Dämmerung

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Dämmerung

Beitragvon Silentium » 20.04.2004, 21:58

Ich kann mir kein Bild machen und bin daher hilfsbedürftig.
Kitsch oder noch mehr Kitsch?

Dämmerung

Sie gingen hin, den Mond zu morden,
denn war er nicht ein Totenlicht?
Ist amtlich hingerichtet worden
vom Mondmann-Höchstgericht.

Die bleichen Adern aufgeschnitten,
so pulsten Licht und Licht heraus.
In mardergrauer Tücher Mitten
rann ihm das blaue Leuchten aus.

Er wurde matt und schwächer,
und doch, es war beschlossen.
Verblutet auf die schwarzen Dächer
ist er zuletzt verloschen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Dämmerung

Beitragvon Flocke » 21.04.2004, 22:31

Hallo, Stille.

Kitsch oder noch mehr Kitsch? Hm... wo ist der Schulter-Zucken-Smilie? :-|

O.k., ich fang mal einfach an:

Ist der Mond ein Totenlicht? Dachte, er ist allgemein eher positiv besetzt, deine Interpretation ist mir neu. Und warum sollte jemand ein Totenlicht meucheln? Oder generell den guten alten Mond? Damit die Toten nichts mehr sehen oder man die Toten nicht mehr sieht?

Und dann, ein Gericht richtet m. E. niemanden hin, es verurteilt nur. Hinrichten tun dann die Henker.

Hat der Mond bleiche Adern? Wenn ich ihn so ansehe, eher nicht. Die Krater und Gräben sind doch dunkel. Und blaues Leuchten? Er leuchtet manchmal ziemlich orange bis rot, aber blau?

Erste Strophe, vierte Zeile fehlt dir m. E. eine Silbe zum Rhythmus und die letzte Strophe paßt rhythmisch überhaupt nicht zu den anderen beiden. Und der Reim in der letzten Strophe beschlossen/erloschen klingt irgendwie nicht so.

Insgesamt hab ich so den Eindruck, du bist dir selbst nicht so ganz sicher, soll es jetzt ernsthaft oder eher lustig/ironisch werden. Da stehen z.B. solche Sachen wie die mardergrauen Tücher und dass er über schwarzen Dächern verblutet, was tolle Bilder sind, neben dem Mondmann-Höchstgericht, von dem ich mir nicht ganz klar bin, was das sein soll? 'Ne Ein-Mann-Jury?

Aber sei's drum, ich hab mir erlaubt, mal ein bißchen rumzuspielen, bitte nicht böse sein:


Sie gingen hin, den Mond zu morden,
denn war er nicht ein Totenlicht?
Ist amtlich nun verurteilt worden,
Begnadigung gab's für ihn nicht.

Aus bleichen Adern, aufgeschnitten,
pulste gemächlich Licht heraus.
In mardergrauer Tücher Mitten
rann ihm das rote Leuchten aus.

Er wurde matt und immer schwächer,
zu guter letzt verlosch sein Schein.
Verblutet auf die schwarzen Dächer,
ging er in die Geschichte ein.



Alternativ könnte ihm ja auch statt des Leuchtens in der 2. Strophe das Hoflicht ausgehen. Einen Hof hat er ja, manchmal... ;-)


Na ja, hoffe du kannst mit dem ganzen Geschreibsel hier was anfangen... :write:

Leicht vergrübelte Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Dämmerung

Beitragvon Silentium » 22.04.2004, 22:36

Hi Flocke!


Insgesamt hab ich so den Eindruck, du bist dir selbst nicht so ganz sicher, soll es jetzt ernsthaft oder eher lustig/ironisch werden.

Es ist nicht nett, anderer Leute Gedanken zu lesen, gelt? Schön ins schwarze getroffen. War eine eher ziellose Aktion.

Irgendwie, weißt eh, diese seltsame Geschichte in der Früh, wenn der Mond am heller werdenden Himmel immer blasser wird, tieftürkiser Hintergrund- das ungefähr halt. Totenlicht- ich weiß nicht, um diese Uhrzeit kommt er mir ersterbend vor. Und positiv besetzt? Hm... Werwölfe? :-D

bitte nicht böse sein

Warum sollte ich? ;-)

Begnadigung gab's für ihn nicht.

Wenn, dann müsste man vom Versmaß her eher "gab es nicht" schreiben...

Mit dem Henker hast du aber recht. Die Ursprungszeile lautete: "Es war des Mondmanns Trauerpflicht", alternativ "letzte/schlimmste" Pflicht...?
Aber das klang halt schon sooo pathetisch.
Gegen den Schein in der letzten Zeile möchte ich in aller Form protestieren. Ich mag das Wort irgendwie nicht. Und da der Mond wiederkommt, geht er net in die Geschichte ein...

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen behirnten (österreicherwort für "die hat sich was dabei gedacht") Kommentar, weil ich jetzt weiß, was mich so irritiert hat an dem Glump.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Dämmerung

Beitragvon Flocke » 22.04.2004, 23:20

:-D :-)) :-D

Gern gescheh'n, Stille. Ein Wunder, dass du vor lauter Schach überhaupt noch zum Schreiben kommst...

Wie gesagt, 's war nur ein wenig Spielerei mit dem Text, mach was draus.

Und, übrigens, ich mag Werwölfe... genauso gern wie Katzen. Schon mal "Wolf" gesehen?
Da heißt es doch:
"Der Dämonenwolf ist nicht böse, es sei denn, der Mensch, den er beißt, ist es..."

In diesem Sinne schönen Abend noch
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Dämmerung

Beitragvon Silentium » 23.04.2004, 15:38

Wolf? Von wem issn das? (Bei amazonrecherche an der vielzahl der Bücher gescheitert, die "Wolf" im Titel haben")

Ein Wunder, dass du vor lauter Schach überhaupt noch zum Schreiben kommst...


Wir sind schon fertig! :-D
Die feindlichen Mächte wurden vernichtet. Die <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Matrix&v=55">Matrix</a> wird weiter bestehen und die Geschichte wird sich wiederholen.... :borg:
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Dämmerung

Beitragvon Flocke » 23.04.2004, 16:57

Wolf? Von wem issn das?

Keine Ahnung, wer das Buch verbrochen hat und ob's überhaupt einen Roman dazu gibt.

Ist auf jeden Fall ein sehr schöner Film mit Jack Nicholson und Michelle Pfeiffer über einen Mann, der eines Nachts versehentlich einen Wolf anfährt und dann von ihm gebissen wird. Allmählich verwandelt er sich dann in einen, nun ja, vermutlich Werwolf, was erstmal mit einer Verschärfung seiner menschlichen Sinne (und seiner Sinnlichkeit...) einhergeht und in der Verwandlung zum Wolf beim nächsten Vollmond gipfelt. Da er nicht genau weiß, was mit ihm passiert, konsultiert er einen Doktor/Schamanen?, jedenfalls Experten für Übersinnliches, der ihm zitierten Satz unter die Nase reibt...

Solltest du dir mal anschauen, guter Film. Aber so was zu diskutieren, gehört wohl rüber in die andere Ecke. :-))


Hab schon gesehen, dass du im Schach alle niedermachst, meinen Glückwunsch.
:applaus: :respekt:

Zum Glück kann ich's nicht, insofern bleibt mir eine Niederlage gegen dich erspart zugunsten eines weiterhin gut-nachbarschaftlichen Verhältnisses ;-)

In diesem Sinne grüßt
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Dämmerung

Beitragvon Silentium » 23.04.2004, 17:00

Bleibt uns ja immer noch, wie spiderman vorgeschlagen hat, ein fern-mensch-ärgre- dich-nicht. Auch fern-mühle ist nicht zu verachten...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste