Abgestürzt

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Abgestürzt

Beitragvon Edekire » 06.08.2004, 14:01

Wenn das nur Meinungsmache ist warum stellst du den Text dann überhaupt rein??? Nur weil wir unabhängig voneinander das gleiche sagen??? Das ist aber ein bisschen sehr einfach wir du dir das machst! Dann fühle ich mich nicht genötigt meien Meinung auch zu sagen. Vielleicht sollte ich das Kritisieren deiner Texte einfach einstellen!!! Lohnt scheinbar nicht, da muss ich mir keine Mühe geben.


Ich habe noch ein anderes Problem mit " wie Flügel"

Ich finde das in hohem Maße verklärend!Das gibt einem Vorgang den du, wenn ich das richtig verstanden habe ja nicht befürwortest einen schrecklich kitschigen, erhabenen anstrich.
urghhh.
Für mich hat Selbstmord nichts erhabenes.

gereizte Grüße

the Marsoigel

@razor: erklär ich dann beim Treffen vielleicht.... :-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Abgestürzt

Beitragvon Hamburger » 06.08.2004, 14:03

Hallo zusammen,

zunächst zum Gedicht selber: Sei mir nicht böse Alma, aber ich finde es langweilig und schrecklich abgegriffen. Einzig und allein die erste Zeile gefällt mir ansatzweise, wobei ich "Graulicht" eher für eine putzige Wortschöpfung halte. Ansonsten bietet dieses Gedicht mir weder etwas Überraschendes, noch variiert es ein bekanntes Thema so dass es mich ergreifen könnte.

Wie sagt unser Freund, der gelb immer: "Lyrik sehnt sich danach über das Tausendmal Gesagte hinauszukommen."
Und auch unser zweiter Top-Lyriker (nebenbei noch Top-Prosaiker, gibts das Wort: Prosaiker?), der Hilbi, würde das unterschreiben. Diesen Aspruch erfüllt dieses Gedicht nicht. Schon die Überschrift ist dermaßen überdeutlich, dass sie jegliche Phantasie des Lesers im Ansatz erstickt, jeglichen Raum, in dem er seine Gedanken und Empfindungen entwickeln könnte, im Vorhinein versperrt.

Zweitens finde ich deine Art mit Kritik umzugehen etwas merkwürdig.

Erstmal was Technisches: Es ist nicht nötig mit jedem Kritiker Einzelgespräche zu führen. Eine einfach Kennzeichnung in einem Antwort-Posting genügt auch. Finde ich. Vielleicht wird das ja von den Lesern auch explizit gewünscht. Ansonsten nenn ich das Postingschinderei :-D

Ansonten finde ich, dass du teilweise einen sehr gewöhnungsbedürftigen Unterton an den Tag legst und dass du, ich sage es mal so einigermaßen egozentrisch deine Gedichte verteidigst.

Eigentlich ist es möglich deine Antworten auf die Kritik an diesem Gedicht auf einen Nenner zu bringen: Du wusstest wovon du redest.Punkt.

Jegliche inhaltliche Kritik ist da zum Scheitern verurteilt. Die Banalität der Sprache - das sollte so sein. Die "Flügel" - sie sind dir wichtig.

Und so weiter.

Stellt sich für mich die Frage, warum du dann hier veröffentlichst? Ich jedenfalls möchte keine inhaltliche Kritik zurückgewiesen bekommen mit dem Argument, dass die Autorin es besser wusste bzw. mehr weiß als ich. Im Gegenteil: Da müsstest du dich eher fragen, welche inhaltliche Kritik berechtigt ist. Ich finde: Der Leser ist der König, nicht der Autor. Wenn er z.B. abgegriffene Bilder anmahnt sollte er auch ernsthaft gehört werden.
Das heisst nun nicht, dass du allen gerecht werden sollst in dem was du schreibst. Aber Kritik solcherart zurückzuweisen, das weist für mich auf einen kleinen Königsthron hin - an dem ich hiermit doch mal ein wenig rütteln muss.

Nun noch zum Herrn Eiter...


Wenn das so weiter geht, bin ich hier weg ... für immer.


Dass ich das noch erleben darf. Sie drohen uns mit Weggang. :-D

Inhaltlich gesehen - mit ihrer Meinung zum Gedicht - haben sie vollkommen recht, aber dennoch sehe ich nicht, dass in diesem Thread gross rumgeschleimt wurde.
Ein zugegebenermaßen schlechtes Gedicht wurde teilweise überbewertet, aber auch mit Kritik versehen. (im Falle Edekires z.B. sogar mit einer sehr guten, weil umfassenden Kritik, die das Wesentliche auf den Punkt bringt)

Und selbst wenn jemand - wie Surjanov - das Gedicht ganz gut findet - ja und? Wo liegt das Problem? Ihr Dünnschiss muss ja nicht Surjanovs Dünnschiss sein. Auch solche Gedichte sollten ernsthaft diskutiert werden, jede Kritik sollte ernst genommen werden.

Jede andere Vorgehensweise ist billig, weil sie angebliches elitäres Gehabe (dass ich auch bei niemandem feststellen konnte, höchstens eine Wahrung der Umgangsformen) durch kleine Verarschungsgedichte und drastische Verletzungen ersetzen
würde.

Es grüßt herzlich...

der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Alma Marie Schneider
Medusa
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2004, 20:20
Wohnort: Bayern

Re: Abgestürzt

Beitragvon Alma Marie Schneider » 06.08.2004, 14:31

Hallo Edekire,

ich möchte mich hier nicht streiten.
Ich verstehe die Agressivität, mit der hier kommuniziert wird überhaupt nicht.
Sie ist sehr auffällig. Findet man das etwa gut?

Ich akzeptiere die Meinungen Anderer zu meinen Texten, werde mich aber als Autor nicht herumschubsen, schulmeistern oder beleidigen lassen.
Die Anonymität des Internets scheint diesbezüglich viele Hemmungen zu nehmen.

Mir bleibt es letztendlich überlassen ob ich einen Text ändern möchte oder nicht.

Es ist MEIN Text!

Warum also diese Angriffe Deinerseits jetzt?
Du hast doch bereits Deine Meinung gesagt und wenn ich sage, daß mir gerade diese "Flügel" wichtig sind, dann habe ich auch ein recht auf meine Meinung.

Wenn Du meine Texte nicht mehr kommentieren möchtest, dann bleibt Dir dies unbenommen. Ich würde es bedauern.
Ändern jedenfalls werde ich nur das, was ich für richtig halte. Ich lerne gerne von anderen, aber nötigen oder mir etwas aufzwingen, das lasse ich nicht zu. Besonders nicht in Dingen, die Geschmackssache sind.

Ich sammele Meinungen, deshalb veröffentliche ich meine Texte.
Für möglichst objektive Meinungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Alma Marie

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Abgestürzt

Beitragvon razorback » 06.08.2004, 18:48

Alma, warum habe ich bloss das Gefühl, dass Du uns nicht mehr lange erhalten bleibst...

Aber irgendwie, und frag mich nicht warum, fände ich das schade. Du scheinst, trotz aller scheinbaren Arroganz (ja, doch, so kommt das rüber) anders zu sein als die anderen Leute, die sonst hier posten und sich dann negative Kritik verbitten. Also, ich möchte erst einmal ein paar Missverständnisse aufklären:

Die Anonymität des Internets scheint diesbezüglich viele Hemmungen zu nehmen.


Dieses Forum hier, Alma, ist klein und nicht sehr anonym. Viele von uns kennen sich persönlich, es bestehen Freundschaften (in der wirklichen Welt, nicht nur im Internet), Mailkontakte, man trifft sich immer mal wieder untereinander, nächste Woche werden wir unser zweites, überregionales Treffen veranstalten. Und neue Leute sind da schnell integriert, wenn sie das möchten. Mit der Anonymität ist das also nicht so weit her. Wenn Du dabei bleibst und gefallen an uns findest, müssen viele fürchten, binnen eines Jahres ihre Meinung Dir gegenüber von Angesicht zu Angesicht vertreten zu müssen. :-D Und ich denke, ich würde das auch jederzeit tun (und Edekire vermutlich auch).

Ich verstehe die Agressivität, mit der hier kommuniziert wird überhaupt nicht.


Das hat zwei Ursachen. Zum einen: Wie man in den Wald hineinruft... Ein Beispiel:

Dein Hinweis ist OK.


Das hattest Du mir geantwortet. Klingt ziemlich herablassend, oder? Immerhin weisst Du ja nicht, wen Du hier so gönnerhaft bewertest. Ich könnte nun entsprechend scharf reagieren und Dich fragen, wer Du bist, dass Du sagst, was okay ist und was nicht? Ein einfaches "ich finde" hätte das deutlich entschärft. Aber ich habe mir das "ich finde" einfach mitgedacht. Nur - so wie Du hier Kritikerschelte betreibst, Alma, darfst Du Dich nicht wundern, wenn scharf zurückgeschossen wird. Ich ziehe es mir nicht gross an, wen andere mich belehren wollen, aber ich gelte auch als ausgesprochen schwer reizbar :-D .

Zum Anderen missverstehst Du, glaube ich, Entschiedenheit in der Sache als Aggressivität. Ich poste hier an anderer Stelle (aus Urheberrechtsgründen in einem geschlossenen Forum) einen sehr langen Text und Du solltest mal lesen, was mir da zuweilen um die Ohren gehauen wird. Auch und gerade von Leuten, die ich sehr mag. Ich habe mich bisher nur zweimal genötigt gesehen, die Relation Autor/Leser ein wenig zurecht zu rücken - und das in geschätzt 30 Wochen. es geht um den Text. Und Kritik am Text, Alma, ist keine Kritik an der Person!

Mir bleibt es letztendlich überlassen ob ich einen Text ändern möchte oder nicht.

Es ist MEIN Text!


Stimmt! Aber eine Menge Leute verwenden Zeit darauf, Deinen Text zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen und eine Kritik zu schreiben. Wenn sie Dir schon völlig kostenlos diesen Gefallen tun - dann wird es doch eben noch erlaubt sein Vorschläge zu machen, wie der Text zu verbessern wäre, oder? Klar, nichts davon musst Du annehmen. Aber wenn es Dich nicht einmal interessiert (sofern die Kritik negativ ist) - wozu dann das Posting? Das ist keine rethorische Frage!

Und das:

Ich sammele Meinungen, deshalb veröffentliche ich meine Texte.


ist nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage. Wenn Du wirklich nur sammelst, warum bist Du dann so beleidigt, wenn jemand (auch scharf) kritisiert.

Vielleicht liegt da ein - wie ich finde - grundsätzlicher Irrtum zu Grunde:

Für möglichst objektive Meinungen bin ich dankbar.


Es gibt keine objektive Bewertung von Kunst. Gefallen Dir alle Oskar prämierten Filme? Bist Du begeistert von allem, was die Bestsellerlisten stürmt? Und wenn das nicht so ist - ist Deine Meinung weniger Wert als die von Juroren einerseits oder dem Massenpublikum andererseits? Wer hat Recht? Surja, dem Dein Gedicht gefällt oder Edekire, die es nicht mag? In Bezug auf Kunst kann jeder nur eine Einzelmeinung äussern. Einziges Bewertungskriterium dieser Meinung ist die Begründung, daran kann man sich abarbeiten. Aber auch nicht immer. Eine Kritik der Marke "die Kommödie war super, ich habe die ganze Zeit auf dem Boden gelegen vor Lachen" ist argumentativ vergleichsweise dünn - aber dennoch schwer angreifbar.

Du wirst keine objektive Meinung bekommen und wer meint, Dir eine anbieten zu können, beweist alleine dadurch seine völlige Ahnungslosigkeit.

Ach ja, und der Herr Eiter... das kannst Du nicht wissen, der hat her bei seinem Erscheinen angekündigt, Beule sein zu wollen. Pest- oder Eiter- oder wasweissich. Es war fair von ihm darauf hinzuweisen, und die Rolle spielt er doch auch ganz anständig, oder?
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Abgestürzt

Beitragvon Surjaninov » 06.08.2004, 21:20

Jetzt habt ihr mich zweimal benutzt für eure Diskussion, ihr Schelme. ;-) Da muss ich mich schon ein bissel wehren.

Ich habe nur geschrieben das ich das Bild "Loses Haar im Graulicht" und das Wort "stünde" gut fand. Und das ich fand das die letzten beiden Zeilen allzu pathetisch daher kommen.

lg
Surja

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Abgestürzt

Beitragvon razorback » 06.08.2004, 22:27

Sorry! ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Abgestürzt

Beitragvon Edekire » 06.08.2004, 23:47

Jetzt muss ich mich doch noch mal äussern...

Also:
Wenn eine reine Beobachtung (die Sprache ist bewußt einfach und banal gehalten) wütend macht, dann habe ich erreicht was ich wollte.


Ich habe das so eigneltich nicht gemeint. Wir stimmen offenbar in dem Punkt überein, das es schrecklich ist das ein Mensch von einem haus springen kann, ohne dass sich irgenwer inspiriert fühlt einzugreifen.
Meine Kritik an dem Gedicht ist:

Für mich steht das da nicht. (Mit betonung auf für mich)
Der erst Teil ist reine Beschreibung, nun gut.
Wie Flügel ist aber für mich eine Bewertung. Und zwar ein postive, weil sie auf ein Wegfliegen, ein befreien hindeutet.
Wo wird in diesen Zeilen eine Kritik an den Leuten die nur zusehen deutlich?
das hat mich so gärgert, (neben den Tonfallfragen, die, wie ich finde, razor schon ausreichend behandelt hat) das es so verklärt, kitschig (die letzten Zeilen) ist. Wie soll ich darin ein Kritik erkennen?

Ich hoffe ich habe jetzt deutlich gemacht wie ich das meinte

mit freundlichen Grüßen

The Marsoigel


p.s.
von wegen der anonymität....
1. WEnn man mir gegenübersitzt bin ich sehr sehr unnett im Kritisieren. Dann habe ich keine Zeit nachzudenken und zu entschärfen, und ich bin ein böser Mensch. harharhar.

2. Deiser schrecklich Anonyme Mensch der da gerade neben mir sitzt, (der mit der schwarzen Plastiktyte überm Kopf), und auf meine Laute klimpert, (manchmal benutzt sie dan ANmen Kleinervogel), wie mag die nur heissen? Hat sich einfach hier eingenistet...tststs
:-D

*räusper*
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Abgestürzt

Beitragvon Hamburger » 07.08.2004, 00:49

Hallo,

also Surjanov, der entscheidende Satz deinerseits war wohl...


Ich stelle fest das du es immer wieder schaffst durch starke Bilder zu beeindrucken.


Daraus habe ich deine eher positive Bewertung abgeleitet. Jetzt nicht distanzieren und rausreden :-D

Im Übrigen hat der Herr razorback wieder alles viel schönewr in Worte gefasst als ich in meinem Post. Da muss ich doch gleich mal große Zustimmung nach NRW rübersenden.

Schönen Abend noch,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Abgestürzt

Beitragvon Surjaninov » 07.08.2004, 21:15

Ach, ich will mich nicht rausreden. Wollts nur gesagt haben. Jetzt halt ich lieber den Mund. :-D Ist auch eh nicht so wichtig.

lg
Surja


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 79 Gäste