Back to the roots...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Back to the roots...

Beitragvon Flocke » 05.05.2004, 11:21

Mal wieder was zum zerpflücken für euch... viel Spaß.


Bannwald

Heute liegst du wieder
in der Einflugschneise und
weit muß ich gehen,
um auch die Straße
aus den Ohren zu verlieren.

Noch atme ich den herben Duft
nach Moos und Pilzen,
federnd mein Schritt
abseits der festen Wege,
du hüllst mich wieder ein
in trügerische Ruhe.

Doch hör den Kuckuck,
zählt er auch dir
die Jahre schon?


@Flocke
2003/2004
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Back to the roots...

Beitragvon Silentium » 09.05.2004, 16:16

Hi Flocke!
... schau ma mal...

Das DU: Ein Wald? Okay. Einflugsschneise? Ein Wäldchen einem Flughafen? (=>Landmenschenunwissenheit meinerseits...)
Das LI verliert AUCH die Straße aus den Ohren, wir können davon ausgehen, dass er also AUCH die ominöse Einflugsschneise aus den Ohren verliert, was du aber nit sagst, sondern nur über die Einflugsschneise am Anfang sprichst. D.h. die Information, dass du sie aus den Ohren verlierst, muss sich der Leser zusammenschustern -keine großartige geistesleistung :-D - aber es lässt mich einen Moment stutzen. Absicht?

Vielleicht wäre es direkter, wenn du einfach nur sagst:
Weut muss ich heute gehen,
um... usw...
Aber gut, du bist der Chef, Einflugsschneise bleibt Einflugsschneise und ich rede Blödsinn.
Das is besonders schlimm, mit der Straße, wenn es gerade geregnet hat, gelt? Da sind die Autos noch einmal so laut...

"herber Durft" - is' altbacken.
"federnd"- ginge "federn" auch, das wäre aktiv u.d. ein bissl intensiver (aber das ist auch Blösinn und kommt mir grad sinnlos in den sinn)

du hüllst mich wieder ein
in trügerische Ruhe.


vertrüge auch einen eigenen Satz, glaub ich, nicht einfach nach dem Beistrich, sonst wird das ein Wurmsatz.

Doch hör den Kuckuck,
zählt er auch dir
die Jahre schon?

Das ist sehr schön!

Liebe Grüße, Silly Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Back to the roots...

Beitragvon Flocke » 09.05.2004, 16:48

Hallo, du Gute.

Erstmal ein Dankeschön für's Kommentieren.

Und zum einzelnen:

Das DU: Ein Wald? Okay. Einflugsschneise? Ein Wäldchen einem Flughafen? (=>Landmenschenunwissenheit meinerseits...)


Der Wald, um den es geht, erstreckt sich bis in die Nähe eines Flughafens. Je nach Landerichtung knattern die Flieger mal drüber und mal nicht, das ändert sich manchmal sogar mehrmals täglich...

Das LI verliert AUCH die Straße aus den Ohren, wir können davon ausgehen, dass er also AUCH die ominöse Einflugsschneise aus den Ohren verliert, was du aber nit sagst, sondern nur über die Einflugsschneise am Anfang sprichst.


Ja, man kann auch die Einflugschneise aus den Ohren verlieren, allerdings nur solange, bis das nächste Flugzeug kommt. Insofern ist der Straßenlärm irgendwann weg, wenn man weit genug im Wald ist, aber der Fluglärm nicht, du verstehst?

"herber Duft", hm, recht haste, muß ich wohl noch mal den Thesaurus bemühen...

Nochmals danke und liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Back to the roots...

Beitragvon [) i r k » 14.05.2004, 19:46

Ahoi Flocke.
Heute liegst du wieder
in der Einflugschneise

du hüllst mich wieder ein
in trügerische Ruhe.

Doch hör den Kuckuck,
zählt er auch dir
die Jahre schon?

Hey, das gefällt mir. Das ist gut. Zum Teil muss ich mich aber auch der Kritik von Silentium anschließen.
weit muß ich gehen,
um auch die Straße
aus den Ohren zu verlieren.

Noch atme ich den herben Duft
nach Moos und Pilzen,
federnd mein Schritt
abseits der festen Wege,

Allgemein und ohne weiter ins Detail zu gehen, würde ich sagen, dass dieser Teil des Gedichtes inhaltlich etwas schwach ist. Da passiert einfach weder sprachlich noch handlungstechnisch irgendetwas Spannendes.

Und warum beginnt die zweite Strophe einleitend mit "noch"? Ich hatte den Eindruck das LI entfernt sich von Einflugsschneise und Straße und ist dabei den Wald zu betreten bzw. sich tiefer in ihm zu verlieren. "Noch" würde nur passen, wenn es dabei ist, den Wald zu verlassen.

Liebe Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Back to the roots...

Beitragvon Flocke » 14.05.2004, 20:26

@Dirk
Dir auch erstmal vielen Dank fürs Lesen.

Hm, :-|
anscheinend krankt es doch noch hier und da. Und ihr beiden bemängelt auch in etwa dieselben Dinge. Was wohl heißt, dass sie noch nicht optimal sind.

Mache ich also eine Radikalkur und streiche alles weg, was anscheinend nicht unbedingt gebraucht wird.
Das würde übrigbleiben:


Bannwald

Heute liegst du wieder
in der Einflugschneise und
weit muß ich gehen um
die Straße aus den Ohren
zu verlieren.

Du hüllst mich wieder ein
in trügerische Ruhe, doch

hör den Kuckuck,
zählt er auch dir
die Jahre schon?


Besser so? Was meint ihr?
Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich bei Waldspaziergängen wohl weniger philosophieren...

Abendliche Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 120 Gäste