Die Vase I

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Die Vase I

Beitragvon Surjaninov » 01.08.2004, 22:32

Die Vase


Da liegt sie schillernd
zerbrochen im Staub
geschlagene Vase
der Erde Raub



I


Lodernde See umspringt den eisernen Bock,
grüne Wasser tanzend zur frühen Stunde,
Weiß glänzt vom Deck der Speere Rock.
Jedes Siegeshoffen erstirbt bald im Munde.

In dunklen Kammern den Flöten hörig nur,
sitzen im Salz unter hölzernem Himmel,
Geschundene, auf den Lippen der Ruder Schwur.
Das letzte Mahl ward ihnen Brot und Schimmel.

Krachen und brechen sind der Liebe Töne.
Spitzen fliegen, Spieße und Pfeile davon,
Schreie gellen hoch, sprudelnd rot der Söhne,
als Helios schon das Firmament erklomm.

Die schweren Leiber strecken tausend Glieder,
aneinander schmiegen sich lange Flanken.
Gefallene sinken unter Hieben nieder,
der Münder letzter Kuss gilt schwankenden Planken.

Jetzt krallen, treiben Hände, die doch bald sinken,
singender Tiefe zu; leere Höhlen starren.
Rotes Nass die gierigen Schlünde trinken,
manche noch der brennenden Vögel harren.



copyright (c) C. Schwarz

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Die Vase I

Beitragvon Flocke » 03.08.2004, 10:48

Hallo, Surja.

Kriegerisches Treiben in deinen Gedichten ist man ja langsam gewöhnt, du kannst es recht gut umsetzen, es wird nicht langweilig.

Hier habe ich nach dem Lesen zuerst überlegt, was das alles mit einer Vase zu tun hat, aber jetzt hab ich's:
Beschreibung einer antiken Vasenmalerei, oder?

Dann frag ich mich aber, wurden die Ruderer mit Flöten angetrieben? Dachte immer, das waren so ne Art Pauken oder war das nur Hollywood-Erfindung?

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Die Vase I

Beitragvon Surjaninov » 03.08.2004, 21:33

"Hier habe ich nach dem Lesen zuerst überlegt, was das alles mit einer Vase zu tun hat, aber jetzt hab ich's:
Beschreibung einer antiken Vasenmalerei, oder?" - Genau das ist es!! :respekt:

Hallo Flocke

Es beschreibt nicht direkt eine Vasenmalerei. So große Vasen gibt es auch nicht. ;-) Aber ich hab mir überlegt ob ich zur Vase-Reihe was male, das dann so aussehen sollte als wäre es einer antiken Vasenmalerei ähnlich. Hmmm, komischer Satz. Aber das dauert noch ein wenig.

Also ich irgendwann in letzter Zeit gelesen das die Flötenspieler hatten, nach deren Tackt die Ruderer gerudert sind. Vielleicht kann ich es nochmal wiederfinden + raussuchen. Vorher dachte ich auch es sind Pauken oder irgendwelche Trommeln.
Das meine Kriegsgedichte nicht langweilig werden höre ich gern. Ich versuche auch mein bestes... :-D


Das mit dem Mauer-Foto kann sich nur noch um Wochen handeln...

lG


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste