Solange dann doch nicht

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Solange dann doch nicht

Beitragvon Hilbi » 17.07.2004, 15:00

ich schreibe so als würde ich dir schreiben
ich weiß du willst es nicht hören

warum bloß will ich denn dir schreiben
die alten wunden aufsaugen
aus einer laune heraus werden alte geschichten ausgepackt
aus schatullen auf denen steht
"warum verstaubt dieser kram denn nicht?"

ich will doch einfach nur knabbern
am zeilenabstand knabbern
an den müde gewordenen sätzen
denen man ansieht dass sie den schlaf dringend nötig hätten
aber was soll ich schreiben
dass der wind mir einen neuen namen ins ohr flüstert
dass es selbst wenn ich ihn nicht verstehe
begreife dass es windstill ist und ich
nichts höre
außer einen namen der nicht müde wird
mir zu winken gerade so als könnte ich ihn
nicht auch so von anderen unterscheiden

ich stelle mir ein auge vor
es betrachtet nicht mich sondern den kaffee
je mehr kaffee ich trinke desto mehr wächst das auge
aber auch darüber lohnt es nicht zu schreiben
es lohnt gar nicht zu schreiben
es ist besser man geht nach draussen
rennt ins feld
springt oder stellt sich wenigstens vor man springe
alles ist besser als schreiben
salzstangen ins wasser tunken
und dann?
alles ist aufgeschrieben
alles erzählt
selbst dass was man nur seinen träumen erzählt
dass matrosen nachts von den fischen träumen die dem meer ihr leben erklären
(wenn uns das ufer erreicht
wacht über uns nur noch der tod)
nachts ist das meer selten still
und deshalb trinken die matrosen auch
damit sie nicht mehr dran denken
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon Edekire » 17.07.2004, 21:49

jetzt mal völlig inhaltlos:
müsste das nicht je mehr kaffee ich trinke desto mehr wächst das auge heißen?
oder ist das absicht?
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon Hilbi » 17.07.2004, 22:02

;-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon vogel » 18.07.2004, 14:07

Hilbi, wieder einmal : genial.
Das folgende war eine Eingebung, verzeih ....

Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich dazu schreiben kann. Vielleicht sollte ich auch nichts dazu schreiben, sondern einfach nur lesen, und warten und dann überlegen, was ich schreiben könnte, und vielleicht sollte ich erst dann schreiben -– nicht so wie ich es jetzt im Moment mache –- ich schreibe und denke dabei erst darüber nach was ich schreiben könnte. Vielleicht sollte ich das nicht schreiben -- Liest du es ? Liest du jedes Posting zu deinen Gedichten ? Aber du schreibst ja auch selten was dazu. Sollte ich schreiben ? Worüber sollte ich dir denn dann schreiben ? Gerade habe ich ein Pferd, das hinter unserem Haus auf der Koppel steht und weidet, mit Schoten gefüttert, es hat mir die Hand abgeschlabbert. Liest das Wer ? Die Jalousie auf unserer Terrasse habe ich heruntergelassen, weil der Regen scheint. Nein. Die Sonne scheint. Und der Regen fällt, aber das tut er nicht. Heute mal nicht. Aber darüber kann ich meinem Lieblingsdichter doch nicht schreiben. Was kann ich meinem Lieblingsdichter schreiben ? Soll ich ihm schreiben, dass ich zu seinem neuem Gedicht ein sinnloses Posting schreibe, nur um ihm zu etwas zu geben, in dem er lesen kann, dass ich seine Gedichte lese ? Nein, vielleicht sollte ich ihm schreiben, dass ich seine Gedichte mag, auch wenn ich mal nicht drüber schreibe ...

..... warum schreibe ich dann überhaupt darüber ?
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon Spiderman » 19.07.2004, 23:01

Ach je, ilbi, irgendwie merkt man dem Gedicht an, dass Du besser was anderes gemacht hättest als dieses gedicht zu schreiben. Ehrlich, es wirkt auf mich ziemlich lustlos. Okay, zum Schluß hin, mit denn Matrosen und Fischen gewinnt es noch an Kraft, jedoch zuvor: das meiste recht lahm.

Besseres von Dir gewöhnt ist
Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon vogel » 20.07.2004, 12:44

ich weiß du willst es nicht hören

hm, das ist schon merkwürdig.

aber ich weiß noch als du am bahnhof mit der personenwaage um deine kilogewicht strittest

um dein gewicht, nicht um deine .)

du warst sicher im recht
aber dann will ich doch nicht für dich schreiben

aber dann ... aber dann ... ja Keine Ahnung halt

matrosen, die fische seufzen hören B-)

aber ich mag es trotzdem, das gedicht. uber das schreiben schreiben, darüber kann ICH nicht schreiben :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon Hilbi » 20.07.2004, 13:22

solche fehler geschehen weil dieser herr hier sehr ungeduldig ist, gelbsucht kann davon ein lied singen, man braucht sich nur meinen Einhäuserzyklus anzusehen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Solange dann doch nicht

Beitragvon vogel » 20.07.2004, 14:07

der einhäuser ist schon ein machtwerk, hab manches von gelesen *daumen hoch* . da weiß ich auch nicht, wer mir mehr leidtut - der, der die fehler macht oder der, der sie korrigeren muss :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste