DLC revisted: Mein Herzblut

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

DLC revisted: Mein Herzblut

Beitragvon Flocke » 17.08.2004, 23:38

O.k. hiermit zum Abschuß freigegeben:


Abschiedslied

Dein sei der Traum,
den ich träumte von uns,
als die Schmetterlinge wieder flogen
und deine Flöte mich lockte
ins betörend knospende Grün

Unter schattigen Blättern nun
benetze ich Wunden mit Tau,
hab doch keine Hufe wie du
zu tanzen über Stein und Dornen
und nur einen Apfel,
ihn mit dir zu teilen

Aber du,
ermüdet vom Flötenspiel,
atmest Unschuld ins Gras
so nah bei mir, doch ich
hab keine Kraft zu bleiben.

Dein sei der Traum,
weiß ihn bei dir geborgen.
Wenn ich grau werde vom Alltag
spielst du ihm noch zum Tanz.
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: DLC revisted: Mein Herzblut

Beitragvon Surjaninov » 19.08.2004, 21:01

Hallo Flocke

Das Gedicht nimmt sehr ein, da hier wohl von Pan die Rede ist. Und ich schreib auch grad eines über diesen Herrn... Aber das lassen wir jetzt beiseite.

1.
Sie träumte im Frühling. Darauf verweisen die Schmetterlinge. Pan lockt wie eh und je mit seiner Flöte, und das Grün sprießt überall.

- Vielleicht habe ich "Schmetterlinge" schon zu oft gelesen. Es macht natürlich Sinn, aber ist doch schon oft benutzt.

2.
Anscheinend hat SIE Wunden vom Tanzen über Stein und Dornen. Sie hat ja keine Hufe, und verletzt sich schnell. Diese Wunden kühlt SIE nun mit Tau. Was allerdings der Apfel bedeutet - das weiß ich nicht. Vielleicht ein Verweis auf den einen biblischen? Apfel, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

- Warum schreibst du "Blättern"? Sitzen sie im Gebüsch? Bäume würden mir besser gefallen.In den Zeilen 4 + 6 hast du ein "um" weggelassen. Das schafft eine ältliche Sprache. Ist aber sicherlich nicht schlecht so.

3.
Beide liegen / sitzen nah beieinander im Gras. Er ist müde, hat die Flöte abgesetzt. Sie muss gehen.

- Sie will aber nicht gehen. Vielmehr wird sie hinfortgezogen. Sie hat keine Kraft sich dagegen zu wehren.

4.
Sie schenkt ihm den Traum. Sie ist fort in ihrer Welt. Er soll spielen zu Tanz für den Traum.

- Dieses "Alltag" stört mich. Passt mir nicht recht ins Bild. Es zerstört alles, brutal gesagt. Vielleicht etwas wie "vom alltäglichen Werk", meint von der alltäglichen Arbeit. Oder ähnliches, das sich besser einfügt in das Gedicht. "Alltag" klingt so neu.


-- Bis auf diese kleinen Störfaktoren (für mich) hat dein Gedicht zumindest meine Sympathie. Des guten Pans wegen. Die erste und die letzte Strophe finde ich insgesamt etwas schwächer als die beiden mittleren. Aber: ein herrliches Thema.

lg
Surja

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: DLC revisted: Mein Herzblut

Beitragvon Flocke » 19.08.2004, 23:32

@Surja

Erstmal danke für deine aufmunternden Worte.
Ja, du hast recht. Es geht auch um Pan. Und, wie sooft, um eine Beziehung, die eine hätte werden können, wenn... nun ja, siehe Strophe 3.

Die ältliche Sprache ergab sich eher unbeabsichtigt und als ich es dann so vor mich hin las, gefiel es mir.

Die schattigen Blätter, na ja, für mich waren eher die Bäume abgegriffen und wird sie ja auch durch Dornen gelockt, tanzenderweise... Bäume mit Dornen?

Der Apfel, hm, etwas biblisch inspririert, denn einerseits ein klein wenig spielt sie sein Spiel ja mit, läßt sich verführen, andererseits kommt auch die Erkenntnis, dass sie nicht bleiben kann, und die würde sie gerne teilen, damit er versteht...

Was wäre die Alternative zu Schmetterlingen? Flugzeuge sind ja eher negativ besetzt und passen auch nicht rein.

Und zum Schluß der Alltag... Hm, Gewohnheit, Monotonie, Einerlei... Schwierig, schwierig.
Aber ich denke mal drüber nach. Mir kam's nicht vor, als wenn es ein Bruch ist. Es ist doch ihre Welt. Pan hat ja seine eigene, aus der sie weggegangen ist.

Lieber Gruß
Flocke

P.S.
Vergiß bitte nicht, deins zu posten...
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: DLC revisted: Mein Herzblut

Beitragvon Spiderman » 22.08.2004, 14:50

Schließe mich Surja an: auch meine Sympathie hat das Gedicht - trotz der "ältlichen" Sprache, worauf ich sonst eher allergisch reagiere. Ich habe das Gedicht eben für mich laut gelesen und dabei festgestellt, dass es einen sehr angenehmen einnehmenden Sound hat. Paßt zu Pans Flötenspiel. Lediglich das Ende der zweiten Strophe "ihn mit dir zu teilen" liest sich stockend. Da ist ein rhythmischer Bruch. Beabsichtigt?

Gruß

Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: DLC revisted: Mein Herzblut

Beitragvon Surjaninov » 23.08.2004, 21:03

Also Bäume find ich nicht abgegriffen. Auf jeden Fall aber besser als Blätter. Es gibt auch Bäume mit Dornen. Ich weiß aber nur von welchen in Afrika. Aber zwischen den Bäumen könnten auch Büsche stehen - mit Dornen.

Der Apfel reißt mich beim Lesen immer etwas heraus. Er kommt so plötzlich. Er ist aber wichtig - auch (oder grade) weil wir da an diese biblische Sache denken...

Flugzeuge? Blos nicht! Aber Schmetterlinge sind vielleicht ein bisschen zu offensichtlich. Ich weiß nicht was noch so flieg. Vielleicht Käfer oder Libellen oder so.

---

Zu meinem muss ich sagen das es wohl noch ein wenig dauern wird. (es gehört zu der Vase-Serie.) Ich muss noch etwas recherchieren...

lg
Surja


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste