Die Sache mit dem Fernseher...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 27.04.2004, 23:31

Kleine Spielerrei zu dieser Geschichte mit dem Fernsehen, dass ich jetzt WIRKLICH nicht mag...

Frage: Zu flach?


Einheitslärm

Ein jeder Schock ist alt und zäh,
die Frechheit ist schon lange bieder.
Bald kreischt ein lila Plastikreh,
die Eintagshelden fahrn es nieder.
Der Lärm tut in den Knochen weh
und hallt an meinen Schläfen wieder.

Entsetzen ist schnell ausgelaugt-
Tabus, sie wolln gebrochen sein!
Hier wird ein Leichenfund entstaubt,
dort baut man einen Beischlaf ein.
Das Hirn, das ist schon fast ertaubt-
der Kopfschmerz beißt sich schrill hinein.

Giftig rote Schreikaskaden,
bittergelbes Heulkonzert!
Kreischig-kaltes Tiefergraben-
echter, schräger, dummgelehrt.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon vogel » 28.04.2004, 20:44

*daumen hoch*

der inhalt : bombig ! stimmt, eins ah !
bei den reimem, dem rhthmus ist mit nichts negativ aufgefallen ... (aber kennst mich ja, reime sind nicht meine stärke ...) aber sie klingen gut, und mir fiel keiner negativ auf ... *S*

einzig eines womit ich nichts anzufangen weiß :
echter, schräger, dummgelehrt.
wie kann man etwas dumm lehren ? ist schon ziemlich außergewöhnlich, oder ?

aber sonst : supi, stille ... !


liebe grüße
kleinervogel

PS : ich habe das hier natürlich jetzt nur geschrieben, dass ich auch mal wieder was von dir auseinander nahme und es nicht einseitig aussieht :-D :-p :-D

:kiss:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Hamburger » 29.04.2004, 11:01

Hallo Silentium,

ich schliesse mich weitgehend kv`s Urteil an. Die einzige Zeile, die mir negativ auffällt ist...


Das Hirn, das ist schon fast ertaubt-


Das klingt in meinen Ohren etwas krude, irgendwie unpassend. Ich habe es auch mal mit anderen Beispielen versucht, aber kein besseres gefunden (z.B. "Das Hirn, es ist schon fast erstummt...")

Aber deine Frage lautete ja "Zu flach" und das kann ich nun wirklich nicht entdecken. Sicher ist diese Kritik nicht die Neueste, aber du hast sie doch ziemlich einfallsreich vorgetragen. Ein solches Gedicht solltest du allen österreichischen (Privat-)Sendern schicken, vielleicht noch mit einer herzzerreißend pathteischen Überschrift:"Ich habe den Glauben an ihr Programm verloren - bitte antworten (wahlweise: helfen) sie mir."

Das wär doch mal interessant, welche Reaktion da kommt.

Nun noch zur letzten Zeile und zu kv`s Fragen: wie kann man etwas dumm lehren ? ist schon ziemlich außergewöhnlich, oder ?

Eigentlich finde ich die Antwort ganz simpel: Man kann eine Lehre verkünden, die die Leute verblöden lässt. Man kann sie lehren, Dummes zu schauen, Dummes zu glauben, dumm zu handeln, dumm zu sprechen - indem man sie beispielsweise mit Pseudowissen und endlosen Unterhaltungsschleifen vollstopft.

Also: Das geht recht einfach! Gerade deshalb ist der Schluss des Gedichtes, wie ich finde, sehr stark.

Und mir ist noch was eingefallen: Ich war letzten Donnerstag bei einer Aufführung der besten Sketche von Loriot bei uns in HH im "Theater in der Basilika". Kennst du, Silentium, "Loriot"? Wenn ja, kennst du seinen Sketch "Über die Vervollkommnung der geistigen Fähigkeiten mittels dem Medium Fernsehen."

Falls nicht, erinnere mich beim Zeltlager daran (wann ist das jetzt eigentlich??? - bin noch nicht dazu gekommen, den Thread zu lesen) dass ich ihn mal erzähle. Oder wir stellen ihn nach. Ist ziemlich cool und sehr treffend. Würde dir gefallen.

Fröhlichen Tag noch wünscht,

der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 29.04.2004, 17:51

Hallo, ihr zwei!

KV: dummgelehrt- da is mir Hamburger zuvor gekommen mit erklären. Ungefähr so hab' ich's gemeint.... stört's nach der erklärung noch immer?

Hamburger:
Loirot kenn ich, den betreffenden Sketch aber nicht. Werde daher auf

dass ich ihn mal erzähle.


Obwohl...

Oder wir stellen ihn nach.


das ist noch besser!


Wegen dem tauben Hirn bin ich noch am grübeln, ich bin mir da auch nicht sicher.

Auf jeden Fall: Habet Dank für die Lektüre
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon vogel » 30.04.2004, 21:03

nö, stört jetzt nicht mehr, dass mit dem dummgelehrt, macht sinn. ;]

man jetzt wollen wir schon theater spielen .. erst schach, dann sketsche, was kommt als nächstes ?

.. dazu fällt mir nur eines ein : :rock: - das rockt leute !!

:hey:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 30.04.2004, 22:22

man jetzt wollen wir schon theater spielen .. erst schach, dann sketsche, was kommt als nächstes ?

*fragend in die runde schau*
Ja, hatt denn noch niemand kv gesagt, dass eine Seilstepptanz-Nummer von ihr fix eingeplant ist?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon vogel » 01.05.2004, 14:42

:-D :-D :-D *lach*

du ich kann aber nicht steppen *s*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 01.05.2004, 15:06

Dann musst du's halt lernen... du kannst aber, als Alternative, auch einen beliebigen Inseltanz vorführen und dazu "Oh Tannenbaum" singen... :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Spiderman » 01.05.2004, 16:19

Okay, Silentium, ich denke, Du brauchst dringend noch eine andere Meinung zu dem Gedicht. Du stellst die Frage "zu flach?" Meine Antwort ist ein klares und lautes "JA!!!"

Aber zuerst mal das Positive: das Gedicht ist handwerklich gut gemacht! Bevor ich zu meckern anfange, will ich festhalten, dass auch dieses (schlechte) Gedicht zeigt, dass Du wirklich gut schreiben kannst.

Aber was machst Du in dem Gedicht? Du schreibst, wie reißerisch und verdummend das Fernsehen ist, dass dort Sex und Gewalt gezeigt werden, und dass dort Tabus gebrochen werden. Was machen Deine Leser? Sie nicken brav und sagen, "ja, die Silentium hat Recht, so denke ich auch." Du kannst unzählige Kommentare in der Bild-Zeitung entdecken, die zum Thema machen, wie reißerisch und verdummend das Fernsehen (bzw. die jeweils rezensierte Sendung) ist. Du kannst Dich mit jedem beliebigen Menschen auf der Strasse unterhalten. Jeder wird sagen, dass das Fernsehen oft reißerisch und verdummend ist. Das sind ganz ganz schlimme Allgemeinplätze. Es gehört zum guten Ton, eine kritische Haltung gegenüber dem Fernsehen einzunehmen. Wie die schlimmsten Fernsehsendungen dennoch zu den hohen Quoten kommen, ist eine andere Geschichte, eine viel interessantere Geschichte, um die es in dem Gedicht aber (leider) nicht geht. Dann müßtest Du Dich mit Deinen eigenen "niederen" Instinkten und Voyeurismus auseinandersetzen. Das fände ich spannend: ein Gedicht, das den(lustvollen) Gefühle des lyrischen Ichs beim Betrachten von Schund Ausdruck verleiht. Bei Deinem Gedicht stößt mir die überlegene und distanzierte Haltung unangenehm auf.

Noch was anderes: Silentium, mir fällt bei Dir eine starke Neigung zu Farbadjektiven auf. Das gefällt mir nicht gut, weil zu viele Farben sich nur schwer in meine Imaginationen zu einem Gedicht einbauen lassen. Weniger ist mehr. Auch erreicht Du m.E. Farbeffekte besser durch die Nennung von Gegenständen, denen wir automatisch bestimmte Farben zuordnen.

Okay, ich denke, Silentium, Du weißt selbst, dass irgendwas an Deinem Gedicht faul ist ist. Die Frage "zu flach?" hast Du nicht ohne Grund gestellt. Ich bin auf Dein nächstes Gedicht gespannt, das sich mit dem Fernsehen beschäftigt. :-))

Gruß

Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 01.05.2004, 17:02

Was soll ich sagen? Recht hast du, spider, Recht... das Gefühl hatte ich auch. Du bestätigst mir meine dunkelsten Ahnungen. Ich hab so ziemlich den größten Fehler gemacht, den man sich vorstellen kann: ich hab das Ding zu einem Zeitpunkt geschrieben, da ich grad unheimlich sauer auf das Mistding war, vor dem meine geliebten Brüder ihr Hirn verkohlen und dessen Lärm das Haus durchdrungen hat. Da kann nichts gutes dabei rausschaun...
Und was grindigers als so eine Ausrede gibt es auch nicht...




Farbadjektive? Stimmt, das mach ich wirklich! Drei Stück sogar... und mir ist das bisher nicht einmal wirklich aufgefallen... weiha! Da muss ich mir was einfallen lassen.

Ihre Fehler einsehend, bekennend und bereuend, Silentium

P.S.
ein Gedicht, das den(lustvollen) Gefühle des lyrischen Ichs beim Betrachten von Schund Ausdruck verleiht.

Hm... das ist mal ein guter Vorschlag...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon vogel » 03.05.2004, 17:58

Dann musst du's halt lernen... du kannst aber, als Alternative, auch einen beliebigen Inseltanz vorführen und dazu "Oh Tannenbaum" singen...
was ist in tor drei zu finden ? *g*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon [) i r k » 03.05.2004, 21:00

was ist in tor drei zu finden ? *g*

Das willst du nicht wirklich wissen! Da war doch irgendetwas mit einem Fluss und mit nassen Federn, die Richtung Nordsee treiben ... :-D

@Silentium
Hör mal auf den Spidertom. Es gibt zwar ein paar schöne Zeilen in dem Gedicht, aber mit den Allgemeinplätzen und den Adjektiven würde ich auch etwas sparsamer umgehen. Nichtdestotrotz gefallen mir einzelne Zeilen wie ...
die Eintagshelden fahrn es nieder.

... und ...
echter, schräger, dummgelehrt.

... sehr sehr gut.

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon Silentium » 03.05.2004, 22:14

Da war doch irgendetwas mit einem Fluss und mit nassen Federn, die Richtung Nordsee treiben ...

Also, das hat er ja schon lange vor- ICH an deiner Stelle würde lieber Steppen lernen...

Hör mal auf den Spidertom.

Hatte ich vor.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Fernseher...

Beitragvon vogel » 04.05.2004, 17:21

Also, das hat er ja schon lange vor- ICH an deiner Stelle würde lieber Steppen lernen...
... :gruseln: .. 8-o .. :gruseln: ...


:,-( ... neiiiinnnnn, das könnt ihr nicht machen :,-( :,-(
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste