Ausser Reichweite

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 16.08.2004, 20:55

das hätte ich beinahe noch vorgelesen, wenn ich das nicht irgenwie in meiner -hm- naja momentanen zerstreutheit irgenwie verplant hätte

Ausser Reichweite

in flaschen gefüllt und
hoch mit dem seilzug
der gut geschmiert ist
mal auf zahnrädern gelaufen,
aber abgewetzt, geschliffen nun,
denn die fasern sind stahlummantelt



ach Dirk, irgedwie wird das nichts mir längeren gedichten bei mir... :-(

und ich schreibe jetzt einfach alles immer klein, das vermindert vermutlich die fehlerzahl, weil ich dann zumindest die sachen nciht mehr großschreiben kann die in wirklichkeit klein gehören...:-)

Ich glaube ich dehne das letzte wochenende langsam auf 10 km aus, vielleicht reichts ja bis zum nächsten mal...hatte ich eigentlich schon mal irgenwo erwähnt, das ich das einfach wunde5rbar mit euch fand? ;-) Ne bestimmt nciht...

immer noch glücklich jetzt auch eure gesichter zu haben

Frl.Ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Surjaninov » 16.08.2004, 23:47

Hey, nicht schlecht Frl. Ede! Das gefällt mir. UND: Wunderbare Wörter sind mit von der geschmierten Partie. Sie passen auch noch gut zusammen. [Flaschen, Seilzug, Zahnräder, Fasern]

Einzig dieses "abgewetzt" bring mich ins grübeln. Ich bin mir nicht sicher ob ich das "gut" mit einem Seilzug verbinden kann. Da musst du mal jemand anderen fargen. Vielleicht.

Dieses herbe + starke "stahlummantelt" gibt dem Ganzen eine unerwartete Wendung.

Fein + klein.

lg
Surja

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon razorback » 17.08.2004, 00:32

Gebe Surja in beidem Recht:

Gutes Zusammenspiel der Bilder, klingt auch laut gelesen sehr stimmig. Bis eben auf "abgewetzt" - das kann ich (trotz Wetzen = Schleifen) nicht gut mit einer Stahlummantelung oder einem Drahtseil verbinden. Vielleicht wäre irgend etwas mit "geschliffen", "gerieben", etc. besser. Du findest bestimmt ein besseres Wort.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 17.08.2004, 18:19

Danke schön, euch beiden :-)

ähm, wie wäre es denn mit abgenutzt ? mir gällt gerade nichts anderes ein, hm mal sehen vielicht fide ich ja ein noch besseres Wort :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Surjaninov » 17.08.2004, 18:44

Nee also "abgenutzt" ist so abgenutzt. Find ich jetzt mal. Naja es würde auch nicht so recht passen.

Vielleicht sowas wie "abgerieben".
Ich weiß auch nicht. Hmmmm.
Oh ich lese grad nochmal, der razor hat auch von "gerieben" geschrieben.

Oder aber brutal "durchgerostet". :-D

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 17.08.2004, 19:07

abgerieben funktioniert für mcih als klang nciht, ist nciht scharf genug. Ja aber mit abgenutzt hats du wie ich fürchte recht :-( noch mal weiterdenken, muss ich da wohl
tststs
durchgerostet also wirklich...
:-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Flocke » 17.08.2004, 23:33

Hallo, Frl. Ede

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Für mich lief der Seilzug ehemals auf Zahnrädern, die aber, weil es sich um stahlummmantelte Fasern/Seile (=Drahtseile) handelte, nun abgeschliffen, ergo keine Zahnräder mehr sind.

Insofern stellte sich das oben diskutierte Problem für mich nicht.

Hm, etwas ratlos am Abend

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 18.08.2004, 15:25

So hatte ich das auch gemeint Flocke. :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon [) i r k » 18.08.2004, 15:43

Ah ja, da sind sie wieder ... die angetäuten Flaschen. :rofl:
[) i r k: Wenn im Keller Wasser steht ...
[) i r k: dann sind die Flaschen deswegen angebunden
[) i r k: Damit sie nicht wegschwimmen bzw. nasswerden
Hilbi: wer bindet denn flaschen an, herr gelbsucht?
Hilbi: so ein UNFUG
Hilbi: darf ich mal?
[) i r k: Meine Eltern binden Flaschen in ihren Apfelbäume
[) i r k: Um Wespen zu fangen
Hilbi: es gibt eine hübsche geschichte von Dostojewski da bindet eine
alte frau ihre Tochter an, aber Flaschen?

Tja, siehste Hilbi, so werden Flaschen angebunden! Die Ede weiß, wie sowas geht. :-D
und ich schreibe jetzt einfach alles immer klein, das vermindert vermutlich die fehlerzahl, weil ich dann zumindest die sachen nciht mehr großschreiben kann die in wirklichkeit klein gehören...

Mach das, finde ich völlig legitim. Macht ja Meister Hilbi auch nicht anders. ;-)
ach Dirk, irgedwie wird das nichts mir längeren gedichten bei mir... :-(

Hatte ich wirklich gesagt, du solltest längere Gedichte schreiben? Eigentlich meinte ich: du solltest vor allem häufiger schreiben! Das mit der Länge kommt dann von ganz alleine.


LG,
Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 18.08.2004, 16:05

ach das hatte ich ganz vergessen :-D

und ja das hast du gesagt...mom, *beweismittel such*

Ha! Ich habs gefunden!

gelbsucht77: Ede, du solltest mehr Gedichte schreiben!
gelbsucht77: Und längerer!


und ausserdem habe ich gerade noch andere Teile dieses Chats gelesen 8-o :-D
ohjeee

Edekire

p.s. Weißt du was? ich habe im Jl-Archiv rumgeschnüffelt (auf der Suche nach deinen alten untaten, dirk :-D )
und ich habe da einen Link zu einer Seite mit so 2 liedern gefunden :-))
Die höre ich gerade :-))
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Surjaninov » 18.08.2004, 20:33

Für mich lief der Seilzug ehemals auf Zahnrädern, die aber, weil es sich um stahlummmantelte Fasern/Seile (=Drahtseile) handelte, nun abgeschliffen, ergo keine Zahnräder mehr sind.


- Aber ein Seilzug läuft doch nicht auf Zahnrädern. Sondern auf Rollen. Oder?

Also stellt sich das Problem doch. Aber ich will nicht pingelig mosern.

>>> Ich hab das vorher komischerweise nicht in Verbindung gebracht. Hmmmm. Ich war zu begeistert vielleicht... :-)

lg
Surja

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Edekire » 18.08.2004, 21:19

Ja, natürlich, das ist mir schon klar. Das war schon absicht, ein Zahnrad, läuft halt nciht so rund wie eine richtige Rolle.
Ich hatte gar nicht kapiert, das dir das nciht klar war :-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Surjaninov » 18.08.2004, 22:27

Ach weiß du was Ede? Mir gefällt es einfach so. Egal was du jetzt damit anstellst. Basta! :-)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Ausser Reichweite

Beitragvon Flocke » 18.08.2004, 23:08

Hm, sollte ich eines von Edes Gedichten auf Anhieb verstanden haben? Wie sagt Hamburgers Specht immer: Alles sehr merkwürdig... :-&

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste