DLC revisted: Versuch einer Satire...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

DLC revisted: Versuch einer Satire...

Beitragvon Flocke » 17.08.2004, 23:46

...auch wenn es noch nicht wieder soweit ist, es wird nicht besser von Jahr zu Jahr.

Vorfreuden

„Bald ist wieder Weihnachtszeit!"
propagiert man weit und breit
zum Herbstanfang in den Geschäften
und Katalogen schon nach Kräften.

Man hämmert’s rein in jeden Schädel,
dass Frau braucht einen Nerz - wie edel -
und Mann ein Handy ganz aus Glas
und ausserdem noch dies und das.

Auch Spenden sollen reichlich fliessen,
damit selbst die können geniessen,
die viel schlechter dran im Leben,
denn wer hat, der soll auch geben !

Stollen kriegt man schon in Mengen,
auch Lebkuchen; zum Baumbehängen
gibt’s neuen Weihnachtsschmuck dazu,
damit die liebe Seel’ hat Ruh’.

Die Bauern mästen schon die Braten
in Form von feisten, fleischig - zarten
Gänsen, Enten und auch Puten,
nur beim Kauf muss man sich sputen.

Ist doch das liebe Federvieh
zum Weihnachtsfest begehrt wie nie
als Krönung auf dem Festtagstisch
wie zu Silvester dann der Fisch.

Am meisten freuen sich die Kinder.
Nicht, weil Ferien sind im Winter,
nein, wegen der Geschenke-Berge,
die meist grösser als die Zwerge.

Ist’s endlich Heiligabend dann,
brennen Kerzen; Glockenklang
ruft in die Kirche viele Schäfchen
wie jedes Jahr zum Predigtschläfchen.

Wieder zuhaus, geht es zu Tisch
solang der Weihnachtsbraten frisch.
Und bei ‘ner schönen Flasche Wein
lässt man den Abend heilig sein.


Doch man wird ja auch beschenkt,
mancher erfreut, mancher gekränkt
ist über die erhalt’nen Sachen,
nicht jedem ist es recht zu machen.

Nachdem die Päckchen man entblättert,
wird über’s Fernsehn losgewettert.
Versucht dies doch, die trauten Stunden
mit Stumpf- und Schwachsinn abzurunden.

Sind dann die Kerzen abgebrannt,
die Kinder längst ins Bett verbannt,
nach aussen bahnt sich mit viel Kraft
den Weg ein Seufzer: „Uff! Geschafft!"

Doch frag ich mich von Zeit zu Zeit:
„Wo bleibt dabei die Herzlichkeit ?
Wo ging uns nur der Sinn verloren,
von dieser Nacht, da Christ geboren ?"

Heut ist’s nur noch, bitte verzeiht,
ein einziger Konsumwettstreit.
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: DLC revisted: Versuch einer Satire...

Beitragvon Hamburger » 18.08.2004, 02:18

Hallo Flocke,

also erstmal: Ich sehe Weihnachten immer ganz pragmatisch. Es gibt was Leckeres zu essen und ein paar Geschenke. Dafür muss ich die Heile-Welt-Stimmung meiner Eltern und ein schreckliches Radioprogramm ertragen. Lust und Leid des Weihnachtsfestes halten sich bei mir also die Waage.

Dein Gedicht gefällt mir insgesamt ganz ordentlich. Doch ich sehe letztlich zwei Schwachpunkte.

1) Insbesondere die letzten zwei Strophen sind viel zu deutlich. Das hätte ich mir ein wenig subtiler gewünscht.

2) Für eine Satire ist das Gedicht teilweise nicht bissig genug. Dass die Kinder mit Geschenken zugeschmissen werden oder dass es nicht jedem recht zu machen ist dabei sorgt (bei mir) nicht so recht für Aufregung.

Aber - und nun zum Positiven - es sind auch gute Passagen drin. Die beiden Besten...

Ist’s endlich Heiligabend dann,
brennen Kerzen; Glockenklang
ruft in die Kirche viele Schäfchen
wie jedes Jahr zum Predigtschläfchen.


Das gefällt mir nun außerordentlich gut, weil ich als kleines Kind beständig von meinen Eltern in die Kirche gezwungen wurde zur Weihnachtszeit. Ich kann mich noch genau an des Pastors Sätze erinnern, mit denen er jedes Jahr seine Predigt begann: "Wie ich sehe, ist unsere Gemeinde heute zahlreich erschienen um Gottes Wort zu hören. Ich hoffe, dies wird auch an "normalen" Sonntagen zukünftig vermehrt der Fall sein."
Da guckten dann alle betreten zu Boden - oder schliefen weiter.


Und bei ‘ner schönen Flasche Wein
lässt man den Abend heilig sein.


In der Tat, bei einem Bekannten von uns dürfen es auch 10 Bier oder mehr sein. Weihnachten ist nicht zuletzt ein Trinkfest geworden. (übrigens ist Weihnachten der Tag, an dem die Telefonseelsorge mit überwältigender Mehrheit die meisten Anrufe im Jahr kriegt)

Allerdings mag ich die Zielrichtung des Gedichtes - um doch noch mal was zu mäkeln - nicht ganz. Es kommt doch arg moralisch daher, was gerade mir als konfessionslosem Beinahe-Atheisten nicht so recht in den Kram passen will. Das ist natürlich eine noch spezifisch subjektivere Kritik als alles Übrige hier, jedoch - um es auf die Genre-Ebene zu bringen - lässt sich Satire und konventionelle Moral (wo ist der Sinn des Weihnachtsfestes geblieben?) meiner Meinung nach nur sehr schwer vereinbaren.

Falls du also nächstes Jahr wieder eine Weihnachssatire schreibst (die ersten zwei Zeilen vor dem Gedicht legen das ja nahe): Zeig mal richtig die Klauen und beiß außerdem noch zu.
Gute Ansätze sind in diesem Gedicht auf jeden Fall enthalten.

Sommerliche Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: DLC revisted: Versuch einer Satire...

Beitragvon Flocke » 18.08.2004, 09:16

Guten Morgen, Ham.

Vielleicht war Satire die falsche Wortwahl, ich weiß selbst nicht so recht, was es sein soll. Frustgedicht wäre vielleicht besser.

Ich weiß, dass es stellenweise noch krankt, mir ist es auch selbst irgendwie noch nicht bissig genug. Aber der geniale Gedanke, wie das zu ändern wäre, kam mir bislang noch nicht.

Trotzdem danke für deine aufmunternden Worte, ich bleib auf jeden Fall dran. :-))

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste