Schnulze + Kitsch = ?

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 23.06.2004, 18:12

... ist noch o.T.



[align=center]


.. für A.S. ..



ich
ich ist ein Stockfisch
wo meine Augen hängen, weiß ich nicht
zwischen uns schwimmt ein Schwarm Rochen
zwischen Dir und mir
einem Seeigel und einem Stockfisch

die Clownfische wollt ich fragen
ob Du schon mit dem goldenem Seepferdchen getanzt hast
sie haben gezuckt
dann gelacht und auch geweint
sie sind an uns vorbeigeschwommen
an Dir und mir
einem Seeigel und einem Stockfisch

obwohl Stürme dort oben toben, ist das Wasser hier tief unten ganz ruhig
die Angelfische leuchten vor sich hin
Du blickst nach oben
und ich kann nicht sehen wohin
.. vielleicht zu den anderen Seeigeln ?

ich
ich ist ein Stockfisch
und Du ein Seeigel
wo meine Augen hängen, weiß ich nicht
denn ich möcht' nie eine Menschenangel sehn, an der Du hängst ...
[/align]
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon Edekire » 25.06.2004, 00:48

jetzt habe ich dich genervt es zu posten und schaffe es nicht mal mehr dir noch was genaueres zu sagen... sowas bescheurters, tut mir leid :-(
Ich drucks mir aus und nimms mit ja?
Ach ja, den Satz
ich ist ein Stockfisch
wo meine Augen hängen, weiß ich nicht

finde ich noch genauso genial wie zu dem zeitpunkt als ich ihn zum ersten mal gehört habe :-))

Liebe grüsse, bis bald

Frl.Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon razorback » 25.06.2004, 10:17

Du weisst auch nicht, was schnulzig und kitschig ist, oder? Das hier jedenfalls nicht. Man produziert nicht automatisch Kitsch bei diesem Thema, Birdy. Das hier ist keiner.

Mir gefällt vor allem die Originalität in diesem Gedicht, die sich durchzieht: Herangehensweise, Bilder, Sprache, Grammatik, alles originell oder zumindest ungewohnt. Schön!

Und die Bildsprache ist einfach gut gewählt!

Was gefällt mir nicht? Ach ja, das:

obwohl Stürme dort oben toben


"Oben toben"... na ja...

Und ich bin kein Fan der "goldenen Seepferdchen", das kommt aber nur daher, dass ich Gold in Gedichten generell nicht mag. Ansonsten - gelungen.

Mit inkompetenten Grüssen

Razor ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 27.06.2004, 22:44

.. danke für euer lob. es freut mich ...

frl. Ede, ist doch kein problem, ich weiß ja, dass dus magst :9

Du weisst auch nicht, was schnulzig und kitschig ist, oder?
ich mag dieses thema nicht, daher. ich glaube, ich habe in der form noch nicht drüber geschriebn, so ernst. ich mag die meisten gedichte dazu nicht, ich mochte liebesgedichte noch nie ...

razor, du bist nicht inkompetent, das bist du nicht ! du hilfst mir sooft bei den gedichte !
das mit den "goldenen Seepferdchen" stört mich auch irgendwie, mal überdenken, ich werde es wohl streichen. aber dieses gold - es ist perfeckt, es ist vollendet, perfeckt halt ...
obwohl Stürme dort oben toben
doppelt-gemoppelter reim :-D
hm ....

danke, ihr zwei ! greetz,

b i r d y



PS. habt ihr nen vorschlag für nen titel ?-(
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon Silentium » 04.07.2004, 11:06

So, eine woche lang hab ich mich jetzt geärgert, dass ich nix gesagt hab, wie ich noch konnte, weil ich daheim war. Jetz bin ich mal kurz da, muss gleich wieder weg, aber das bring ich jetzt schnell unter:

Vogerl, ich find den Fischvergleich einfach herrlich schräg.

So, damit das auch mal gesagt wäre.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 15.07.2004, 10:53

.. ich habe noch mal drüber nachgedacht.
ich lass es ohne titel, und nehm dieses goldene raus. ein einfaches seepferdchen tuts auch, es muss nich gülden sein :-)
ich mag dieses geidcht irgendwie ...


[ohne Titel]


.. für A.S. ..



ich
ich ist ein Stockfisch
wo meine Augen hängen, weiß ich nicht
zwischen uns schwimmt ein Schwarm Rochen
zwischen Dir und mir
einem Seeigel und einem Stockfisch

die Clownfische wollt ich fragen
ob Du schon mit einem Seepferdchen getanzt hast
sie haben gezuckt
dann gelacht und auch geweint
sie sind an uns vorbeigeschwommen
an Dir und mir
einem Seeigel und einem Stockfisch

obwohl Stürme oben wüten, ist das Wasser hier unten ganz ruhig
die Angelfische leuchten vor sich hin
Du blickst nach oben
und ich kann nicht sehen wohin
.. vielleicht zu den anderen Seeigeln ?

ich
ich ist ein Stockfisch
und Du ein Seeigel
wo meine Augen hängen, weiß ich nicht
denn ich möcht' nie eine Menschenangel sehn, an der Du hängst ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon Edekire » 22.07.2004, 00:38

so, ich hatte doch gesagt ich würde nochmal nicht wahr?
Also meine immer noch voll unterschriebenes lob hatte ich schon eingereicht nicht wahr?
Ich finde aber etwas nicht so toll:
dieses erste ich am Anfang nämlich. Dieser Satz! Dieser Wundevolle Satz, der ich so wunderbar schwungvoll und abgedreht finde, der ist doch ein ganz hinreissender einstieg! Ich plädiere desshalb dafür genau dieses ich zu streichen. Das brauchts doch gar nicht oder?
Das scheint ja meine spezielle Macke zu sien, dass cih das nicht mag, aber meinst du nicht trotzdem...???

Ich habe noch ein zweite kleinigkeit:
ich finde "zwischen dir und mir", und auch "an dir und mir" überflüssig. das achte ich mir nämlich ;-)

jetzt bin ich auch schon fertig, und finde es immer noch schön
alles liebe
von der Ede

p.s. kannst du dir vorstellen, dass ich einen Ohrwurm von deinem bösen kleinen Satz hatte?! Also wirklich...
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 25.07.2004, 13:33

:winken: servus ede (ich bin immer noch auf bully-tripp, ich krieg diese schwulehandbewegung nicht mehr raus – zu wie viel % war ich schwul ? 54 % ? )
Ich will dir mal antworten, weil ich nicht weiß, ob und wann ich sonst dazu komme ...

Ich plädiere desshalb dafür genau dieses ich zu streichen. Das brauchts doch gar nicht oder?
Ich weiß nicht. Fällt Man dann nicht zu sehr auf den Satz drauf ? :verlegen: Also , ich meine, wird man dann nicht gleich überrollt ? Wenn die Stille wieder da ist, frag ich sie mal, sie kann das was besser als i.
Aber ich glaube du hast recht, Frl. Ede.

zwischen uns schwimmt ein Schwarm Rochen
zwischen Dir und mir
einem Seeigel und einem Stockfisch

Doch, doch das lasse ich. Sonst wirkt es zu abgehackt. Oder ?

Einen Ohrwurm ? :lachen:


Greetz,
v o g e l
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon [) i r k » 26.07.2004, 21:54

Schönes Gedicht. Rundum schön.

Glückwunsch! :-)

Das vorgelagerte Ich (und die Pause) bitte unbedingt drin lassen! Danke.
und Du ein Seeigel
[...]
denn ich möcht' nie eine Menschenangel sehn, an der Du hängst ...

Ähm, der letzte Gedanke ist ja ganz nett, aber ich glaub nicht, dass ein Seeigel auf einen Köder an einem Angelhacken anbeißen würde. ;-)

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 27.07.2004, 15:07

Ähm, der letzte Gedanke ist ja ganz nett, aber ich glaub nicht, dass ein Seeigel auf einen Köder an einem Angelhacken anbeißen würde
du hast aber auch immer was zu meckern ! :-)

Ja und was schlägst du vor ? Soll ich Menschen mit nem Käscher kommen lassen ? Also ich weiß nicht, die Angel wäre wenigstens eindeutig ....

but thx !
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon [) i r k » 27.07.2004, 17:03

Lass es einfach so. ;-)

Es stört nicht wirklich. Und so überkritische Leser wie mich, wie uns gibt's auch nicht wie Sand am Meer.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 27.07.2004, 19:54

:-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon [) i r k » 27.07.2004, 22:30

Obwohl ... Käscher ist auch ein schönes Wort. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon vogel » 18.08.2004, 14:14

hatte ich erwähnt dass ich eigentlich auch dieses gedicht am wochenende vorlesen wollte ?

... ich mag dieses gedicht irgendwie :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Schnulze + Kitsch = ?

Beitragvon Silentium » 23.08.2004, 02:11

Also, um das mit den Seeigeln zu klären: Die kann man weder angeln noch käschern! Da schnorchelt einer hinunter (weil sie meist eh net tief sind) und sammelt die Dinger manuell ein. So beobachtet und deswegen gegraust auf Procida. Die einheimischen haben das Zeug dann roh mit einer grad vom Baum geholter Zitrone gefressen. Was bei viehzeug in einem Meer voll Trichteralgen so gesund ist wie aus der Lat.... :besserwisser:

wovoen red ich da eigentlich?

Das ist schön so und außerdem ist der gelb überkritisch *dirkalleschuldindieschuheschieb* :-D

Ja, warum hast du's denn net vorgelesen, Weiberl?!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste