Cantabile: Der Raum war staubig.

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 16.04.2004, 14:20

Cantabile: Der Raum war staubig

An der Decke meines Arbeitszimmers:
die gleißende Lampe,
auf versiegeltem, glatten Parkett:
Flusen von Staub.

In den Bücherregalen: Semiotik, Rhetorik,
Gelehrte. Sauer und kraftlos. Fast könnte
man sagen, da klafft, da gähnt
ein Abgrund, wäre man traurig oder
gäbe man nach.

Zwischen den Büchern: zwei blinzelnde Zwerge,
Nippesfiguren für Kinder, Mikesch und Snoopy,
Geschenk meiner Freunde.

Salut, Kater Mikesch, an dumpfen Tagen
spende mir Trost, entfernter
Verwandter aus Böhmen,
sprachbegabt, buschiger Schweif!
Und Snoopy, Beagle, mit klugen Augen,
stoischer Weiser der hölzernen Hütte,
Epikuräer vom schleckigen Fressnapf,
geduldig im Umgang mit Woodstock,
oftmals der Sieger im Kampf
mit dem roten Baron,
erbarme dich meiner,
hilf mir aus der Starre,
ich verdöse die Zeit.

Siehe! Es springt
samtpfotig der Kater
vom Bücherbord, landet
auf staubigem Schleiflack,
wo Snoopy schon wartet,
großnasig, funkelnde Augen.

Sie tanzen die böhmische Polka,
sie tanzen den Boogie, groß ist
das blitzende Messing des
Bugle Call Rag. Und Harry James
ist des blitzenden Messings Prophet:
Trumpet Blues & Cantabile,
Glenn Miller steigt ein:
Chatanooga Choo Choo
Vor dem Bücherregal: Gene Krupa.
Sein Schlagzeug wirbelt zur Klarinette
von Benny: Sing, Sing, Sing, Sing.

Es fliehen kreischend die Flusen.
Auferstanden aus dem Grabe
tanzt ein Gott
quer durch das Zimmer,
lebend in drei Personen,
in Snoopy und Mikesch
und jemand
wie mir.
aes
(auf!eulen schwingen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Flocke » 16.04.2004, 14:42

Ja, das hat was, AES... wie dein Musencafe.
Muß ich mir erstmal rausdrucken und in Ruhe zu Gemüte führen.

Aber gefällt mir auf Anhieb.

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Silentium » 16.04.2004, 15:37

Schön, dass es dich auch noch gibt! Wir haben und ja schon gefragt, wohin du verschwunden sein könntest. :-)

Der Text ist wunderbar, wirklich wunderbar.
Besonders:
Epikuräer vom schleckigen Fressnapf

Mikesch (der von Janosch?) und Snoopy, ein tolles Pärchen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Flocke » 16.04.2004, 15:41

@silentium

Mikesch (der von Janosch?)


Na, ich denke eher, Kater Mikesch aus der Augsburger Puppenkiste, oder?
Der hatte doch so einen komischen Dialekt drauf...

LG
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 16.04.2004, 22:13

thanks, werte Flocke, werte silentium.

Jou, der Mikesch ist ein Kater, der sich in der böhmischen Tradition und in der Augsburger Puppenkiste das Sprechen angewöhnt hat: "Leut, Leut, lasset euch sagen, sagen ...., was sich hat zugetragen, tragen, tragen. In dem Dorf Holeschitz ... ein Kater lernt sprechen, sprechen, ...Zunge zerbrechen ...Es ist kein Witz.."

P.S.
Der Seidelbast ist einmal giftig und dann auch ein liebenswertes Heideröschen. Wie war denn so die Lateinschulaufgabe, dear Silentium? Und was macht dein Katzenvolk?

Einen Chatanooga Gruß an die Flocke. Mögen die Flusen ihr keine Flocken bilden und wenn, dann produktive.

aes
aes
(auf!eulen schwingen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Silentium » 16.04.2004, 22:26

Wieder was dazu gelernt. Wo ich von der Augsburger Puppenkiste doch nur den Jim Knopf gesehen habe...

Latein? Wieso Latein?

Katzenvolk verspürt Frühlingsgefühle und hält uns mit Gejaule, Gejodle, Geschrei, Gekeif, Liebesgeflüster, Gezank und Gegurr des Nachts wach. :-D Danke der Nachfrage. Wie verhält sich dein Merlin zu dieser Jahreszeit?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Flocke » 16.04.2004, 22:53

Salute, AES.

Also, diesmal nach mehrfacher Lektüre während mein Kuchen im Ofen vor sich hin bäckt, ein paar kurze Anmerkungen.

Parkett ist m. E. versiegelt und nicht eingesiegelt. Oder ist das eine mir unbekannte Art des Parkettbodens?

Und dann sagst du am Schluß:

lebend in drei Personen,
in Snoopy und Mikesch
und jemand
wie mir.


Müßte es da nicht "in jemandem wie mir" heißen? Oder ist dir das zu sperrig?

Ansonsten nichts zu meckern, v. a. nicht am Jazz... Blues und ein guter Whisky, Herz, was willst du mehr??? :-&

Und um der Katzendiskussion etwas hinzuzufügen:
Als ich klein war, gab es einen grau getigerten Kater auf unserem Hof, Mikesch 1 in Anlehnung an besagte Puppenkiste. Und als der das Zeitliche segnete (nach 23 Jahren!) dauerte es zwar ein paar Jahre, aber dann holte meine Mutter einen neuen getigerten Kater aus dem Tierheim. Mikesch 2. Der wurde immerhin 16 Jahre alt. Man sieht, Katzen haben es gut bei uns. Waren auch beide sehr anhänglich und treu, zumindest uns Frauen gegenüber...

In diesem Sinne schönen Abend.
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 17.04.2004, 10:37

Salute Flocke und Silentium!

Dear silentium, der Merlin teufelt in der Nacht herum und kommt in der Früh mit gesenkten Lidern zum Fressen. Latein: dachte, ich hätte in einem Thread gelesen, Du hast jetzt keine Zeit, müsstest noch Latein machen.

Dear Flocke, das "versiegelt" leuchtet mir ein. Das "jemandem" ist wirklich ein bisschen sperrig. Mit einer Schnurrli-Katze bin ich groß geworden, das prägt.
Und der Augsburger tschechische Mikesch hatte eine Polkakapelle dabei. HUI; die seh ich noch manchmal vor mir, to take close-ups, visual facts, all may be fictions.
Einen schönen Samstag!

aes
aes
(auf!eulen schwingen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Silentium » 17.04.2004, 12:30

:-o Ah! Das war aber Englisch... ich hab nur von Schularbeit gesprochen, glaub ich. Wenn's nur Latein gewesen wäre! Aber danke der Nachfrage.

Und stimmt schon: wer mit einer Katze aufgewachsen ist, ist später immun gegen jede Art der Hypnose und Manipulation. Abgehärtet, wuasi.

P.S. gelb, wir brauchen einen Katzensmilie!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Spiderman » 17.04.2004, 19:57

Schön, aes, nach langer Abstinenz wieder ein Gedicht von Dir zu lesen - dazu noch ein derart Gutes. Bei vielen Deiner Gedichte habe ich das Gefühl, dass es sich um nette Spielereien handelt - amüsant zu lesen, kunstvoll gestaltet, ein schöner Zeitvertreib. Was bei diesem Gedicht hinzukommt: die Phantasie geht mit Dir durch und es geht turbulenter zu als bei anderen Gedichten.

Besonders gut: die neue göttliche Dreifaltigkeit in der letzten Strophe!

Nix zu meckern hat:
Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 17.04.2004, 23:11

thanks, dear spider,

all we know of a changing world we have to guess from children loving Mikesch and Snoopy

aes (philosopher)
aes
(auf!eulen schwingen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon [) i r k » 18.04.2004, 23:07

@AES
Bravo! Und schön, dass du wieder da bist!

@Silentium
gelb, wir brauchen einen Katzensmilie!

Have a look inside "Extras".

Only for you.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Silentium » 18.04.2004, 23:16

Ist der neu?!? Der ist süß! Dirk, werde sofort, auf der Stelle, gleich jetzt, beim Johannes Paul deine Heiligsprechung beantragen!

Hellauf begeistert, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Cantabile: Der Raum war staubig.

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 19.04.2004, 00:53

Huh, dieses katzenviech ist great, dirk!
aes
(auf!eulen schwingen)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste