U-Bahnneon

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Darkflame
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2003, 21:38
Wohnort: München

U-Bahnneon

Beitragvon Darkflame » 04.01.2003, 22:06

Hallo!
Ich bin neu hier. Wollt eigentlich nur bissl Werbung für meine Homepage machen
www.somatron.de.vu
Aber dieses Forum macht nen coolen Eindruck. Vielleicht bleib ich ja ne Weile, wenn ihr nix dagegen habt:)
Nun aber zu meiner Story:



23.11.2048.7:15 und 0 Sekunden. Exakt. Der Wecker klingelt nervtötend. "Für verantwortungsbewusste Arbeiter", steht darauf. Ich stehe auf, dusche mich unter der chemischen Dusche, ziehe meine graue Arbeiterkleidung an und frühstücke synthetische Kapseln und Tabletten. "Mit allen nötigen Vitaminen und Stoffen für einen fleißigen Arbeiter", steht darauf.
Ich verlasse das Haus. Es ist 8:00 und 0 Sekunden. Exakt. So ist es vorgeschrieben.
Ich gehe zu Fuß zur U-Bahnstation. Neben mir gehen noch ein paar andere Arbeiter, die auch um 8:00 ihr Haus verlassen haben.Ihre Gesichter sind grau, ihre Kleidung ist grau und ihr Leben ist grau. Aber produktiv. Produktiv.
Das Neonlicht der vorbeifahrenden Autos spiegelt sich in den Pfützen. Ich stehe vor der U-Bahnstation. An einer Mauer hängt ein Schild: "Effizienz, Leistung, Stärke"
Aber dieses Schild kann ich mir zuhause ja auch ansehen.
Es ist 8:15. Die U-Bahn kommt. Ein Arbeiter steigt in letzter Sekunde ein. Missbilligende Blicke von allen Seiten. Auch ich sehe ihn verächtlich an. Schließlich gehört es sich ja so. Alle tun es.
Die U-Bahn fährt los. Durch den dunklen Tunnel. Aber es gibt doch die Neonröhren. Die schönen hellen warmen Neonröhren. Im dunklen dunklen Tunnel.
Neonröhre 17.
Ein Mann liest eine Zeitung. Seine weißen Haare glänzen vom Neonlicht. Sein Körper zittert. Er schwitzt. "700 Obdachlose hingerichtet - erfolgreiche Beseitigung von unproduktiven Elementen", steht in der Zeitung.
Eine junge Frau mit schwarzen Haare sitzt mir gegenüber. Sie sieht zum Fenster hinaus. Aber da ist nichts zu sehen, außer Neonröhren und Dunkelheit.
Da steht die Frau auf. Sie hat genug Dunkelheit gesehen. Sie fällt hin. Da sind ihre schwarzen Haare ganz rot. Und der Schuss ihrer Pistole klingt wie ein Schrei.
Der alte Mann mit der Zeitung nimmt sein Handy aus der Tasche. "Leichenräumungsdienst? Wir haben hier ein hygienefeindliches Element." Dann liest er weiter Zeitung.
Neonröhre 53.
Nächste Haltestelle. Ein Mann mit grauer Krawatte steigt ein. Seine Haare sind gerade nach hinten gekämmt. Sein Blick ist hart und starr. Seinen Koffer hält er wie ein Schwert in der Hand. Er sieht die junge Frau mit den roten schwarzen Haaren an. "Kann denn niemand diese Person entfernen? Man stolpert ja noch. Das ist doch gefährlich. Am Ende verletzt sich noch jemand."
Mit angewidertem Blick steigt er über die Frau hinweg.
Man hört eine Mutter ihr Kind anschreien. Man versteht nichts, sie schreit zu laut. Jetzt schlägt sie sogar zu.
"Warum schlägst du dein Kind?", fragt der Arbeiter, der fast die U-Bahn verpasst hätte "du bist doch seine Mutter! Warum schlägst du dein Kind!?"
"Was geht denn Sie das an? Kümmern Sie sich doch um ihre eigenen Angelegenheiten!", kläfft sie ihn an.
"Da hat die Dame recht", sagt ein Mann mit ungeheuer wichtigem Ton "das geht Sie doch nichts an. Also das geht ja nun wirklich nicht, dass Sie sich hier einfach so einmischen, nicht wahr, mein Herr? Wo kämen wir denn da hin, nicht wahr?"
"Jaja", erwidert die Mutter "sehr richtig, das sagte ich ja bereits. Aber wenn Sie es unbedingt wissen wollen,bitte sehr!" Das "Bitte sehr" spricht sie so hart aus, dass ich ein bisschen zusammenzucke.
"Mein Kind hat von einem Fremden Geld angenommnen. Und auch noch von einem Schwarzen, stellen Sie sich das mal vor!" Und ihre Stimme bebt vor Entrüstung. "Von einem Ausländer!"
"Aber er war doch so nett", sagt das Kind "und er hatte so warme Augen!"
"Bist du wohl still!", schreit die Mutter und zerrt ihr Kind aus der haltenden U-Bahn.
"Gesindel", murmelt der zweite Arbeiter "diese Ausländer, alles Verbrecher!" Dann verlässt auch er hektisch das Abteil.
Neonröhre 87. Und der Tunnel zieht vorbei. Vorbei vorbei.
Ein Kontrolleur steigt ein. Er hat eine Zigarette im Mund. Obwohl Rauchen in der U-Bahn verboten ist. Seine Haare glänzen von Haargel. Und vom Neonlicht.
Langsam geht er durch die Sitzreihen. Jeder zeigt ihm seine Fahrkarte. Ich auch. Meine schaut er länger an als die anderen, aber dann geht er weiter.
Einer hat keine Fahrkarte. Der hat ganz abgewetzte Kleidung. Er schleppt vier Tüten mit sich herum. und seine Haare sind ganz lang und fettig.
"Na, was is'? Hast wohl keine,hm?", fragt der Kontrolleur und pafft ihm ins Gesicht.
"Nein, hab' ich nicht", sagt der Obdachlose.
"Dich kriegen sie auch noch, Abschaum!", ruft der Mann mit der Zeitung und der mit der grauen Krawatte nickt wichtig.
"Tja, das macht dann wohl 40 Euro, mein Lieber", sagt der Kontrolleur und grinst.
"Ich hab' kein Geld. Keine Hoffnung. Nur Hunger und Heimweh. Aber ich muss doch weiter!", schreit der Obdachlose.
"Geld haben Sie also auch keines. Wo wohnen Sie denn?"
"Ich wohne überall. Ich wohne nirgends. unter Eisenbahnbrücken und in leeren U-Bahnen. Aber die fahren nirgendwo hin!"
Das Quietschen der Bremsen unterbricht die Verzweiflung des Hungernden.
"Endstation", sagt eine Stimme. Künstlich und kalt. Alles aussteigen! Alles aussteigen! Alles aus - alles aus!
Eine Gesellschaft, die massenhaft psychisches Elend produziert, muss bekämpft werden.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: U-Bahnneon

Beitragvon gelbsucht » 05.01.2003, 23:31

Hallo darkFlame!

Die Fotos auf deiner Homepage gefallen mir! Wie hast du das gemacht? Mit dem PC/Mac nachbearbeitet?
MfG,
gelb sucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnneon

Beitragvon razorback » 09.01.2003, 12:29

Hi Darkflame!

Zunächst fühlte ich mich sehr an "1984" erinnert, allerdings nicht unangenehm. Dystopische Visionen dieser Art müssen sich naturgemäss ähneln und ich war gespannt, wie Du das Ganze entwickelst. Leider hast Du es nicht entwickelt, sondern nur eine Menge von Übeln (Soziale Kälte, Ausländerfeindlichkeit, Menschenverachtung, Kindesmisshandlung etc.) aneinandergereiht und sie zusätzlich auch noch mit Klischees belastet (am ärgsten: Der Schwarze mit den warmen Augen). Kann es sein, dass Du mit dieser Geschichte "zum Nachdenken anregen" oder gar "betroffen machen" willst? Man spürt die Absicht und ärgert sich. Ich zumindest. Ich mag es nicht, wenn Texte Absichten unterworfen werden, das macht die Texte schlecht.

Ein Vorschlag: Schreib was Längeres. Mit Handlung und Entwicklung. Entwickel diese Gesellschaft der Übel, die Du hier geschaffen hast, entwickle sie konsequent (sie ist ja erkennbar aus unserer abgeleitet). Mach sie logisch, mach klar, warum ein Mensch, der noch zu Mitleid fähig ist, sich für ein geschlagenes Kind einsetzt, für einen Selbstmord aber keine Reaktion übrig hat. Warum ein Obdachloser in einer Gesellschaft, in der Obdachlose unter allgemeinder Zustimmung ermordet werden zur Rush-Hour in die U-Bahn steigt, anstatt sich irgendwo zu verstecken und Menschen zu meiden. Gib Deiner Hauptfigur eine Geschichte. Ich glaube, Du kannst das und dieses Dystopia ist an diese Geschichte hier fast verschwendet. Versuch nicht, alle Übel der Welt in einem tausend-Worte-Text abzuhandeln, das wirkt fast unfreiwillig komisch (vor allem mit dem Wortspiel am Schluss...).

Schreib bessere Dialoge.

Ich denke - nach dem vielversprechenden Anfang des Textes - Du solltest Dir eine längere Geschichte zutrauen.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste