Teichträume

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Teichträume

Beitragvon Silentium » 10.04.2004, 15:34

Teichtraum

Du träumst vom Schilfrohrteich,
verschwebst dort nah dem Grund.
Verharrst träg larvengleich,
ein Lidschlag in der Stund.

Ein müdes Karpfenauge schaut
versteckt durch’s Algengrün zu dir.
Im mondlichtblassen Wasserkraut
da zittert, schwimmt und treibt Getier.

Du träumst dich selbst bald bleich-
die Tiefe scheint dir stumm und fahl.
Im Grau, im Blau, weit drin im Teich
da schreit und singt ein alter Wal.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Teichträume

Beitragvon [) i r k » 10.04.2004, 15:54

Hey, das ist gut!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Teichträume

Beitragvon Flocke » 10.04.2004, 18:00

Hallo und schöne Ostern, Stille...

Schließe mich Dirk an, kleines Highlight am langen Wochenende (neben TI).

Einzig die Zeile:

Verharrst träg larvengleich,


liest sich für mich ein bißchen schwer...

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Teichträume

Beitragvon razorback » 10.04.2004, 18:11

(...) kleines Highlight am langen Wochenende (neben TI).


Ehrlich? Das empfinde ich als Kompliment. Sehr gutes Gedicht, Silentium, die Übereinstimmung von Rhythmus und Atmosphäre, die Wortwahl (Du bist sowieso die Scharfschützin der Wortfindung :-D ) - gross!

Darf ich auch mal Kleinigkeitenmeckerei betreiben ;-) ? In Strophe 1, Zeile 3 fehlt für mich mindestens eine Silbe, eher zwei.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Teichträume

Beitragvon Silentium » 10.04.2004, 18:30

Hm... stimmt, da habt ihr recht und ich tatsächlich drei betonten Silben hintereinander. Betriebsblindheit in Reinkultur. Tststs...

Mit Dank für den Hinweis, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Teichträume

Beitragvon Spiderman » 10.04.2004, 19:17

Das Tolle ist: es liest sich vom Rhythmus und Klang her ziemlich verschlafen und traumartig!

Der lyrik-Sonderpreis geht damit heute an: Silentium!!!

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Teichträume

Beitragvon Flocke » 10.04.2004, 20:10

Hi, ich nochmal.

Jetzt, nach meiner wöchentlichen Lektüre von TI scheint mir fast, du hast dich von diesem Baggersee inspirieren lassen, hm?

Oder sind eventuelle Ähnlichkeiten rein zufällig? :-))

Liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Teichträume

Beitragvon Silentium » 10.04.2004, 21:13

Nö, vom Baggersee nicht- hab das Ding gestern begonnen.
Wenn du's genau wissen willst: der Karpfen war der Ausgangspunkt.
Die Paralelle ist mir gar nicht aufgefallen- sowas!
(In Wirklichkeit hab ich ja razorbacks Kinder bestochen- die Liefern mir insiderinformationen, damit ich seine Ideen klaun kann. Aber psst!)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste