Lauschen auf Halbmast

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Lauschen auf Halbmast

Beitragvon Edekire » 17.06.2004, 11:31

die dechiffriermaschine falschrum aufgestellt,
rot- grün kontakt, zum glück kein kurzschluss
hör ich immerzu, immer zu, zerhackerfrequenz,
das führt bei dem meißten
zu allzweckwortphobien
Ich hab nur ein klingeln in den ohren
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Lauschen auf Halbmast

Beitragvon Flocke » 21.06.2004, 11:46

Liebes Frl. Ede,

ich will's nicht unkommentiert hier rumstehen lassen, dafür gefällt es mir zu gut.

Anstatt wie andere Menschen das Leben zu entschlüsseln und somit langweilig zu machen, spielst du das ganze andersherum, codierst das Leben. Wobei du offen läßt, ob es Absicht war oder vielleicht doch technisches Unverständnis, was dich die Maschine falsch herum aufstellen ließ...

"Allzweckwortphobien" - ein herrliches Wort. Ich sehe es als Sprachlosigkeit oder Angst vor dem Miteinanderreden, das Nichtverstehen der Zerhackerfrequenz...

Ach ja, eins noch:
"das führt bei den meisten"

Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Lauschen auf Halbmast

Beitragvon Edekire » 21.06.2004, 14:56

Vielen DAnk

das mit den Meisen und den meisten werde ich nie hinbekommen ;-) Wer hat nur die rechtschreibung erfunden? Irgendwer, der mich ärgen wollte bestimmt.
Es beruhigt mich, dass dies nicht so völlig unverständlich ist wie das aus dem JL Forum. Puh!

:-)

alles Liebe

Frl. Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Lauschen auf Halbmast

Beitragvon Spiderman » 27.06.2004, 12:31

Hm, ich habe lange gebraucht, um mich zu trauen, mich zu diesem Gedicht zu äußern. Mein Problem ist: ich verstehe das Gedicht nicht, habe aber den Eindruck, dass es gut ist. Allerdings kann ich es nicht wirklich gut finden, weil ich es nicht verstehe.

Dechiffriermaschine falschrum aufstellen?

Wenn ich das mache, chiffriere ich etwas. Anstatt etwas zu verstehen, mache ich dann das Unverständliche noch unverständlicher?

rot-grün-Kontakt?

politische Assoziation. Geht es um Sprache in der Politik?

"immerzu, immer zu": das gefällt mir gut

"bei dem meißten?": Hä?!

"allzweckwortphobien": die Wortschöpfung gefällt mir. Bestätigt meinen Verdacht, dass es um etwas Politisches geht.

Trotz Flockes Interpretationsansatz steige ich nicht wirklich dahinter.

Vielleicht erzählst Du, wie Du auf das Gedicht gekommen bist. Würde mich interessieren.

Gruß

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Lauschen auf Halbmast

Beitragvon Hieranonuemus » 28.06.2004, 01:22

Klingt gut Dein Gedicht, hat mir gefallen. Zerhackerfrequenz ist ein ziemlich klingendes Wort.

Best Wishes.
a lovely bird is The elephant


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste