Das Gespenst

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Das Gespenst

Beitragvon Herbert Eiter » 14.05.2004, 05:39

Guten Morgen O livro. Ist nix besonderes, was ich euch zum Frühstück mitgebracht habe. Nur ein bisschen Selbstmitleid, das man eigentlich nicht auf nüchternen Magen zu sich nehmen sollte. Ich würde es also durchaus verstehen, wenn's euch übel aufstößt.

Das Gespenst

Ich kroch zu deiner Tür
und bettelte nach mehr,
im Magen ein Geschwür
und Angst hoch zehn Ampere.

Ich bin nur ein Gespenst,
das trinkt aus deinen Augen,
ein Bild, vergessen längst,
verwelkt in warmen Laugen.

Die Worte blieben mir,
die Worte und die Zeit,
der Tag ist ein Pläsier
dank hehrer Einsamkeit.

© H. Eiter 2004
and all the lousy little poets coming round ...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Das Gespenst

Beitragvon charis » 14.05.2004, 10:55

gar nicht so schlecht, der beiläufige, sarkastische begleitton passt sehr gut für die situation des LI.

was mir schief erscheint: das verwelken in der lauge - kann man in etwas nassem verwelken??

und pläsier. sieht einfach nur fürchterlich aus, aber vielleicht gibts das wort eh (mir wars bisher so nicht bekannt...)
ich hab halt das französische "le plaisir" vor augen. :-|

grüße

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Das Gespenst

Beitragvon Herbert Eiter » 28.05.2004, 08:15

Danke Charis.

Charis - kommt dieser Name nicht aus der griechischen Mythologie?

Ähm, ja, Pläsier ist die eingedeuschte Form des franz. plaisir. Das Wort gibt's also tatsächlich, auch wenn's nicht schön aussieht. Aber ich hatte das Gefühl, dass dieses seltsame Wort ganz gut passt zu dem - sarkastisch? ironischen? zynischen? - Tonfall am Ende des Gedichtes. Besonders in Verbindung mit der "hehren" Einsamkeit.
and all the lousy little poets coming round ...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste