Tag X

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Tag X

Beitragvon Herbert Eiter » 28.05.2004, 08:02

Siehst du nicht die Städte brennen?
Flammen schlagen hoch hinaus.
Willst du nicht vom Bett dich trennen
Und dich retten aus dem Haus?

Durch die Straßen fegt ein Heulen
Und es regnet Fleisch und Blut.
Aus der Erde wachsen Keulen,
Das Gebein, das dort geruht.

Tote tauchen aus den Gräbern,
Schweigend und in dunklen Reihen,
Kommen von den Feuerbädern,
Um die Lebenden zu freien.

Knochen und Gedärme schleifen
Sie bis in dein Treppenhaus,
Sie versuchen dich zu greifen
Und sie schleppen dich heraus.
and all the lousy little poets coming round ...

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Tag X

Beitragvon Fitnat » 28.05.2004, 10:14

The Day After Tomorrow ;-)
eine starke gedicht richtung die ich nur gerne schreibe.
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Tag X

Beitragvon Herbert Eiter » 27.07.2004, 09:12

Vielen Dank, Fitnat.

Sie schreiben nur solche Gedichte gern? Wie interessant ... ich würde gern eins von ihren Weltuntergangsgedichten mal lesen.

Viele Grüße,
H.E.
and all the lousy little poets coming round ...

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Tag X

Beitragvon Alma Marie Schneider » 29.07.2004, 20:39

Hoffentlich bleibt dieser Tag nur eine Befürchtung. Interessanter Text.

LG
Alma Marie

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon vogel » 31.07.2004, 11:13

Guten Morgen Hr. Eiter.

Vorne weg möchte ich sagen, dass ich nicht „den Tag nach Morgen“ gesehen habe, hatte es aber vor. Sollte der Film wirklich Grundlage für dieses Gedicht gewesen sein, so wäre ich zu 150 % nicht in den Film gegangen, doch dazu später.

Ich kann mich der hier vorherrschenden MEINUNGEN nicht anschließen. Ich möchte weder Fitnat, der guten, noch Alma, und schon gar nicht Ihnen Hr. Eiter zu nahe treten. (Mein Gott, ich entschuldige mich schon, bevor ich überhaupt losgelegt habe ...) Aber ich finde diesen Text schlecht. Sehr schlecht. Ich habe ihn einmal leise gelesen, und dann laut. Ein Kinderlied. Es liest sich laut wie ein Kinderlied. Allerdings ein ziemlich schlechtes ... (da gefällt mir meines Besser in der Sig ....)

Hm, ich überlege gerade, wie ich vorgehe. Zeile für Zeile, oder Strophe für Strophe ...
Mal sehn, wie ich Lust bekomme ...

Siehst du nicht die Städte brennen?

Städte ? Huppala, nen ganzer Kontinent brennt gleich ?
Bin ich im Ruhrgebiet – wo Stadt an Stadt klebt ? Wie kann ich denn die STÄDTE brennen sehen ? Realistischer wäre wohl wenn es meine Stadt ist. Oder ich sehs im TV, aber das macht sicht schlecht, wenn um mich rum, die Stadt mal so eben in die Luft fliegt ...
Aber ne Frage für den Anfang – das gefällt mir !

Flammen schlagen hoch hinaus.

Okay, das kann man so durchgehen lassen, wenn ich ein auge zudrücke ...

Willst du nicht vom Bett dich trennen

Raus aus den Federn, du alter Sack, du !
Außerdem ist der Reim echt dämlich : brennen – trennen.. aber gut, ich kann nicht reimen ...

Und dich retten aus dem Haus?

Man kann sich selber retten ? Okay, muss ich mal versuchen, vor allem wenn ich noch schlafe, und ich mich nicht selber wecke ...
Da fällt mir ein – ich / das DU schläft doch noch – es kann dich doch gar nicht hören ! Boah. Das zeugt von Können.

Durch die Straßen fegt ein Heulen

Die Wölfe sind los !

Und es regnet Fleisch und Blut.

Das ist bis jetzt die beschissenste Zeile überhaupt ! Es regnet fleisch und blut ??????? Ich denke es brennt ?! Ist da was explodiert ? Ober fallen neuerdings auch Innerein vom Himmel ?

Aus der Erde wachsen Keulen,

Hatte ich schon mal erwähnt, dass es an dieser Stelle wie im Kaufhaus ist. Ich meine da an den Gefriertruhen. Da liegen Keulen drin ...
Ich bin sicher, du meinst die Knochen, etc. von toten Menschen (wegen Grab und so, ne ?) Aber Keulen ? Ich habe noch nie jemanden gehört, der Keulen im Bezug auf Menschen gesagt hat. Höchstens Spaßeshalber. D.h. diese Zeile liest sich ungewollt komisch ..

Das Gebein, das dort geruht.

Das ist auch ungewollt komisch ... Das liegt wohl an der poetisierten (gibt es son Wort ?) Version von Gebeine. Wissen Sie HR. Eiter, die Zeile ist ja gar nicht mal schlecht, aber sie ist einfach komisch. Ich versteh was sie mir sagen wollen, ich sehe das Bild, aber ich muss mir mit meiner Ganzen Kraft das Lachen verkneifen.
„das dort geruht“ ... hm, wissen Sie, die Sprache in diesem Gedicht ist ja mal gar nicht mal so schlecht.

Tote tauchen aus den Gräbern,
Schweigend und in dunklen Reihen,
Kommen von den Feuerbädern,
Um die Lebenden zu freien.

Jetzt komm ich mir aber echt albern vor. Die Toten kommen mich zu befreien ?? Oh my god, was setzt denn nun aus ? Das ist doch totaler Mist.
A) Tote sind tot.
B) Ich habe ja nun schon den Blödsinn durchgehen lassen, dass die Toten ihr Arme aus dem Grabe heben lassen, wie in irgendsonem Horrorfilm. Aber das ist jetzt echt zu viel – Die Toten kommen mich retten. Wenn das so weitergeht kommen SIE mich auch holen !
C) Das erinnert mich an irgendeinen Film, wo die Menschen wie Zombies in Dutzenden nebeneinander her marschieren, als großer schwarzer Klumpen ... Und dann kommt das große Bluuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad ... *sabber- sabber-leezt-leeeßt-sabber* BLLLLLLLLLLLUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTT !!!!!
D) Zumal ich nicht glaube, dass sich Tote an uns erinnern können. Aber das schweift zu sehr aus ...
E) Tote sind tot und sollen das gefälligst auch bleiben !

Knochen und Gedärme schleifen
Sie bis in dein Treppenhaus,

das ist mir jetzt unklar. Die Toten schleifen SIE in mein Treppenhaus ? Oder schleifen SIE die Toten in mein Treppenhaus ?
Was wollen die da ?

Sie versuchen dich zu greifen

Das wirkt gewaltvoll und passt nicht zur nächsten Zeile :
Und sie schleppen dich heraus.

Das ist nämlich eine Rettungsaktion, und die ist nur gewaltvoll wenn Oma Inge nicht die Bude räumen will, weil sie Angst um ihre Pupensammlung und den kleinen Wuffi hat.
Knochen und Gedärme schleifen
Sie bis in dein Treppenhaus,
Sie versuchen dich zu greifen
Und sie schleppen dich heraus.

Hier finde ich generell ungünstig, dass hier drei mal Sie drin vor kommt .. Es sei denn er heißt richtig :
Knochen und Gedärme schleifen // Sich bis in dein Treppenhaus, // Sie versuchen dich zu greifen // Und sie schleppen dich heraus.
Dann macht mir das irgendwie Sinn, aber sonst – klingt es scheiße und ist inhaltlich mehr als nur scheiße.

Okay, zum Schluss lässt sich folgendes Sagen :
A) ich entschuldige mich hier für meinen Umgangston
B) das ist eines der schlechtesten Gedichte, die ich im Sommer verrissen habe.

C) Ich frage mich sowie so, was das werden wollte ?! Ein Horror-SiFi-Gedicht á la „I, Robot“ (den würde ich gern sehen …) Oder wieder mal einfach nur „Zukunft ist alles Heute mit nem Raumschiff drinnen ??“
D) Die Reime sind dämlich - soweit wie ich das beurteilen kann ...
E) Tote sollen doch bitte tot bleiben. Stelle man sich doch mal vor, vor deinen Bett steht nem Zombie (deine Mamma, z.B.) und will dich retten ... Was machst du dann ? .... Also !

So, ich war zu hart, das weiß ich jetzt schon, aber ich finde dieses Kinderlied echt dämlich. Und das alles war Willkür und Langeweile, und postingsgeil bin ich ja auch ...

Greetz.

V o g e l
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon razorback » 31.07.2004, 13:07

Ich habe ihn einmal leise gelesen, und dann laut. Ein Kinderlied. Es liest sich laut wie ein Kinderlied.


Hmmm... nein, eher doch wie ein typischer Rrrrrrrrammstein-Text, oder? Wobei ich ja inzwischen der Meinung bin, dass die Rammsteins sich einen Riesenulk mit der Musikwelt erlauben - und gerade da würde dieser Text doch gut passen.

Ich kann den Zorn des Kleinenvogels nicht so recht nachvollziehen, Herr Eiter, aber vielleicht kommt das daher, dass ich Ihr Gedicht auch eher ulkig finde. Wer "The Future" in seiner Sig zitiert, kann das hier nicht als ernstgemeintes Apokalypsengedicht abliefern, oder? Nee...

Sollten sie hier wirklich versucht haben, eine Endzeitvision zu entwerfen, dann versuchen sie am besten, das in Prosa umzusetzen. Aber... nein... ich glaube es nicht.

Aus der Erde wachsen Keulen,


Nicht wirklich.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon vogel » 31.07.2004, 13:12

Ich kann den Zorn des Kleinenvogels nicht so recht nachvollziehen,
war ich zornig ? ich war einzig ... hm ... in guter stimmung für einen veriss eines apokatlitischen kinderliedes ! :-D
nee, mal ehlich, das war kein zorn, es war sarkasmus (oder niet ?) ..

hm, rammstein ? hm ... mal überlegen kenn ich von denne was ?
es ging mal das gerücht um, dass rammstein mit TATU ein Featuring machen wollten ! :lachen:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Tag X

Beitragvon Spiderman » 31.07.2004, 13:19

Ja, mir kam beim Lesen auch sofort der Gedanke: liest sich zu 100% wie ein Rammstein-Text! Wenn Ihr mit Filmen vergleicht: dann bitte "Dawn of the Dead"! Das Gedicht finde ich gelungen: vertont mit schweren Gitarren und rollendem R: ja, sowas höre ich dann gerne beim Autofahren!

kv: Du erwartest, dass das Gedicht etwas ist, was es nicht ist. M.a.W. Du wirfst einem Zombie-Gedicht vor, dass es ein Zombie-Gedicht ist. Aber wie sollte man ein Zombie-Gedicht schreiben, wenn nicht als Zombie-Gedicht?

Gruß

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon razorback » 31.07.2004, 13:23

es ging mal das gerücht um, dass rammstein mit TATU ein Featuring machen wollten !


Oh, super. Wenn die Zusammen ein Video drehen, werde ich VIVA süchtig. Ich hätte auch Vorschläge, WELCHES Video - aber ich halte besser den Mund. :rofl:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon vogel » 31.07.2004, 13:28

Aber wie sollte man ein Zombie-Gedicht schreiben, wenn nicht als Zombie-Gedicht?
was ich sagen will ist : MICH erreicht das gedicht nicht ... es ist lächerlich für mich ... tut mir ja leid ....

Ich hätte auch Vorschläge, WELCHES Video - aber ich halte besser den Mund
doch sag mal, ich reize dir schon nicht den kopf ab, du heißt ja nicht dirk ! :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Tag X

Beitragvon Hilbi » 31.07.2004, 15:46

der kleinevogel erscheint mir die einzige die dieses gedicht wirklich ernst nimmt, natürlich könnte man sich fragen, warum sie das tut, vielleicht hat sie interesse an literatur?
rammstein ist absolut keine literatur, sondern irgendeine lustige band die sich
nach einem sehr lustigen ereignis rammstein genannt haben und solange es leute gibt die sich darüber aufregen, werden sie weiter ihre lustigen texte machen.
aber dies hier ist ja nicht mal rammstein, sondern wirklich nur schlecht..tatsächlich sind keulen keine knochen, keulen sind keulen, keulen werden doch aus stein gemacht, vielleicht aus rammstein :-)
im ernst, es ist nicht alles cool und will provozieren nur weil blut fliesst, irgendwann ist auch das langweilig, im übrigen hat das alles längst stephan king für uns gemacht, verbeugen wir uns doch mal vor diesem herrn...
siehst du nicht die städte brennen...
gleich am anfang klingts tatsächlich
weißt du wieviel sternlein blühen...
oder?
ich hab unrecht! oder?

tatu kenn ich übrigens auch, das sind zwei junge frauen die sich lieb haben, schön
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tag X

Beitragvon [) i r k » 31.07.2004, 18:57

Hilbi, ich traue ja meinen Augen kaum! Du schreibst Rezensionen??? :boah:

Und Zombies sind einfach nur Kult! Hab vorgestern die Originalfassung von "Dawn of the Dead" im Kino gesehen und tags davor das Remake. Ähm, aber Herr Eiter, irgendwie haben die anderen ja Recht. Auch bei mir stellt sich der Grusel nicht richtig ein, ihr Gedicht wirkt irgendwie harmlos auf mich, ihm fehlt - wie es scheint - der richtige Biss. Es gibt keine gebrochenen Bilder und den Genre-Stereotypen wissen sie auch nichts neues hinzuzufügen. Schade.

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Tag X

Beitragvon razorback » 31.07.2004, 21:49

lustige band die sich
nach einem sehr lustigen ereignis rammstein genannt haben


Ja, das ist so ein gern genommenes PR-Gerücht... Wenn's denn stimmen sollte ist der Bandname etwas trottelig gewählt - die Stadt schreibt sich mit einem "m". :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Tag X

Beitragvon Surjaninov » 31.07.2004, 22:15

"[...] Dabei haben Rammstein, die Rocker vom Prenzlauer Berg, von Beginn an auf besonders grobianische Weise provoziert. Der Bandname erinnert, trotz leicht abgewandelter Schreibweise, an die Flugkatastrophe von Ramstein im Jahr 1988, bei der 70 Menschen starben. Auf dem 1995 erschienen Debütalbum "Herzeleid" hieß es: "Rammstein, ein Mensch brennt / Rammstein, Fleischgeruch liegt in der Luft / Rammstein, ein Kind stirbt / Rammstein, die Sonne scheint." [...]"

Aus DER SPIEGEL, Nr.31, 26.7.04

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Tag X

Beitragvon Herbert Eiter » 01.08.2004, 02:56

Oh, mein Gott! 8-o
and all the lousy little poets coming round ...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste