... kurz vor dem schlafengehen

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon vogel » 20.08.2004, 18:58

... hm ...



[und du schläfst noch nicht]


An die welt da draußen, doch
nicht der planet, der sich erde schimpft
das all, das in sich zusammen gerollt, lässt
rote sterne ohne faden hinunter fallen - wird
ein schlafengehgedicht mir sein ...




v°gelnest, 19.08.2004
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon Hilbi » 20.08.2004, 22:07

timuloser aufgang
immer noch pläne nichts
neigungen
aber immer das wird es bleiben
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon [) i r k » 21.08.2004, 03:52

Mein Gott, kleinervogel, was für ein Gedicht! Ich war vor ein paar Minuten noch todmüde, jetzt bin ich wieder hellwach, weil mich dieses Gedicht einfach umgehauen hat.

[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon [) i r k » 21.08.2004, 03:56

Aber kann es sein, dass das "lässt" eigentlich weiter hinten im Satz stehen müsste. Ungefähr so:

das all, das in sich zusammen gerollt,
rote sterne ohne faden hinunter fallen lässt - wird
ein schlafengehgedicht mir sein ...

Würde wohl grammatikalisch besser klingen ...

Wow, was für ein Gedicht.

Weiter so!!!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon vogel » 21.08.2004, 17:06

hm, dirk, nix anhnung, wo sind meine grammatiker ? :-D ich finde irgendwie, dass sich beide versionen gut anhören. wobei dein vorschlag weniger holpert .. :-) mal sehn, was meine ede sagt *g*


hilbi, ich werd und werd nicht einig mit deinem kommentar .. .wenn ich nicht wüsste, dass wir gestern noch drüber gesprochen haben ... na mein lieber schwan ... hm .... and what the hell is "timolos" ? :-D :-D :-D

ach ja, ich mag dieses textchen auch - bestimmt weil es ein seeigel textchen ist (das A ist ja nicht umsonst als einziger buchstabe großgeschrieben ) :-D


... v°gel :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon Spiderman » 22.08.2004, 14:41

Das ist wirklich ein kleines schönes Gedicht, kv. Nur das Wort "Schlafengehgedicht" im Gedicht finde ich etwas monströs.

Gruß

Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon Silentium » 23.08.2004, 01:11

Jössasmariaundjosef! Vogerl, vögerl, das klingt einfach nur schön. Klingt dunkelblau mit nähfadenweiß drin.
Himmel, was ist das Weib in einem Jahr gut geworden. Ich mag auch das Wort schlafengehgedicht. Klingt nach müsli ganga schlofa.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon Fitnat » 23.08.2004, 18:01

Ich finde auch das es eine sehr gelungene gedichtlein ist mit Betthüpferl efeckt :-)
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon charis » 24.08.2004, 11:30

ja, is ein schönes gedicht, aber bei zeilen 3 und 4 spreizt sich was, das passt die wortstellung nicht, und ich bleibe hängen und werde wieder putzmunter... ;-)

aber die roten sterne & fäden sind sehr hübsch... wie ein vorhang.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ... kurz vor dem schlafengehen

Beitragvon vogel » 26.08.2004, 09:49

.. hm, also soll ich das "lässt" dahin schrieben, wo dirk das vorgeschlagen hat ... mh, mache ich ein schlagengegedicht draus, oder ein aufwachgedicht *lach* ich glaube ich werde es mal dem seeigel schicken :-)

danke meine O livros ! :kiss:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste