Zeitgeschehen am Stammtisch

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
der_Baer
Medusa
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2002, 15:45
Wohnort: Wien

Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon der_Baer » 16.10.2002, 20:34

Keiner dieser Sätze ist frei erfunden. Durch viele Artikel habe ich mich durchgelesen und einigen Stammtischrednern aufs Maul geschaut. Und das Ergebnis meiner Recherchen im Untergrund zeichnet ein Bild des Homo illuminaticus, also nicht des erleuchteten, sondern des beleuchteten Menschen, um nicht zu sagen, beschienen.


Aber die Menschen rund um mich, betrachten das Weltgeschehen, haben Angst, verstehen nicht, was passiert und trotzdem reißen sie ihre Mäuler auf und verpesten die Luft mit ihren Ergüssen. Nein, nicht nur der sogenannte kleine Mann von der Straße, dem man Denken nicht zutraut, auch der Herr Akademiker, der Journalist, der Firmenchef, der Herr Bezirksrat, also die geistige Regionalelite, fühlt sich momentan berufen, allen und jedem zu erklären, worin die Wurzeln liegen, daß etwas überhaupt passieren konnte. Und die Wurzeln liegen in den Gegensätzen, aber sie liegen nicht bei den Menschen, auch nicht bei den Politikern, nein, schuld ist DAS VOLK!!!


Zwischenfrage: Welches Volk?


Äh.....wie.....welches Volk? Na, die Amis! Was soll denn von denen schon Gutes kommen? Kein Wunder, daß sich jeder über das Pack ärgert. Wer sind die denn? Sind doch lauter Gesindel, daß man im vorletzten Jahrhundert in Europa rausgeschmissen hat. Lauter Mörder, Arbeitslose, Iren, Franzosen, Deutsche, Polen, Juden, die es bei uns zu Nichts gebracht haben und die man einfach da hinüber geschifft hat, damit man sie los ist. Nicht besser als die Indianer, lauter Wilde! Da waren wir schon in einer industriellen Revolution, da haben die noch mit Pfeil und Bogen auf Bisons geschossen. Wenn wir denen nicht die Zivilisation gebracht hätten, die würden noch heute so leben! Und dann die Neger! Lauter Sklavenpack, das man freigelassen hat! Und was haben sie davon? Jetzt hocken sie in den Slums und verhungern. Früher hatten sie wenigstens Essen und ein Dach über dem Kopf, wenn sie gearbeitet haben. Die Amis haben ja nur Glück, wegen ihrem Erdöl und ihrem Dollar, denn wenn der nicht so hoch wäre und wir die irren Spritpreise nicht bezahlen täten, könnten die dort drüben ihre Erdnüsse pflanzen und an die Affen verfüttern. Kein Wunder, daß so etwas (Anm: Attentat auf die Twin Tower)genau dort passiert ist, bei den Neureichen, die glauben, weil sie Hollywood haben und den Bush, können sie machen, was sie wollen. Die glauben doch, sie sind die Herren der Welt, dabei....geschieht ihnen doch irgendwie recht! Obwohl, mein Onkel in Chicago, der ist schon super, schickt mir immer die neuesten Videos und Briefmarken und seine Frau, die er dort geheiratet hat, ist eigentlich eine feine Gretel, hat auch ordentlich was auf der Kante, hat einen Frisiersalon, der super abwirft. Naja, die Jüngsten sind sie nicht mehr, irgendwann werde ich hoffentlich erben, denn die Zwei haben keine Kinder.


Zwischenfrage: Ach so, also trifft alle Schuld die Amerikaner?


Äh...Schuld? Nein, wieso...? Schuld sind die Russen! Was soll man schon von Menschen halten, die aus Erdäpfeln Schnaps brennen? Wenn die den Zaren nicht gehabt hätten, täten sie noch immer irgendwo in Sibirien erfrieren. Der hat doch erst geschaut, daß es ein großes Reich wird! Bloß, die haben ja nie denken gelernt, haben immer nur Kommunisten gespielt und die anderen denken lassen. Und jetzt, wo sie frei sind, vegetieren sie noch mehr, trinken Wodka und haben eine Mafia, die bei uns immer mehr abkassiert. Wenn die nicht so blöd wären, wäre das in Amerika nie passiert. Wieso? Na, die hätten doch die ganzen Afghanen auf einmal auslöschen können, dann könnte kein Taliban oder wie die heißen, ein Flugzeug besteigen und in ein Hochhaus krachen. Überhaupt, daß ist wieder typisch russisch, die schauen nur zu, was die Amis jetzt machen und sagen Ja und Amen, damit ihnen der Ami wieder einen Kredit gibt. Früher hätte es das nicht gegeben, da hätte der Chrustschow schon mit dem Schuh auf den Tisch geknallt. Und die Russen mischen sich ja nirgends mehr ein, nur bei uns. Die schleusen doch alles, was mehr Hirn hat als ein Fußabstreifer, zu uns in die Firmen. Da kannst du sicher sein, daß da bald die Mafia drinnen ist. Wir haben jetzt auch schon Russen bei uns im Haus. Ins Büro kommen sie noch nicht, aber im Lager spielen sie sich schon auf und der Eine verkauft sogar geschmuggelte Zigaretten, um die Hälfte billiger als im Tabakladen, da muß man doch zugreifen. Ich schenk doch nicht meine Steuern dem Staat!


Zwischenfrage: Und was können die anderen Völker dagegen tun?


Äh....wieso andere Völker? Achso ja, die Chinesen! Was sollen die schon ausrichten? Alle drei Sekunden kommt ein so ein Reisfresser zur Welt. Die sind ja so überbevölkert, da kann man gar nicht sicher sein, ob die nicht außer Hunden und Katzen auch noch Kinder fressen, damit sie überleben. Haben ja nichts ausser Reis und Fahrrädern, aber eine Atombombe müssen sie basteln. Und wenn die ganzen Schlitzaugen Ernst machen würden, die könnten dieses Moslempack schon überrollen. Wäre ja ein Hit, wenn die sich gegenseitig aufschlitzen. Wozu brauchen wir die Chinesen? Die paar, die hier bei uns sind und die Chinarestaurants haben, sind schon genug. Ich gehe da auch manchmal gerne hin, denn das kommt billig, wenn ich mit meiner Alten ausgehen muß. Aber ich esse nur immer Hühnerfleisch süß-sauer, weil beim anderen weiß man ja nicht, was drinnen ist. Aber seit die denn Mao nicht mehr haben, mucken die auch auf. Alles was du kaufst, überall steht drauf Made in China, und dabei ist das der größte Ramsch. Und wenn es nicht aus China ist, dann kommt's von den Japsen.


Zwischenfrage: Was hat das mit den Japanern zu tun?


Äh.....Japaner? Na, die erst recht! Wenn die nicht den Ami gehabt hätten, mit seiner Atombombe, die täten da noch immer Samurai spielen. Erst Hiroshima hat denen alles ruiniert und da haben die Gelben mit unserer Unterstützung dürfen aufbauen. Haben ja alles nur von uns kopiert! Schau dir doch an, wie die ersten Toyota ausgesehen haben! Astreine Opel waren das! Alles nur geklaut und jetzt wollen sie damit unsere Wirtschaft überschwemmen und ruinieren. Ist ja pervers, wieviele von denen bei uns rumrennen und nichts arbeiten. Alle nur mit Fotoapparat und diese Sprache! Und dabei machen die ja nie Urlaub, weil sie so fleissig sein sollen, dann sind das garantiert alles Industriespione! Die dürften zu uns ja gar nicht herkommen, denn wenn der Grundig einen Videorekorder baut, gibt's am nächsten Wochenende schon den selben von Sony. Und die sind auch noch billiger! Ich habe zwar einen Panasonic, warum soll ich mehr dafür zahlen, aber so wandert doch nur das Geld ins Ausland und dann kaufen die Japaner die ganze Welt auf, wenn ihnen die Juden was übrig lassen!


Zwischenfrage: Wie kommst du jetzt auf die Juden?


Äh....Na, die sind doch an Allem schuld! Die haben ja noch nie Ruhe gegeben! Schon in der Bibel waren die als Unruhestifter bekannt und haben dem Jesus nur Schwierigkeiten gemacht. Und schau dir die Geschichte an! Wo waren denn die ganzen Kreuzzüge? Immer dort unten bei den Juden, in Palästina, da wo sie heute ja auch dauernd herumstreiten. Sollen doch den Scheichs ihre Sandhaufen schenken, dann wäre da unten Ruhe. Aber nein, die sitzen ja überall und haben ihre Finger in jedem Geschäft! Und dann der Mossad, der Geheimdienst, die wissen doch alles! Die haben doch sicher auch gewußt, daß das in Amerika jetzt passiert, aber die haben absichtlich nichts gesagt, weil jetzt geht die ganze Welt auf die Mohammedaner los, und genau das wollten die Juden. Das passt Ihnen doch ins Geschäft und warte nur, jetzt wo die Börse so schlechte Geschäfte macht, da kannst du sicher sein, daß die alles aufkaufen und noch reicher werden. Typisch Juden! Die verstehen was vom Geschäft! Bei uns ist auch so ein alter Jud, der verkauft Unterwäsche, alles Markenware, aber um die Hälfte, und trotzdem verdient der noch! Schlimmer sind ja nur mehr die Bimbos!


Zwischenfrage: Wie kommst du jetzt auf die Afrikaner?


Äh .....Afrikaner? Na sicher, schau dich doch mal um! In der Straßenbahn ist jeder zweite ein Schwarzer und alle haben sie Handys und Goldschmuck und quatschen so lautstark in ihrem Kauderwelsch, das keiner versteht. Zuerst von unserer Entwicklungshilfe leben und lernen und dann kommen sie zu uns und verkaufen Rauschgift und bringen unsere Kinder um. Wäre ja nicht schade, wenn die in ihrer Wüste verhungern täten, oder sich bei ihren Stammesfehden gegenseitig umbringen. Das Ebola-Virus kommt ja auch von dort, weil die Kaffern so verdreckt sind und stinken und das Aids kommt auch von dort, weil die treiben es ja untereinander, richtige Viecher und so was darf zu uns. Und wir haben jetzt auch einen Schwarzen als Nachbarn, aber der kann super deutsch und der fährt immer nachts mit dem Taxi und wenn er mich sieht, führt er mich immer umsonst nach Hause. Ein Spitzentyp, aber wohl eine Ausnahme. Denn der ist auch katholisch und geht in die Kirche und nicht so ein Scheiß-Mohammedaner!


Zwischenfrage: Was hast du gegen die Mohammedaner?


Äh .... Mohammedaner sind doch das Letzte! Schau dir nur an, wo die herkommen! Sind doch alle solche Wüstenheinis! Leben in ihren Zelten im Sand, haben einen Haufen Frauen und Kinder, die bei uns mit einem Stipendium studieren. Die züchten ihr Leben lang Kamele und haben die Erdölpumpen. Dann sind die Scheichs auf einmal reich, kaufen Waffen und machen Krieg und Terror. Und wir brauchen das Erdöl und zahlen auf Umwegen, damit die uns umbringen. Dieser Typ da in Afghanistan ist ja auch so ein reicher Fuzzi und wir müssen den ganzen Tag arbeiten, damit der Bin Laden Krieg gegen Amerika macht und die armen Leute sterben, wie wir. Da ist überhaupt nur die Religion schuld, weil die, die an Allah glauben, die sind hirnverbrannt und können an nichts Anderes mehr denken. Die sind eine potentielle Gefahr überall und die müßte man ausrotten.


Zwischenfrage: Sag mal, gibt es eigentlich ein Land, das du magst?


Ich? Aber sicher! Ich bin doch kein Rassist! Von mir aus können Sie alle leben, nur nicht bei uns und mit meinem Geld! Ich fahre ja dort auch in Urlaub hin und laß meinen Euro dort. Ist ja schön bei denen, obwohl ich immer froh bin, wenn ich wieder zu Hause bin, denn Kochen können die allesamt nicht und vom Bier verstehen sie auch nichts! Da lobe ich mir mein hiesiges Schnitzel! Herr Wirt, noch ein Bier und ein Schnäpschen dazu, wer weiß, ob es nicht unser letztes ist! Denn wenn der Bush jetzt anfängt Randale zu machen, sind wir alle dran! Nur weil der Ami keine Ruhe geben kann!


Prost! Mahlzeit! Ich trinke auf den Frieden, schließlich sind alle Menschen gleich!
Besucher in der Bärenhöhle sind jederzeit herzlich willkommen http://members.chello.at/baerenhoehle/baerenhoehle.html

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon gelbsucht » 20.10.2002, 03:41

Hmm, ich weiß nicht, was der Text soll!

Okay, er will Kritik sein. Aber ich finde ihn viel zu sehr überzeichnet. Selbst ein Stammtischbruder ist zu mehr differenziertem Denken fähig, als du es ihm zugestehen willst. Glaube ich. Ich hab den Bildungsumweg Hauptschule genommen, ich weiß wovon ich rede. Und du scherst ja auch alle über einen Kamm. Zitat: "Nein, nicht nur der sogenannte kleine Mann von der Straße, dem man Denken nicht zutraut, auch der Herr Akademiker, der Journalist, der Firmenchef, der Herr Bezirksrat, also die geistige Regionalelite ..." Niemand ist deiner Meinung nach zu kritischem und differenziertem Denken fähig. (Ausgenommen du selbst, nicht wahr?) Und wieso "Untergrund" - sind Stammtische nicht die eigentliche "Mitte" der gesellschaftlichen Meinung? Ich weiß nicht, ich kann diesem Text nichts abgewinnen, er wirkt ziemlich abgestanden auf mich (z.B. dass man den Japaner Wirtschaftsspionage vorgeworfen hat, ist schon gut 10 oder 20 Jahre her -- heute weiß jeder, dass die Amis die Betriebsspione Nr. 1 in der Welt sind und auch vor den "europäischen Freunden" keinen Halt machen). "Keiner dieser Sätze ist frei erfunden." Ach, wirklich? Du beanspruchst also noch Realität abzubilden damit? Solltest du dann nicht deine Quellen mit angeben? Schließlich, wenn daran nichts erfunden ist, bist DU ja nicht der Autor. Abgesehen davon kaufe ich dir das nicht ab. Der Text ist so übertrieben ... und das ist auch seine größte Schwäche: er ist so moralisch, so inszeniert, er wirkt unglaubwürdig, unrealistisch. Warum versuchst du nicht, diese blöden Zwischenfragen rauszulassen und ein glaubhaftes Stammtischgespräch zu erzählen, wo sich verschiedene, leicht alkoholisierte Männer mittleren Alters miteinander unterhalten. Das hier ist mir viel zu sehr aufgesetzt, deine Absicht dahinter viel zu deutlich: du kommst quasi mit der rhetorischen Brechstange. Also mit Literatur hat das meiner Meinung nach nichts oder nur sehr wenig zu tun. Das ist Polemik, und zwar Polemik gegen die Polemiker. Du bedienst dich der selben Methode, die du kritisieren wolltest. Das ist schwach. Wirklich schwach!

gelbe grüsse
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

der_Baer
Medusa
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2002, 15:45
Wohnort: Wien

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon der_Baer » 20.10.2002, 20:27

Natürlich ist diese Satire masslos überzogen, sonst wäre es keine Satire. Auch Karikaturisten bedienen sich eines Zerrspiegels.

Mag sein, dass etliche Aussagen schon vor Jahrzehnten gang und gäbe waren, aber es gibt noch genügend Menschen aus diesen Jahrzehnten, die erstens nichts dazu gelernt haben und zweitens heute am Ruder sitzen. Die ewig Gestrigen sterben leider nicht aus und haben noch immer ihre dämlichen Meinungen unter dem Deckmäntelchen der Vernunft verborgen und erst dann, wenn der Alkohol die Zungen und Gehirnwindungen löst, kommen solche idiotischen Argumente. Bist du schon dabei gesessen, wenn in einem bayerischen Schützenverein politisiert wird? Oder in einem steirischen Landgasthof? Oder in der Polizeikaserne während der Bereitschaft? Da merkt man erst, welche Geisteshaltung noch immer die Runde macht. Und ich habe erst vor wenigen Wochen bei einer Diskussion mit Hamburgern und Berlinern in einer hübschen fränkischen Pension genau solche Irrungen erfahren. Und wie würdest du gerade das bezeichnen, was ein gewisser Herr George W. Bush lauthals verkündet? Da war doch was über "alle Deutsche hätten braune Halsbänder". Egal ob die Worte meiner Geschichte alle so treffend sind, bleibt dennoch die Tatsache, dass zur Zeit in der Politik nicht nur polemisiert wird, sonder massiv Meinungsmache mit Vorurteilen getrieben wird. Ich finde diese Geschichte nicht mal witzig, sondern leider nur zu realitätsnah.
Besucher in der Bärenhöhle sind jederzeit herzlich willkommen http://members.chello.at/baerenhoehle/baerenhoehle.html

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon Hamburger » 21.10.2002, 01:36

Hallo Bär!

Mein Vater ist Technischer Zeichner. Er hat nichts mit Literatur am Hut und ist wahrlich kein Schöngeist oder gar Intellektueller. Er verdient durchschnittlich und seine Wahrheiten sind meistens schlicht und einfach. Dennoch hat er unglaublich viel Herz, ist ehrlich und bodenständig...er ist einer der kleinen Männer von der Strasse.
Weißt Du, einer von denen, denen man Denken nicht zutraut...
Dein Text hat immerhin etwas positives. Er hat mich nicht kalt gelassen, wie du dir denken kannst. Diese Aussage...

Aber die Menschen rund um mich, betrachten das Weltgeschehen, haben Angst, verstehen nicht, was passiert und trotzdem reißen sie ihre Mäuler auf und verpesten die Luft mit ihren Ergüssen. Nein, nicht nur der sogenannte kleine Mann von der Straße, dem man Denken nicht zutraut, auch der Herr Akademiker, der Journalist, der Firmenchef, der Herr Bezirksrat, also die geistige Regionalelite, fühlt sich momentan berufen, allen und jedem zu erklären, worin die Wurzeln liegen, daß etwas überhaupt passieren konnte.


ist eine Frechheit. Pauschalierungen sind, das solltest du spätestens am Ende deiner Grundschulzeit gelernt haben, meistens fehl am Platze, aber die Selbstverständlichkeit, mit der du deinem Text, auf den ich gleich eingehen werde, eine solche Ungeheuerlichkeit voranstellst lässt mich an dir zweifeln.
Weisst du, ich bin Interviewer im Nebenberuf. Ich sehe jeden Tag viele Menschen, einen repräsentativen Querschnitt der (deutschen) Bevölkerung. Ich komme mit vielen in`s Gespräch, mit vielen in Kontakt. Ich habe schon so viele kleine Männer und Frauen von der Strasse kennengelernt, die sich von dem Stammtischgerede, welches du wiedergegeben hast, distanzieren würden das eine Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.
Ich gebe dir einen Tipp: Recherchiere mal, ob es nicht auch andere Menschen gibt als die von dir beschriebenen (was heisst beschrieben: wenn ich dich recht verstehe, hast du alles nur wiedergegeben...wo liegt dann eigentlich deine eigene Leistung bei dem Text?)
Wahrscheinlich wirst du folgendes herausfinden: Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der zu differenziertem Denken fähig ist. Du verstehst die gesamte Welt, kennst die Wahrheit und hälst dich mit deinen Weisheiten vornehm zurück. Du bist einfach der Größte.
Ich hoffe, das mein Vater dieses Forum nicht mal besucht. Ich würde mich echt schämen, wenn er deine Aussage zu Gesicht bekäme, das ich einer der Betreiber des Forums bin.

Ausserdem: Warum hast du die Entstehungsgeschichte des Textes eigentlich vorangestellt? Ich kann selber lesen und empfinden, warum musst du zu deinem Text gleich noch die Moral mitliefern. Der Text trieft doch schon vor Moral.

Zum Text: Der Titel ist schon sehr phantasievoll. "Zeitgeschehen am Stammtisch". Klingt irgendwie wie "Zeitgeschehen am Stammtisch" - ähnlich innovativ wie ein Liebesgedicht mit der Überschrift "Ich liebe dich".

Der Text selber gibt dann platt alles wieder, was am Stammtisch eben so fällt. Und wie wir von dir ja wissen ist der Stammtisch gleich die Welt. Weisst du, bestimmt sind alle Menschen rund um dich so oder in Österreich ist das generell alles ganz ganz anders. Du merkst, ich generalisiere, vielleicht liegt darin ja eine gewisse Ironie.

Köstlich fand ich dann deine Einwürfe auf "gelbsucht`s" völlig berechtigte Kritik.

Natürlich ist diese Satire masslos überzogen, sonst wäre es keine Satire. Auch Karikaturisten bedienen sich eines Zerrspiegels.


Welche Satire? Ich habe keine gelesen. Dazu wäre eine ironische Überzogenheit notwendig gewesen, die in dem Text nicht vorkommst. Das sagst du am Schluss sogar selber...

Ich finde diese Geschichte nicht mal witzig, sondern leider nur zu realitätsnah.


Aha, na denn also doch keine Satire. Oder ist es eine unwitzige, realitätsnahe Satire mit gewollter aber nicht zum Ausdruck gekommener lustiger Übertreibung?

Mag sein, dass etliche Aussagen schon vor Jahrzehnten gang und gäbe waren, aber es gibt noch genügend Menschen aus diesen Jahrzehnten, die erstens nichts dazu gelernt haben und zweitens heute am Ruder sitzen.


Am Ruder sitzen die alle, so so. mein Gott, nicht nur die kleinen Männer (und Frauen doch auch, oder?) von der Strße sitzen am Ruder (da werden sie sich freuen, obwohl man ihnen Denken nicht zutraut), sondern auch die Akademiker (selbstverständlich alle, gleich welche Fachrichtung), die Journalisten, die Firmechefs, die Bezirksräte (natürlich auch alle) - das ist ja fast so etwas wie ein sozialistisches Komplott. Klar, wenn die erst mal alle Alkohol trinken, was jeder von denen selbstverständlich jeden Tag tut, kommt da ganz schön viel Mist raus.
Deine Argumentation ist wirklich so simpel wie die Erfindung des Stammtischs.
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon Hamburger » 21.10.2002, 01:54

Und wie würdest du gerade das bezeichnen, was ein gewisser Herr George W. Bush lauthals verkündet? Da war doch was über "alle Deutsche hätten braune Halsbänder". Egal ob die Worte meiner Geschichte alle so treffend sind, bleibt dennoch die Tatsache, dass zur Zeit in der Politik nicht nur polemisiert wird, sondern massiv Meinungsmache mit Vorurteilen getrieben wird.


Politik, ein weites Feld. Was hat das mit deiner Geschichte zu tun, was unser lieber George W Bush so von sich gibt? Die Meinungsmache, die du ansprichst, satirisch in deiner Geschichte darzustellen wäre sicherlich eine Kunst gewesen. Das aber tust du nicht. Wenn du "der geistigen Regionalelite" eins auswischen willst, warum verteidigst du dich dann mit angeblichen Aussagen des amerikanischen Präsidenten?

Dann möchte ich gelbsucht noch Recht geben, das das nichts oder nur sehr wenig mit Literatur zu tun hat. Hättest du deine Erfahrungen zu einer schönen Geschichte mit satirischen Zügen verarbeitet und die vorangestellten Pauschalierungen weg gelassen, dann hätte das was werden können. Insbesondere nerven an deinem Text die ständigen Zwischenfragen und diese aufgesetzte Moralapostel-Pose.
Ich habe selten einen Kritikversuch gelesen, der so gründlich in die Hose gegangen ist und der mich so wenig berührt hat wie der deinige.

Mach`s gut!

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon razorback » 16.11.2002, 14:42

Nee, Bär, von Deinem offenbar inzwischen äusserst persönlichen Zwist mit dem Hamburger mal weg - der Text ist wirklich keine Ruhmestat. Was Du damit zeigen willst ist ja offenbar, wie erschreckend dumm und engstirnig "Das Volk" ist - und zwar das ganze Volk, nicht nur die von Dir pauschal diffamierten "Kleinen Leute" sondern auch Akademiker, Journalisten und Firmenchefs (Kleine Frage am Rande - wieso erwartest Du Toleranz und Intelligenz eigentlich von einem bestimmten Bildungsweg oder Berufsstand? Und wieso rechnest Du Beispielsweise Akademiker und Journalisten bei den "Kleinen Männern von der Strasse" raus? Du hängst da ziemlich alten Klischees nach...).

Immerhin schmeichelt es irgendwo, dass Du nicht nur Dich aus der Masse der Idioten herausnimmst, sondern offensichtlich auch von uns mehr erwartest. Allerdings war es dann doch kein Wunder, dass wir Dich enttäuscht haben - soviel ich weiss, sind gelbsucht und Hamburger Akademiker. Und ich bin Journalist. Was willst Du erwarten.

Und jetzt im Ernst: Deine Methode ist schlecht und es ist erschreckend, dass Du das offenbar nicht merkst. Du arbeitest mit Mitteln der untersten Propaganda, von "Karrikatur" kann meines Erachtens gar keine Rede sein:

Durch viele Artikel habe ich mich durchgelesen und einigen Stammtischrednern aufs Maul geschaut.


Ja klar - wenn ich über längere Zeit unzusammenhängende Satz- und Aussagefetzen sammele und anneinanderreihe, kann ich alles beweisen (wenn ich diese Methode denn als Beweis anerkenne). Dass alle Franzosen schwul sind zum Beispiel, die Juden unser Unglück, die Amis kriegslüstern, Frauen technisch unfähig und Deutsche dumpf und doof. Was Du gemacht hat, Bär, ist einfach das: Du hast eine These genommen und Dir Beweise selbst gebastelt. Das kann jeder und das beweist gar nichts. Und deshalb finde ich den Text schlecht.

P.S.: Nach Deiner Methode hast Du jetzt neue Beweise dafür, dass Journalisten Nationalisten, Antisemiten und Sexisten sind, die ausserdem zur Selbstkasteiung neigen. So fix geht das!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Zeitgeschehen am Stammtisch

Beitragvon gelbsucht » 17.11.2002, 02:45

Immerhin schmeichelt es irgendwo, dass Du nicht nur Dich aus der Masse der Idioten herausnimmst, sondern offensichtlich auch von uns mehr erwartest. Allerdings war es dann doch kein Wunder, dass wir Dich enttäuscht haben - soviel ich weiss, sind gelbsucht und Hamburger Akademiker. Und ich bin Journalist. Was willst Du erwarten.
Ja, das wäre natürlich eine Erklärung, warum wir den Text nicht geschnallt haben! :lachanfall: :lachanfall: :lachanfall:

gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste