt auf einmal? Das habe ich letztes mal auch schon gesagt!
Kleinervogel: mir ist depressiv ...
Kleinervogel: wir reden aneinander vorbei leute
Hilbi: Gelbsucht du liest etwas in dem gedicht, was da nicht steht
Hilbi: :-(
[) i r k: Doch es steht da!
Hilbi: wo?
[) i r k: Du willst es nur nicht sehen! Pass auf!
Kleinervogel: hm, ich weiß nicht, wem ich recht geben soll, ich sehe nun mal
auch KEIN pärchen ...
Edekire: Ähm, ich habe mal gesucht und das gefunden:
Habe angefangen leerstehende Häuser zu besichtigen und für Gedichte zu verwenden.
Edekire: hat er zu dem nebengedicht zu dem hier gesagt
[) i r k: Darf ich?
[) i r k: Das Du in der zweiten Strophe deutet auf eine zweite Person hin!
Edekire: ich finde das nicht so zwingend
Hilbi: eben nein ... er spricht mit sich selber
Hilbi: denk ich mal
Hilbi: das macht brinkmann auch oft
[) i r k: Die Zitate im ganzen Gedicht lassen eine Art Gespräch
rekonstruieren
[) i r k: z.B. dieses Zitat: "Gestern hat hier Schnee gelegen"

[) i r k: Das muss jemandem erzählt worden sein, sonst macht es keinen Sinn
[) i r k: Wenn ICH weiß, dass da gestern Schnee lag, erzähle ich mir das
nicht selber
[) i r k: Schließlich der Rotwein und die Windlichter
[) i r k: Ich sehe zwei Menschen vor mir
[) i r k: Beide fasziniert von dem Ort
[) i r k: Sie, wahrscheinlich, weil sie
Photographin ist
[) i r k: Er, weil er Dichter ist
[) i r k: Okay
Edekire: Darf ich auch mal was sagen? gleich?
Kleinervogel: ja nach hilbi, okay ?
Hilbi: es gibt wie schon erwähnt eine sehr schöne art von stimmung, die man
schaffen kann, wenn man durch die räume geht und sie wahrnimmt und sagt, "Du,
schau mal an die wassertropfen genau wie letztes jahr"
Hilbi: das ist an diesem gedicht noch das symphatischste,
dieses Du
Hilbi: dass mich da begleitet
Hilbi: aber es gehört brinkmann
[) i r k: Ach, jetzt komm doch nicht wieder damit!
[) i r k: H. schreibt sicherlich nicht bei Brinkmann ab!
Kleinervogel: hilbi - eine frage !
Hilbi: ja?
Kleinervogel: warum vergleichst du ihn immer mit brinkmann ?
Edekire: ich kenne Brinkmann gar nicht
Kleinervogel: nur weil sie einen ähnlichen stil
haben?
Kleinervogel: ich schreibe doch auch manchmal hilbi-like - es sieht nur keiner
der OLs ...
Kleinervogel: warum also?
Hilbi: es gibt ein paar gedichte im web und gedichtbändchen, brinkmann war
ein richtig guter
Hilbi: aber ich sage nicht, dass er stiehlt
Hilbi: er stiehlt ganz sicher nicht
[) i r k: ok
Kleinervogel: und warum dann ?
[) i r k: Nur das Du hat er also Brinkmann geklaut?
Edekire: ähm, wo ist dann das problem?
Hilbi: er hat auch dass Du nicht geklaut
Kleinervogel: das machen doch andere auch
mir dem Du ... ?
Hilbi: er hat überhaupt nichts geklaut
Kleinervogel: was dann?
Edekire: Das habe ich auch geklaut, ich red mich
so auch an
Hilbi: ich rede nicht vom klauen
Hilbi: ich rede vom kopieren.....
[) i r k: Du hast gesagt, dass Du
hätte er von ihm, es würde Brinkmann gehören
Hilbi: aber egal
Kleinervogel: nein nicht egal.
Hilbi: nimm doch nicht alles wörtlich Gelbsucht das ist ja schrecklich,
wir sind doch keine politiker
[) i r k: Mensch, Hilbi, ich muss dir mal sagen
[) i r k: Wenn ich an deinen Gedichten immer so rummäkeln würde!
[) i r k: :-D
Hilbi: das tust du doch auch, an meinen schönen romantischen
liebesgedichten oder
Hilbi: an der Kaffeetrinkerin
Hilbi: mennoooo
[) i r k: Ja, die hat es aber auch verdient!
Hilbi: aber darum geht es nicht
Hilbi: hat sie nicht!
Hilbi: egal
Kleinervogel: ich kann eure diskussion nicht mehr nachvollziehen ...
Edekire: ich finde wir schweifen ab
[) i r k: Okay, zurück zur Strophe!!!
[) i r k: Jetzt dürfen Ede und kv mal etwas dazu sagen
Edekire: Ich habe das schon vor Jahren vergessen.....
[) i r k: Ich poste sie noch mal:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste