tempeltreffen

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

tempeltreffen

Beitragvon Edekire » 23.04.2004, 20:49

Also, ich hab hier was, damit bin ich mir gar nicht sicher. Es könnts daran liegen das dieses Etwas für mich sehr untypisch ist aber das kann ich, vermutlich aus demeselben grund, nicht beurteilen. Was meint ihr?


Adonis fehlt ein auge, im
schachbrett
und Pan spielt zum tanz auf
vom thron

mein lachen ist böse

Adonis schlägt zur seite, im
turm
und Pan fütterst den springer
mit zucker

mein lachen ist böse

Adonis lächelt matt, im
auszug
und Pan klappert mit den hufen
im takt

mein lachen lehnt sich
entspannt in seinem thron zurück.
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: tempeltreffen

Beitragvon Silentium » 23.04.2004, 21:17

Hi Edekire!

Griechische Mythologie? Schach? Hat da jemand gerufen? :-D

Spricht mich an. Hat unleugenbar was.
Gut ist auch der Rythmus, find ich. Abgehackt, ungewöhnlich. Klingt gut.

ein paar kleinigkeiten vielleicht:

"Pan fütterst"= "Pan füttert" =Tippfehler?

mein lachen ist böse

klingt ein bissl melodramatisch... irgendwas, glaub ich, fehlt. Wenn du das Lachen personifizierst, wird es nicht wirklich klar (sie lachte böse= ihr lachen war böse)
Oder willst du das erst am Schluss aufklären?

Adonis fehlt ein auge

Pourquoi, pourquoi? Wenn es auf eine Sage anspielt, kenn ich die nicht (außer Erymanthus vielleicht, aber da fehlt das Auge ja nicht Adonis?)
Falls es nix mit einer Geschichte zu tun hat, verwirrt mich das Bild irgendwie, weil ich mir keinen Reim drauf machen kann. Falls aber doch eine Sage, klär mich doch bitte auf! Ich bin soooo schrecklich neugierig!

Er schlägt IM Turm zur Seite? Nicht MIT dem Turm? Ja, wie macht er denn das? Ist das ein Tippfehler oder absicht? Wenn ja, dann wieder verwirrend- aber, hat was. Hat wirklich was.

Welcher auszug, bitte? Welcher auszug? Aus der Wohnung? Aus der Stadt? Kräuterauszug? Wo lächelt der Kerl? Schon wieder ein Bild, das unklar ist, das mir aber auch nichts gibt, weil ich's nicht versteh.

Prima ist die Zusammenstallung der Schachgegner: ein halber Geißbock und Adonis- dessen Liebe zu Waldgetier nach seinem Dahinscheiden ja doch bedenklich abgekühlt sein wird... :-D

Also: ich kenn mich stellenweise zwar nicht aus, vielleicht sind es auch nicht Bilder, die man konkret Deuten kann, aber dennoch- Rhytmus und Bild, Besetzung und sorgsam eingesetzte, spärliche Adverbien... eindeutig, das hat was.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: tempeltreffen

Beitragvon Edekire » 23.04.2004, 22:36

Ja, natürlich Pan füttert

Ham, das Lachen, da könntest du gut recht haben. Melodramatisch darf nicht sein, gar nicht, nein. Böse möchte ich gerne behalten, das ist so ein schönes, kleines, mieses wort. Ganz direkt zur Abwechslung. Vielleicht "Sein Lachen ist böse" ? oder "Lachen war böse" ?

Adonis fehlendes Auge, ne tut mir leid ich muss dich enttäuschen, das ist keine unbekannte sage, oder zumindest wenn doch ist sie so unbekannt, dass ich sie auch nicht kenne. Das war doppelt gemeint: 1. Adonis ist nicht makellos
2 Er passt nicht auf, im sinne von "Ein Auge auf etwas haben"

Er schlägt IM Turm zur Seite? Nicht MIT dem Turm? Ja, wie macht er denn das? Ist das ein Tippfehler oder absicht?

Da habe ich drüber nachgedacht. Ich meinte das doppelt (schon wieder) Als Ortsangabe und als Zug. Deshalb habe ich dann im genommen, weil, wenn ich "mit dem" nähme würde niemand auch noch "im" denken. So, glaube ich denkt man an beides. Ich gebe zu das ist etwas komisch.

Ähm ja, der Auszug. Da kann man ganz simpel zu sagen: mir ist nichts schlaues eingefallen. Ich hätte gerne etwas, dass sich wieder sowohl auf das Schachspiel, als auch auf den Ort beziehen lässt. Auszug taugt für beides nicht recht.

DAnke für die schnelle Reaktion!

Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: tempeltreffen

Beitragvon Silentium » 23.04.2004, 22:46

Sein Lachen ist böse" ? oder "Lachen war böse" ?

Nein, das Problem liegt nicht beim "mein" sondern am Satzbau, glaub ich. Bei der einen Möglichkeit hast du eine Besitzanzeige, das haut net so hin, ohne was davor kennt man sich nicht wirklich aus. Das das Lachen selbst eine Person ist, lässt sich mit dem wort "ist" nicht ausdrücken. Vielleicht tut es irgendwas anderes böse?... oder ich verkopfe mich und sehe ein Problem, wo keines ist.

Turm und Auge versteh ich jetzt... aha!

Auszug, Auszug *grübel*.... "beim Rückzug" ginge eventuell, von der Schachseite aus gesehen. Hm...

Grübelgrüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: tempeltreffen

Beitragvon Edekire » 23.04.2004, 23:20

Rückzug hatte ich auch schon mal gedacht, vielleicht nehm ich das auch als notlösung auch wenn das wirklich nur von der Schachseite aus funktioniert.

Lachen: Wie ist denn "Lachen blinzelt böse"?

Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: tempeltreffen

Beitragvon Flocke » 24.04.2004, 15:59

Hallo, Edekire.

Also, wenn ich das einfach nur lese, hat es was, da muß ich Silentium recht geben.

Aber wenn ich anfange, tiefer drüber nachzudenken, komm ich nicht dahinter, was du eigentlich damit sagen willst.

Ein nicht mehr makelloser Adonis (kommt übrigens gut mit dem Bild, das war das einzige, was ich mir direkt erschließen konnte) spielt mit einem Pan, der dauernd Faxen macht (Musik spielt, den Springer füttert, im Takt mit den Hufen klappert) Schach vor einem Thron, auf dem (d)ein böses Lachen sitzt, das zum Schluß zumindest entspannt ist aufgrund der Unterhaltung durch die beiden...

Hm, irgendwie paßt das alles nicht zusammen für mich. Kommt wohl der kleine Depp wieder durch, der meint: Sorry, zu hoch für mich.

Trotzdem liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste