Abgestürzt

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 03.08.2004, 13:30

Loses Haar im Graulicht
Ich seh‘ sie
Sie stünde schon länger
Sagt einer
Und deutet nach oben
Dann ist sie gesprungen
Die Arme ausgebreitet
Wie Flügel

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Abgestürzt

Beitragvon Herbert Eiter » 03.08.2004, 14:07

GENIAL
and all the lousy little poets coming round ...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Abgestürzt

Beitragvon Surjaninov » 03.08.2004, 21:24

"Graulicht" erinnert mich an die "Lippenbläue", ist aber nicht ganz so schön. Ich stelle fest das du es immer wieder schaffst durch starke Bilder zu beeindrucken. Das ist mir an allen deinen Gedichten aufgefallen.
Dieses "stünde" gefällt mir gut. Man benutzt es so setlen. Wie "stürbe"...
"Die Arme ausgebreitet
Wie Flügel" - das kommt mir dann allerdings allzu pathetisch daher. Zumindest dieses "Wie Flügel". Gibts da vielleicht noch ein bessers Wort?

stüde G
Surja

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Abgestürzt

Beitragvon Edekire » 05.08.2004, 18:29

Ich hab hier ein ganz generelles Problem, mit diesem Gedicht.
Ein Frau steht auf einem Dach, irgendwelche Leute, unter ihnen das Li, schauen zu und sie hüpft runter.

Abgesehen davon das ich die Sprache nicht außergewöhnlich finde, ist das mir als reine Beschreibung einfach zu banal. Da steckt keine Trauer um diesen Manschen drin und keine Wut darüber das niemand was tut. Diese Frau die da steht ist für mich nur ein Abziehbild, genauso wie das Li. Es empfindet ja gar nichts! Und ich auch nicht, wenn ich dies lese.
Es macht mich nur gereizt, weil ich denke das diese Leute sich schämen müssten, dass ich mich schämen würde wenn ich da nur gestanden hätte.
So ein Thema auf eine bloße Beobachtung zu beschränken finde ich nicht angemessen.

Ansonsten stimme ich Surja zu, „Arme ausgebreitet wie Flügel“ ist schrecklich abgegriffen!

Grüße

the Marsoigel
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abgestürzt

Beitragvon vogel » 05.08.2004, 18:36

the Marsoigel
:rofl:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Abgestürzt

Beitragvon razorback » 05.08.2004, 23:55

Vielleicht bin ich ein wenig anspruchsloser - mir gefällt das als Momentaufnahme. Abgesehen - da schliesse ich mich Surja und Frl. Ede an - von den letzten beiden Zeilen. Das ist nicht nur ein abgegriffenes Bild, es banalisiert auch die sechs Zeilen vorher, Vorschlag: weglassen.

Marso... was? :psycho:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 00:59

Hallo Herbert, danke! :-)

Liebe Grüße
Alma Marie

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 01:04

Hallo Surja,

danke für Deinen Kommentar.
Mir sind "die Flügel" unheimlich wichtig.
Ein Mensch ist ja schon vorher "abgestürzt" und ich hatte den Eindruck, daß die Frau einfach wieder auf und davonfliegen wollte.

Liebe Grüße
Alma Marie

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 01:20

Es macht mich nur gereizt, weil ich denke das diese Leute sich schämen müssten, dass ich mich schämen würde wenn ich da nur gestanden hätte.
So ein Thema auf eine bloße Beobachtung zu beschränken finde ich nicht angemessen.

Hallo Edekire,

danke für Deine Gedanken.
Wenn eine reine Beobachtung (die Sprache ist bewußt einfach und banal gehalten) wütend macht, dann habe ich erreicht was ich wollte.
Nur muß die Wut früher einsetzen, nicht erst dann, wenn ein Mensch nur noch im Tod ein Entkommen sieht.
Wenn in unserer Welt soviel Mitgefühl vorhanden wäre, würde vermutlich kein Mensch abstürzen müssen.

Liebe Grüße
Alma Marie

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 01:23

Hallo Kleinervogel,

damit kann ich jetzt nichts anfangen, aber wie dem auch sei. Danke. :-D

Liebe Grüße
Alma Marie

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 01:29

Danke razorback für Deine Antwort.
Wenn auch "abgegriffen". Für mich sind die Flügel die Kernaussage. Leider weiß ich auch von was ich rede und warum man Flügel haben möchte.

Liebe Grüße
Alma Marie

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Abgestürzt

Beitragvon Herbert Eiter » 06.08.2004, 09:29

Abgestürzt

Dampfend auf dem Trottoir
Ich seh' sie
Sie läge schon länger dort
Sagt der Hundehalter
Und deutet darauf
Nur Madam Möchtegern ist reingetreten
Weil sie dachte sie könnte
fliegen

(Aber kannte nicht das einfachste
poetisch-rhetorische Stilmittel)

:-D :-p :-D

Um dieses Missverständnis vollends aufzuklären: das Gedicht da oben ist für mich nichts als Dünnschiss. Ich weiß nicht, wie man so einen Schmarn noch ernsthaft diskutieren kann ... no, Sir, es will mir nicht in den Kopf. Himmel, Arsch und Zwirn, ist das hier so eine Performance-Verarsche oder warum macht ihr da alle mit? Habt ihr das nötig, euch gegenseitig so einzuschleimen und in den Arsch zu kriechen? Pahh! Wenn das so weiter geht, bin ich hier weg ... für immer.

Wie arrogant muss man eigentlich sein, um so ein bissig-lakonisches "genial" auch noch wörtlich zu nehmen und sich einzubilden, es könne eine ernstgemeinte Antwort auf so einen miserablen Text sein???
?-(

Schönen Tag noch,
H. Eiter
and all the lousy little poets coming round ...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Abgestürzt

Beitragvon razorback » 06.08.2004, 12:02

Leider weiß ich auch von was ich rede und warum man Flügel haben möchte.


Ja, Alma, das glaube ich Dir auf's Wort, aber das ist eben das Problem mit diesen beiden Zeilen. DU magst das wissen, auf uns (oder zumindest mich) wirkt es aber nur wie die Xte Wiederholung eines vielleicht vor langer Zeit (Ikarus? :-D ) mal frischen Bildes. Dichtung ist ja - zumindest wenn man sie Lesern vorstellt, und das tust Du hier - irgendwo auch Kommunikation. Und gerade wenn Dir diese Stelle so wichtig ist, sollte es Dir vielleicht zu denken geben, dass mehrere Leute sie unabhängig voneinander nicht als wichtig und bedeutsam, sondern als langweilig und abgenudelt empfunden haben.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 13:45

Herr Eiter,

Deine Meinung bleibt Dir unbenommen und Deine Wortwahl ist Deine Visitenkarte.
Deine Kommentare, in dieser Form sind wertlos. Also Danke.
Ich werde meine Zeit zukünftig mit einer Beantwortung nicht mehr verschwenden.

Ich stehe zu meinen Texten.

Alma Marie

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 13:52

Hallo razorback,

Dein Hinweis ist OK. Doch eine Auswertung der Meinungen ergibt nur für dieses Forum diese Meinung. Für Meinungen außerhalb dieses Forums gilt das nicht.
Man muß aufpassen, daß man nicht einer Meinungsmache aufsitzt.

Liebe Grüße
Alma Marie


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 100 Gäste