Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon Flocke » 16.04.2004, 14:09

Angelehnt an den Aufruf, Jokers Lyrik Wettbewerb zu infiltrieren...

Wären die folgenden Sachen tauglich oder zu hochgestochen?


Up to date

Sympatexbeschichtet und
e-mailisiert
pseudobekannt und
handyumklingelt
surft die Fun-Gesellschaft
von Event zu Event
immer auf der Flucht
vor der Leere danach.

---------------------------------------

o.T. (leider immer noch)


Um Feuer aufzuhalten
Schlagen Menschen
Schneisen durch die Wälder

Krieger
Nicht nur die der Götter
Schlagen Schneisen
durch die Welt

Doch deren Brände
Angefacht vom Flügelschlag
der Falken
Überspringen Gräben
und ihr Qualm
Dunkelschwer und fett
Wie einst von Opferfeuern
Vernebelt Tauben ihren Flug

Nur die Schamanen
Tanzen unermüdlich
Noch um Regen


---------------------------------------

Flugzeuge im Bauch


täglich werden
Karten neu gemischt
Grenzen verschoben
bis zur Unkenntlichkeit
auch die des Schmerzes

gläserne Türme

wer hört sie
verhallende Stimmen
in grellbunten Medien
belächelt ob des
Schildes
“Dagegen!”
Die Welt erstarrt
vor ihrem Spiegelbild.

Wie viele Versuche
uns wohl bleiben
bis zur nächsten
Sintflut

---------------------------------------

Stell die Frage mal so in den Raum.
Ansonsten, wer noch kritisieren will, Ring frei!!! :-p

Grüße in die Runde
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon [) i r k » 19.04.2004, 00:35

Hallo liebe Flocke,

also zuerst: ich denke, dass alle drei Gedichte für diesen Wettbewerb sehr gut passen würden! Schick sie ein!

"Up to date" gefällt mir davon persönlich am Besten. Das ohne Titel ist mir dagegen etwas zu allgemein (Menschen, Wälder, Krieger, Götter etc.) ... und auch dieser anklagende und lamentierende Ton, den finde ich bei gesellschaftskritischen Gedichten immer irgendwie verbraucht. Ähnlich geht es mir bei "Flugzeuge im Bauch", allerdings mit einer Ausnahme:
wer hört sie
verhallende Stimmen
in grellbunten Medien
belächelt ob des
Schildes
“Dagegen!”
Die Welt erstarrt
vor ihrem Spiegelbild.

Diese Strophe hat was, auch wenn sie im selben Stil abgefasst ist! Dagegen ist das Ende wieder etwas melodramatisch und (nach meinem Geschmack) zu sehr auf Effekte aus:
Wie viele Versuche
uns wohl bleiben
bis zur nächsten
Sintflut

Weißt du, was mir ein bisschen in diesen Gedichten fehlt? Irgendein Bruch oder Witz - gerade bei so ernsten und seriösen Themen scheint mir ein gewisser ironischer oder zynischer Biss (remembering E. Kästner und K. Tucholsky) als Leser oft angenehmer als dieser "erhobene Zeigefinger" oder die "Moralkeule"!? Du weißt, was ich meine? Aber einmal davon abgesehen, was ich mag und was nicht, für den Jokers-Lyrik-Wettbewerb, sind diese Gedicht allemal gut genug. Also versuch dein Glück damit!

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon Flocke » 20.04.2004, 21:49

Danke für dein Statement, Dirk.

Ich weiß, was du meinst mit der "Moralkeule". Hätte jetzt nicht gedacht, dass es so schlimm raussticht. Und dass dir das "Up to date" gefällt, kann ich mir nun auch vorstellen, wenn du sagst, es muß Ironie und Biss rein. Mir war's eher so das läppischte von allen, weil ich eigentlich nur versuche, Klischees zu verarschen.

Vielleicht hast du recht, dass das bei den anderen beiden ein wenig zu kurz kommt, aber die sind in den Nachwirren des 11. September entstanden, und da war mir nicht unbedingt nach Scherzen zumute. Da mußte ich einfach meinen Gedanken ein Ventil schaffen...na ja. Asche auf mein Haupt :-&

"Flugzeuge im Bauch" ist letztes Jahr in eine Anthologie über den 11.September reingekommen, die ich beim BVJA ausgeschrieben fand.
Die Sintflut am Schluß, nun ja. Hat von anderer Seite her auch schon mal jemand bemerkt, dass es keine zweite Sintflut geben wird laut Bibel. Insofern stimme das Bild nicht. Andere wiederum fanden es gut, denn man weiß ja nie...

Ich bin zwar nicht in der Kirche und auch nicht christlich erzogen, aber ich habe wohl trotzdem eine Schwäche für religiöse Bilder. Passiert mir immer wieder mal.

Mit "o.T." bin ich selbst auch noch nicht ganz zufrieden, allein das ich immer noch keinen passenden Titel habe, nervt mich tierisch. Aber vielleicht kann man das auch so als Momentaufnahme stehenlassen, keine Ahnung. Sollte man da Ironie reinbringen? Aber ich denke mal drüber nach.

Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja doch... :-))

Dankende Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon [) i r k » 20.04.2004, 22:02

Hallo Flocke!
Die Sintflut am Schluß, nun ja. Hat von anderer Seite her auch schon mal jemand bemerkt, dass es keine zweite Sintflut geben wird laut Bibel. Insofern stimme das Bild nicht. Andere wiederum fanden es gut, denn man weiß ja nie...

Ich bin zwar nicht in der Kirche und auch nicht christlich erzogen, aber ich habe wohl trotzdem eine Schwäche für religiöse Bilder. Passiert mir immer wieder mal.

Dito. In der Kirche bin ich auch nicht, mitunter kommt es aber auch bei mir vor, dass Gedichte sinnflutig-apokalyptisch enden. Ich zitiere mal nur den Schluss von einem:

bis die Trommeln wieder dröhnen,
wenn er kommt,
kommt
& den Sinai erfüllt,
um den Spiegel des Meeres zu heben,
das sich da erstreckt,
ihn
& die Tränen darin,
dem bewußten Geschlecht vorzuhalten,
dass es mitgerissen werde,
wenn alles kollabiert,
& fließt,
in den retardierenden Strudel einzugehen
& seinen ursprünglichen Aggregatzustand anzunehmen:
die Substanzlosigkeit.


Boah, ist das schlecht!
:vomit:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon Flocke » 20.04.2004, 22:12

Hey, wo gibt's denn den Kotzbrocken???
Einige deiner tollen Icons funktionieren auf meinem PC hier zuhause leider nicht (trotz Browser aktualisieren)...

Nun, es sind ein paar sperrige Passagen in diesem Schluß und ich denke, ich weiß einmal mehr, worauf du hinaus willst. Werde sehen, ob ich einen anderen Schluß finden kann...

Viel Glück beim Schachspiel gegen die Stille! Möge der/die Bessere gewinnen.

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon [) i r k » 20.04.2004, 22:17

Einige deiner tollen Icons funktionieren auf meinem PC hier zuhause leider nicht (trotz Browser aktualisieren)...

z.B. welche?
Hey, wo gibt's denn den Kotzbrocken???

Siehe Link "Smilie-Legende" (links neben dem Textfenster beim Erstellen des Beitrages)!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 20.04.2004, 22:32

Puh, dear flockenkind,


das erste Getexte schein mir ziemlich/sehr gut.

Überlegenswert:

Den distanziert, leicht besserwisserisch konnotierten Code mit Distanzverdacht und leichter Überheblichkeits-attidüdendüdendüden-cleanschnitttechnik in die "surft die Fun-Gesellschaft" rauszunehmen/zu modifizieren:

"surfen wir"

(wirkt weniger abgehoben/überheblich, geht dann mehr in heart and brain, könnte sein.
Oder?

gruß

aes
aes
(auf!eulen schwingen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon Flocke » 20.04.2004, 23:31

@dirk

Ja, sorry, wer des Lesens mächtig... diese vier Untermenüs ganz oben in der Legende hab ich noch gar nicht bemerkt. :-o
Aber bei den "normalen" das "Winken-Gesicht" geht nicht, da kommt das mit dem Blaulicht auf dem Kopf...

@AES

1.
Danke für den Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken. Obwohl, surfen wirklich "wir"? Habe mich bisher nicht als Mitglied dieser "Fun-Gesellschaft" betrachtet und kenne auch genügend Leute, die meinen Standpunkt teilen. Insofern kam mir da wohl kein Gedanke an "wir"...

2. Deine Art, dich auszudrücken,
Den distanziert, leicht besserwisserisch konnotierten Code mit Distanzverdacht und leichter Überheblichkeits-attidüdendüdendüden-cleanschnitttechnik in die "surft die Fun-Gesellschaft" rauszunehmen/zu modifizieren:


das klingt einfach phänomenal abgehoben... :-D das muß man sich immer erstmal übersetzen.


3. "Kind"? Schon soooo viel älter als ich? ;-) :poke: ;-)

4.
Wenn das erste Geschreibsel noch ziemlich/sehr gut war, was ist dann der Rest, wenn die Frage gestattet ist? No comment?

Trotzdem liebe Grüße (auch an Merlin)
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesellschaftskritik (siehe Schwarzes Brett)

Beitragvon [) i r k » 21.04.2004, 00:37

:winken: ?-( :winken:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste