Genius Loci in Bayern Nord VIII

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Pentzw
Kalliope
Beiträge: 954
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Genius Loci in Bayern Nord VIII

Beitragvon Pentzw » 22.08.2016, 11:22

im August 2016

Apoplexie der Freiheit in Franken:
in der halben Welt herumgereist, a-
ber sogar die Punks verlangen fürs
- die kennen keinen cui bono nicht -
Photographieren einen Obolus;
immerhin bei der Burg ist’s erlaubt
‚nen Apfel für umsonst zu essen, noch,
ich, aber trinken darf ich nicht mehr,
bedient nicht mehr, der Tür-Schwelle
verwiesen das letzte Mal, weil ich doch
solle meine Spielchen unterlassen,
- Zigarettenfunken brennen in meine Augen -
wenn ich wüsste, welche. Ich glaube,
-es blüht dort die Bespitzelung gar arg -
der Wanderer-Wirt hält es zu streng,
- „Wanderer kommst du nach Nürnberg“-
pöbelt mich an vor anderen Menschen:
„Gehen Sie schon wegen dem?“ – wie
in „Casablanca“, wo man die üblichen
Verdächtigen und Lumpenproletarier
einlocht: Nürnberger Freiheit heute...

Bahn-Fahrt Nürnberg-Fürth

Der Ewige Jude wird aus Nbg ver-
wiesen, flieht natürlich nach Fürth:
versus kragen- + hemdsärmeln-
gestärktes Herausgeputztes
+ babylonische Sprachen-
vielfalt – bettnässendes,
daumenlutschendes/nuckelndes
Kind zwischen Elternpaar,
es ignorierend so gut sie können.
Lächeln einer mütterlichen Schönen–
auf dem Schoß müsste sie genom-
men werden, aber abrupter Umstieg.
Anorexie einer Hungerkünstlerin:
Sie berührt mit schmalen, tot-weißen,
rotlackierten Fingern abwechselnd
den Schirm des bunten Telefons und
die Schleimhäute der Nase: wusste
nicht, es kokst sich schon via Net
und es schlägt Frau Frau, Mann Mann;
der Döner-Verkaufer versucht
feist zu tricksen, lächelt: weiß
wie ein Ei auf der: Fürther Freiheit!


© werner pentz

riemsche
Apollon
Beiträge: 4088
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Genius Loci in Bayern Nord VIII

Beitragvon riemsche » 10.09.2016, 09:12

hallo Pentzw,

hab mich mittlerweile an deine spezielle ausdrucksweise gewöhnt
deinen eindrücken abseits gängiger lebkuchenphilosophie folgen können
apropos filosoFisch da

zit.// Photographieren einen Obolus; //

wärs ohne das doppelPH also mit nem simplen F nicht so sperrig zu lesen
in folge komm ich beim

zit.// ‚nen Apfel für umsonst zu essen, noch
ich, aber trinken darf ich nicht mehr, //

nicht mit, weils mich in dEr form irgendwie aus dem zusammenhang gerissen dünkt

zit.//nur wüsste ich, welche. Ich glaube,//

könnt in betonung ne umstellung auf /wüsste ich nur/ vertragen

zit.// der Wanderer-Wirt hält es zu streng,
-„Wanderer kommst du nach Nürnberg“-//

du hast für einen der beiden wanderer grantiert ein anderes PentzWort auf lager (:->))

zit.//gestärktes Herausgeputztes//

gestärkt ist ja s vorwort zu sächlich Herausgeputzes - s es somit nicht nötig
das wär vielleicht auch in folge ner teilweisen überlegung wert

zit.//vielfalt – bettnässendes,
daumenlutschendes/nuckelndes//

dann musst ich :-D

zit.//auf dem Schoß müsste sie genom-
men werden, aber abrupter Umstieg.//

freudscher versprecher? :-) ich glaub ja du sprichst vom kind - also auf den schoß damit
für n abrupten umstieg nach dem aber stell ich mir zack nen /schnitt/ vor

was mir auffällt ist, dass Du im gegensatz zu deinen texten in lyrik präziser beschreibend tönst, obwohl der worte wesentlich weniger sind. aus meiner sicht ne ungleich interessantere weise, deine sicht der dinge nachzuvollziehen und eine mir schneller verständlichere.

wünsch dir ein sonniges spätsommerwochenende
grüsse vom riemsche

Pentzw
Kalliope
Beiträge: 954
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Re: Genius Loci in Bayern Nord VIII

Beitragvon Pentzw » 10.09.2016, 21:38

das sagt die richtige, ich habe eine verquerte ausdrucksweise
ich habe selten etwas verstanden, was du an mich kritisiert hast, auch weil du so kryptisch schreibst und das bei den kommentaren, ich will gar nicht wissen, wie deine literatur aussieht, wenn das nicht beides ineinanderfließt.
hier kann ich nur annehmen, was ich verstehe und ich verstehe nichts.
naja, ein bißchen schon, aber es ist mir nicht stichhaltig oder wie immer, vor allem die kritik mit dem ph ist mir eigenartig, ein ph ist kein f für mich, und ein f sieht nicht schön aus in einem wort mit dem ph, das ist geiler....
aber ich denke noch ein bißchen länger nach über das, was du schreibst
übrigens, logik-verständnis, du findest meine prosatext präziser, richtig, frage
riemsche, hau dich rein

riemsche
Apollon
Beiträge: 4088
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Genius Loci in Bayern Nord VIII

Beitragvon riemsche » 11.09.2016, 23:20

riemsche hat geschrieben:hab mich mittlerweile an deine spezielle ausdrucksweise gewöhnt

Pentzw hat geschrieben:das sagt die richtige, ich habe eine verquerte ausdrucksweise

ausser dass du dich scheinbar immer noch nicht damit anfreunden kannst, dass du s bei Riemsche mit nem kerl zu tun hast, verdrehst mir schon wieder s wort im mund. speziell ist nicht automatisch gleich verquer.
Pentzw hat geschrieben:ich habe selten etwas verstanden, was du an mich kritisiert hast, auch weil du so kryptisch schreibst und das bei den kommentaren, ich will gar nicht wissen, wie deine literatur aussieht, wenn das nicht beides ineinanderfließt.

wahrscheinlich weilst partout ne kritik lesen willst und keine antwort. vonwegen wissen wie meine schreibe aussieht -bin hier mittlerweile fast 10jahre was output anlangt onFire - also bitteeeee
Pentzw hat geschrieben:vor allem die kritik mit dem ph ist mir eigenartig, ein ph ist kein f für mich, und ein f sieht nicht schön aus in einem wort mit dem ph, das ist geiler....

photographieren / fotografieren ...... ok du magst es gern dicker - ich lieber mehr platz
Pentzw hat geschrieben:übrigens, logik-verständnis, du findest meine prosatext präziser, richtig, frage

riemsche hat geschrieben:was mir auffällt ist, dass Du im gegensatz zu deinen texten in lyrik präziser beschreibend tönst, obwohl der worte wesentlich weniger sind.

wir haben anscheinend wirklich ein massives verständigungsproblem - schick daher das
Pentzw hat geschrieben:hau dich rein
retour an Pentzw

Pentzw
Kalliope
Beiträge: 954
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Re: Genius Loci in Bayern Nord VIII

Beitragvon Pentzw » 13.09.2016, 22:06

merci, ich werde lange drüber nachdenken,

vor allem was photographieren-aspekt anlangt
und lyrik versus romane

hau dich nauf, ausrufezeichen


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste