Vor dem Spiegel...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
DreamMaster
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2004, 19:10
Wohnort: Schleswig

Vor dem Spiegel...

Beitragvon DreamMaster » 07.06.2004, 23:53

Vor dem Spiegel...

Vor dem Spiegel zeigt ein Jeder sein wahres Gesicht,
vor dem Spiegel kommen Lügen und Geheimnisse ans Licht...

Vergangene Niederlagen strecken Dich noch einmal nieder,
das Gestern holt Dich ein immer wieder...

Man fühlt die Ungewissheit und Unwissenheit vieler Stunden,
die gespielte Freundlichkeit ist nun verschwunden...

Man sieht dem Kummer ins Gesicht,
denn dein Spiegelbild belügt Dich nicht.


Lob und Kritik sind gerne gewünscht.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Spiegel...

Beitragvon vogel » 08.06.2004, 13:47

hallo master of dream !

also ich hab mal gelesen und gebe kurze bemerkung : gefällt mir.

aber (ja ohne mein aber kann ich im moment net leben) ich habs mir ausgedruckt und werde mir das mal in ruhe zur hand nehmen (zum glück ohne wörterbuch wie bei heusch ...) und dann bekommst du noch nen genaueren kommentar.
manchmal stocks nen bissel, und dieses doppelt-gemoppelte wort "Ungewissheit und Unwissenheit" liest sich doof .... please have a bit time for the birdy :-D ich brauch immer nen bissel für genauere analysen ... *S*

aber die idee gefällt mir arg gut !

greetz,

b i r d y



PS : ich hätte mal nen paar fragen :
a) ist es dein erstes gedicht ?
b) ist es aktuell ? wenn nein / ja von wann ist es ?
c) auslöser würde mich auch irgendwie interresieren .)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Vor dem Spiegel...

Beitragvon Flocke » 08.06.2004, 15:25

Hallo, Meister der Träume.

Also, hab's jetzt ein paar Mal gelesen und es mag mich nicht so recht überzeugen. Aus folgenden Gründen:

Kv hat ja auch schon bemerkt, es holpert manchmal. Dem schließ ich mich an. Und insgesamt scheint es mir noch etwas lang, denke, man müßte mal den Rotstift ansetzen.

Stilistisch finde ich auch folgendes nicht so gut formuliert:
Vergangene Niederlagen strecken Dich noch einmal nieder

Das ist irgendwie genauso gedoppelt wie die Ungewißheit/Unwissenheit.

Du wechselst mehrmals aus mir nicht ersichtlichen Gründen die angesprochene Person. Zuerst zeigt "jeder" sein wahres Gesicht. Dann strecken "dich" Niederlagen nieder, "man" fühlt die Ungewißheit und sieht den Kummer und am Ende wieder "dein" Spiegelbild, welches dich nicht belügt... Das bringt mich persönlich beim Lesen durcheinander, ich weiß im Endeffekt nicht genau, um wen es geht.

Überhaupt habe ich ein Problem mit deiner Grundaussage: Zeigt ein Spiegel zwangsläufig immer das wahre Gesicht? Jetzt mal rein vom physischen her, stehe ich maskiert vor einem Spiegel, sehe ich mich darin mit Maske. Es sei denn, ich will mich bewußt ohne sehen, aber dann kann ich sie auch vorher ablegen.
Insofern kann ich dir nur eine deiner Aussagen wirklich abnehmen:
"dein Spiegelbild belügt dich nicht", denn das kann es gar nicht, es wird immer das zeigen, was davor ist, ob das nun stimmt oder nicht. Schein und Widerschein, nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere wirkt für mich aufgesetzt, dahingesagt, zu allgemein. Da müßtest du persönlicher werden, denke ich.

Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus und vernichtend. Mal sehen, was die anderen sagen.

Trotzdem liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Spiegel...

Beitragvon vogel » 08.06.2004, 20:14

hallo, mag es mal wieder net glauben, aber ich bin schon fertig mit auseinanderreizen (schade diesmal keine gutenachtgeschichte ...)

ok, dann wollen wir mal was ?!

erstmal was allgemeines :

ich finde irgendwie gut, dass du eine art einleitung und schluss hast. aber eben auch nur irgendwie. aber mal sehn ...

wie vorhin schon gesagt, die idee gefällt mir, aber dazu kommen wir wohl später noch mal, und was wäre der vogel im moment ohne sein 'aber' :-D

ich stimme flocke dem punkt zu : du wechselst arg oft den ansprechpartner. ich wäre dafür es gänzlich auf 'du' oder vielleicht sogar auf 'wir' zu machen. du willst doch den leser ansprechen. solche spiegelgeschichten sind meist schokierend (... sowas wie : tief innnen ist der engel böse ...) oder provozierent. aber dein textelein (find ich gut, das er kurz und knackig ist und nicht so schwafelt ...) ist so solala, ich sage für solche situationen im moment immer : "passiert ..." (ich weiß, dass kann jetzt wieder keiner nachvollziehen ... *mpf*) es ist so und so scheint es gut. wo ist das neue ? was weiß dein leser noch nicht ? deute mehr an (aber mach es nicht so schwankend)
ich weiß, sehr merkwürdig. und ich habe mal wieder ne große klappe, wo ich doch selbst im moment nix lyrik mach .....

am besten ich mach mal die strophen :
Vor dem Spiegel zeigt ein Jeder sein wahres Gesicht,
vor dem Spiegel kommen Lügen und Geheimnisse ans Licht...
weißt du, theoretisch stört das "jeder" nicht, aber dann solltest du auch in der letzten Strophe bei "jeder" bleiben - denn, wie gesagt, die sache hat auf mich den anschein, eines rahmens (einleitung und schluss) und verwendest du zwei bezeichnungen, ist das verwirrend ...
... hatte ich schon mal erwähnd, dass reimgedichte nicht so mein ding sind, ich aber im moment ständig welche von euch bearbeite ?

Vergangene Niederlagen strecken Dich noch einmal nieder,
das Gestern holt Dich ein immer wieder...
zuerst einmal würde ich nach "das Gestern holt Dich ein" einen bindestricht/gedankenstrich setzten, sodass der leser eine pause macht. sonst rasselt er es runter (ist mir anfgangs nämlich auch passiert), ist manchmal nämlich ganz praktisch den leser in die betonung reinzulenken .)

Man fühlt die Ungewissheit und Unwissenheit vieler Stunden,
die gespielte Freundlichkeit ist nun verschwunden...
an dieser strophe habe ich fast am meisten zu "meckern".
wie gesagt, das 'man' ziemlich unpassend. und dieses doppelte 'ungewissheit/unwissenheit' - ist das nicht im endefeckt das gleiche.
etwas das ICH machen würde (ich, ja ich) wäre nicht 'viele stunden' sondern 'alle stunden'. damit gehts du tiefer, erzählst mehr, was der spiegel das zeigt.
da fällt mir noch was ein : natürlich kannst du den ganzen text in 'du' schreiben, und schreibst dann hier : 'unsere gespielte ... ' das hat was ...

Man sieht dem Kummer ins Gesicht,
denn dein Spiegelbild belügt Dich nicht.
ja und wie gesagt, ein unschöner kontrast : 'man' & 'du' ..

aber weißt du, was mir noch für fragen offen stehen, was dein text mir nicht andeutet/sagt ?
warum habe ich kummer wenn ich in den spiegel schau ? warum ist soviel ungewissheit ?
und warum ist es so einverzweifeltes LI ? natürlich könnte ich jetzt deuteten : LI ist am toten punkt, weiß nicht mehr wohin mit sich, und wird sich nun bewusst, was eigentlich sache ist - aber das, das ist mir zu wage. denn darüber sagst du garnix ...


ich hoffe, ich konnte dir nen bissel helfen .. an' if i was too hard - so you'll get a big sorry .... ,)


liebe grüße,

kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste