Foto

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Foto

Beitragvon Fitnat » 12.05.2004, 10:29

Foto



Rechts neben mir steht ein Baum
Voller Blüte, voller Hoffnung, voller Traum
Links neben mir einen Loch
Und eine abgeschnittene Hand an meiner Taille
Sie blutet noch

Fitnat
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto

Beitragvon vogel » 12.05.2004, 20:13

hallo Finat !

ich will mal kurz schildern, was mir gerade in den Sinn kam, als ich dein Gedicht las. Fürs kritsieren haben wir andere - die können das im Moment weit aus besser ...

ich musste an einen Kitschbaum denken. Einen Kirschbaum mit rosé farbenden Blüten - alles ist voller Blüten. Und dann steht das LI (als schwarzer Schatten - dennoch ist alles erkennbar) da.
Dann ein Loch - links (mit k scheibt man es, oder ?) vom LI.
Und dann die Hand.
Das alles macht auf mich den Eindruck eines Frühlingstages. Abend. Melancholisch.

Seltsam, irgendwie selsam. Dein Geeciht gefällt mir, obwohl ich das Gefühl ahbe so etwas irgend wo schon mal gesehn oder gelsen zu haben ... seltsam ..


liebe grüße

das vogelken
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Foto

Beitragvon Fitnat » 13.05.2004, 10:04

selam :-)

danke fürs rechtschreibkorrektor, aber ich glaube ich habe da noch jede menge schreibfehler.

es kann sein das so etwas schon mal geschrieben ist ich denke die geliebte wird leider öfter mal von eine errinnerungsfoto herraus geschnitten wenn die liebe unsanft beendet ist.

liebe grüße
fitnat
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Foto

Beitragvon Flocke » 14.05.2004, 18:45

@fitnat

Schön, auch mal was von dir zu lesen.

Hab's spontan so vor mir gesehen, wie du es da schreibst. Jemand hat einen anderen, vermutlich geliebten, Menschen aus einem Foto herausgeschnitten. Entweder ist die Trennung noch frisch oder sie war sehr schmerzlich, wenn die Hand noch blutet.

Könnte mir vorstellen, den Text noch etwas zu verdichten, im Moment scheint es mir so noch nicht ganz "rund". Kann aber nicht genau sagen, woran es liegt.

Mal ausdrucken und drüber nachdenken, übers WE.

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Foto

Beitragvon [) i r k » 14.05.2004, 21:21

Selam Fitnat.

Tolles Gedicht.

:respekt:

Es ist zwar etwas kurz, aber im Gegensatz zu Flöckchen, hab ich durchaus das Gefühl, dass es schon ganz rund ist.
Könnte mir vorstellen, den Text noch etwas zu verdichten ...

Noch mehr verdichten ... wie das? Ich denke, sehr viel dichter geht es kaum, oder?

Nur vielleicht noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, was die Rechtschreibung/Grammatik betrifft:
Voller Blüte, voller Hoffnung, voller Traum

Würde wahrscheinlich besser klingen, wenn du schreibst: "In voller Blüte". Sonst solltest du den Plural von Blüte wählen: "Voller Blüten" ... auch dieses "voller Traum" am Ende klingt etwas schief und besser wäre wohl: "voller Träume". (Aber ich seh grad: dann geht der Reim der ersten beiden Zeilen flöten, der mir erst gar nicht aufgefallen ist: Baum - Traum. Ach, das ist ja doof.)

Also ungefähr so:
"In voller Blüte, voller Hoffnung, voller Träume".

Oder so:
"Voller Blüten, voller Hoffnung, voller Träume"?

Weiß nicht - was klingt besser?
Links neben mir einen Loch

"ein Loch"!

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Foto

Beitragvon Fitnat » 15.05.2004, 11:48

Rechts neben mir stehen Bäume
In voller Blüte, voller Hoffnung, voller Träume
Links neben mir ein Loch
Und eine abgeschnittene Hand an meiner Taille
Sie blutet noch

Ist das so besser :-)
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Foto

Beitragvon [) i r k » 15.05.2004, 17:05

Wunderbar. :ja:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto

Beitragvon vogel » 15.05.2004, 17:14

mir gefällts auch ,) *daumen hoch*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Foto

Beitragvon Silentium » 15.05.2004, 19:27

Melde höflichst, ich hab das Gedicht zuerst nicht sofort verstanden und habe es bewundert.
Jetzt (nach dem mir durch Lektüre der vorliegenden Kommentare ein Kronleuchter aufgegangen ist) hab ich's kapiert und bewundere es noch mehr.

Sehr gut!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Foto

Beitragvon Flocke » 17.05.2004, 11:33

O.k., o.k., ich geb mich geschlagen. Finde nur die ersten Zeilen hart am Rande zum Kitsch (ja ja ich weiß, schon wieder dieses Gummi-Wort...) Bäume voller Blüten, Hoffnung, Träumen... diesmal hab ich ein kleines Problem damit, kommt mir vor wie zu viele große Worte für so ein kleines, feines Gedicht. Und dann plumpst das alles in das Loch zur Linken, nun ja.

Aber ich schreib ja auch von Blätterflüstern und Bäumen bei Nacht, ach was soll's...

In diesem Sinne grüßt
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Foto

Beitragvon Fitnat » 17.05.2004, 12:23

ähm ja flocke hat recht es klinkt sehr kitsch aber das ist absichtlich. die bäume mit träume und blüten beschreiben dort die träume zwei liebenden die während die foto gemacht wurde aber dann mit der ternnungswud in ein loch fallen.
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Foto

Beitragvon vogel » 17.05.2004, 16:20

was verlangt ihr, leute ?
schaut euch mal filme an, in denen es um trennungen geht - kitsch.
bücher im denen es um trennungen geht -kitsch ...
lasst es doch kitsch sein. außerdem es passt doch dazu. was passt ist gut.
*s*

und mir gefällt es wirklich gut, fitnat !


liebe grüße
kv
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste