Ode an den Döner

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Ode an den Döner

Beitragvon Herbert Eiter » 02.08.2004, 20:17

Ode an den Döner

Oh, du herrlicher, vor Fett triefender Spieß,
Du wohlig im Fladenbrot kuschelndes Kebab,
Und Raki, du mein herbes Schnäpschen Anis,
Ach, wisst ihr denn auch, wie lieb ich euch hab?

Sometimes I really need that quickie:
"Einmal mit Extra-Zwiebeln, bitte, und Tzatziki." --
"Einmal Hühnchen, ja, mit allem – und scharf!" --
"Schaf? Wen nennst du hier ein Schaf?"

Ach, schau, da dreht er sich, der Dönerkegel
Aus Lamm und Hack, gewolft und nicht gekuttert,
Komm, jetzt schrauben wir am Blutfettpegel,
Du hast doch nicht schon anderswo gefuttert?

Vergreif dich nicht am falschen Finger-Food,
Denn nichts davon ist wie ein Döner gut,
Das Pappbrötchen mit Gummifrikadelle
Und McDiarrhö ist auch zur Stelle!

Nein, geh zur Dönerbude um die Ecke,
Wo schöne Bilder aus Antalya hängen,
Ein Ventilator tuckert an der Decke
Zu modernsten Ethno-Pop-Gesängen.

A lonesome rider still listens to Groenemeyer:
"Hörma, Willi, eh du den ganzen Abend murrst, --
Nee, lass mal gut sein mit der alten Leier! --
Bleib du bei deiner Currywurst!"

Wat sind dat nur für mörderpralle Dinger!
(Also, bitte, das wird ja immer obszöner!)
Und läuft die heiße Soße über deine Finger,
Gedenke jener weisen und tröstenden Worte,
Die der Imbissbudeninhaber, kurz der Döner-
Mann einst zur dir sprach: Döner macht schöner!

© H. Eiter 2004
and all the lousy little poets coming round ...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Ode an den Döner

Beitragvon Surjaninov » 02.08.2004, 21:50

:-D :-D :-D

Na, du bist wohl bei der ganzen Recherche auf den Döner-Geschmack gekommen?

"McDiarrhö" - Also das gefällt mir wirklich nicht. Liest sich wie ein plumper Angriff auf Ronald McDonald...

"Denk immer daran: Döner macht schöner!" - hmmm, find ich auch nicht so gut. Eine seltsame Weisheit...

Die Lacher hast du jedenfalls alle auf deiner Seite.

Und jetzt das Döner-Quartett spielen!!!

lg
Surja

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Ode an den Döner

Beitragvon Herbert Eiter » 02.09.2004, 22:38

N'Abend Surja,
"McDiarrhö" - Also das gefällt mir wirklich nicht. Liest sich wie ein plumper Angriff auf Ronald McDonald...

Kill Uncel Ron. ]:-)

Sonst bringt er uns noch alle um, dieser hinterhältige, Ich-mag-Kinder-heuchelnde alte Pisser. Ich überlege gerade, ob er vielleicht das Vorbild für Stephen Kings "Es" war? :O)

Schade, ich fand's lustig, ist wohl schon zu abgegriffen: remembering McKotz, McDoof & Co.
"Denk immer daran: Döner macht schöner!" - hmmm, find ich auch nicht so gut. Eine seltsame Weisheit...

Das ist halt so eine Plattitüde, die immer mal gern wieder über die Theke zwitschert. Ich mag die Ironie, die in diesen Worten steckt: Fast-Food, das schöner macht – obwohl einige Fastfood-Ketten wie Burger-King absurder Weise inzwischen sogar mit der angeblich "gesunden" Kost werben, um ihr Image, das dem allgemeinen Schönheits- und Fitnesstrend zuwiderläuft, aufzubessern.

Doch die letzte Strophe ist trotzdem Murks, da haste schon Recht.

H.E.
and all the lousy little poets coming round ...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 152 Gäste