Drei im Ernst

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 28.08.2004, 01:25

Ein Igel


Ein Igel kroch am Abend im Garten umher,
plötzlich fiel ein Apfel laut ihm auf die Stacheln,
er geriet ins schwanken, es war ihm doch sehr schwer,
da ging er auf den Grill, und wurd ein Früchtespieß.



Eine Kuh


Eine Kuh steht dumm auf der Weid,
eine Wolke zieht, es regnet im Schwall,
naß wird ihr weißes und schwarzes Kleid,
da rennt sie schnell an, hinein in den Stall.



Ein Rabe


Es geht in einem Feld ein Rabe früh spazieren,
bald torkelt er, sein derber Schnabel hat rote Flecken,
es scheint als würde seine Federn er verlieren,
er gräbt schwer ein Loch, beginnt sich zu verstecken



copyrigth (c) C. Schwarz

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Flocke » 28.08.2004, 12:33

Hi, Surja.

Kleines Amusement am Vormittag... liest sich ganz lustig, obwohl, das mit dem Raben sagt mir irgendwie nicht so zu. Aber die anderen beiden sind o.k.

Gestatte mir nur noch ein paar kleine Korrekturen:

Eine Kuh steht dumm auf der Weide,
eine Wolke zieht, es regnet im Schwall
naß wird ihr weißes und schwarzes Kleide,
da rennt sie schnell an, hinein in den Stall.

Oder meintest du wirklich Stahl? Dann kann sie ja nur in den elektrischen Weidezaun rennen, aber waren die stahlummantelt? Ich dachte immer, das warn Plasteschnur mit Alu-Draht oder so was.
Habe auch noch nie gesehen, dass Kühe bei Regen panisch über die Weide rennen, ist das so? Oder hat diese eine hier nur eine Macke?

Ein Igel kroch am Abend im Garten umher,
plötzlich fiel ein Apfel laut ihm auf die Stacheln,
er geriet ins schwanken, es war ihm doch sehr schwer,
da ging er auf den Grill, und wurd ein Früchtespieß.

Ist es gewollt, dass der Reim sich hier nicht durchzieht?
Ich hoffe mal, dieser Igel-Drang ist nicht ansteckend, wir haben jetzt auch einen im Garten... :-D

Und der Rabe, naja. Bei Wilhelm Busch erhängt er sich im Wollknäuel, nach dem Genuß von zuviel Likör (=rote Flecken am Schnabel?)

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Drei im Ernst

Beitragvon razorback » 28.08.2004, 12:57

Auch amüsante Texte fordern durch Formfehler den kleinkarierten Meckerer. Also mich. Also:

:besserwisser:

naß wird ihr weißes und schwarzes Kleide,


"Kleide" geht nur mit Dativ. Um den Reim zu retten könntest Du, glaube ich, "auf der Weid" schreiben. Klingt für meine Rheinländerohren bayerisch richtig :-D

er gräbt schwer ein Loch, und beginnt sich zu verstecken


Eine Silbe zuviel - "und" streichen?

Es dankt dennoch: Razorback
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 28.08.2004, 19:12

Hallo + Dank euch beiden

Ich muss leider regestrieren das ich sehr sehr schluderig war.

Ja also, so ganz erst ist das hier nicht. Deswegen geht das mit der Kuh auch durch. Ich weiß allerdings auch nicht ob die bei Regen in den Stall rennen. Aber rennen können sie ja wohl...

Ähh - die sind ja eigentlich die ganze Zeit draußen. Naja, sie hat halt angst um ihr Kleid. ;-)

Bein Igel hat`s mit dem Reim nicht geklappt, da hab ich es so gelassen. Wollte nicht ewig suchen. Ich denk es ist ok so.

Das von Busch kenn ich nicht. Aber bei mir ist es Wein...

Also ich werd eure Anmerkungen mal alle übernehmen.

lg
Surja

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Spiderman » 28.08.2004, 19:19

Nein, Surja, so geht das nicht!

Bein Igel hat`s mit dem Reim nicht geklappt, da hab ich es so gelassen. Wollte nicht ewig suchen. Ich denk es ist ok so.


Wenn Du keinen Reim findest, kannst Du es eben NICHT einfach so lassen, sondern mußt weitersuchen und umstellen, bis Du den Reim hast. Überhaupt sind die drei Gedichte vom Grundansatz her ganz amüsant, allerdings wirklich total schlampig geschrieben.

Ein bissl enttäuscht

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 28.08.2004, 19:25

Ich mein, was reimt sich auf Spieß? fies? Kies? Ein fieser Apfel.
Oder Stacheln und Kacheln?

Ach ne + ach mist.

Mal sehen... :-D

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Spiderman » 28.08.2004, 19:41

Menno, Surja, da kann man doch so viel variieren. Hab mir gestattet, es auch mal zu probieren.


Ein Igel kroch am Abend im Garten umher,
ein Apfel fiel vom Baum auf die Stacheln hinab,
der Igel schwankte, das Kreuz ward ihm schwer,
er fand sich mit dem Schicksal als Früchtespieß ab.
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Silentium » 28.08.2004, 20:06

Bein Igel hat`s mit dem Reim nicht geklappt, da hab ich es so gelassen. Wollte nicht ewig suchen. Ich denk es ist ok so.


*michspideranschließ*

Notbehelf:

http://gedichte-bibliothek.de/poetry/reimerei/index.php3
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 28.08.2004, 20:42

Ach Mensch, ihr Nörgler.
Ich werds also nochmal versuchen. *grrr* ;-)

@ spider - wollte den Grill unbedingt drinhaben. Ich fand das irgendwie lustig. ]:-)

@ stille - Danke für den Tip!!! Ist schon unter meinen Favorieten.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Spiderman » 29.08.2004, 01:59

Früchtespieße grillen verursacht Krebs. Wenn dem Igel ein Schnitzel auf den Rücken gefallen wäre, würde ich das mit dem Grill einsehen.
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Drei im Ernst

Beitragvon razorback » 29.08.2004, 08:56

Ähm... ich dachte das wäre Absicht, mit dem reimlosen Schluss beim letzten Gedicht. Ich fand's gut... :-D

Demnächst dreister sein, Surja - und berechtigter Kritik einfach entgegnen: "Das muß so, hastes nicht verstanden?" :-p
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 29.08.2004, 12:17

Ich wollt erst auch schreiben das der Leser fressen muss was der Dichter ihm vorwirft.

:-D :-D

ABer das hätt dann wieder gehagelt... :-D


Krebs? Aber nich beim Igel.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Silentium » 29.08.2004, 20:06

Igelkrebs? Schnitzeligel?

Ihr spinnts, alle beide...

Ein Igel war auf Schneckenjagd,
als man nach ihm ein Schnitzel warf.
Der Grillchef hat danach beklagt:
Die Spießchen waren heut zu scharf.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Surjaninov » 29.08.2004, 20:19

Herrlich Stille!

:-D :-D

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Drei im Ernst

Beitragvon Flocke » 30.08.2004, 11:24

Also, unser Gartenigel spießt sich die Dinger auf den Rücken, dann legt er sich drauf und kratzt sich mit dem Hinterfuß den Bauch. Ich hätte mich totlachen können, als ich das zum ersten Mal beobachtete... :rofl:

Deiner sucht sich anscheinend den nächsten Grill. Ich finde die Idee mit dem Grill und dem Früchtespieß sehr gut, aber ich würde es dann auch begrüßen, wenn du es in Reimform umschreibst.

Ich hab da auch mal eine schöne Seite gefunden, wo's Reime gibt:

www.2rhyme.ch

Viel Erfolg und liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste