UMFRAGE: Titelfindung

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon KaRe » 21.02.2008, 23:18

Na, für welchen Titel hast du dich denn entschieden - damals? Und wer war der glückliche Gewinner?
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Glaukos » 27.02.2008, 14:35

Na, für welchen Titel hast du dich denn entschieden - damals? Und wer war der glückliche Gewinner?


es gab drei gewinner, aber keiner von O livro ... es haben bestimmt 50 leute mitgemacht, wenn ich mich recht entsinne ... die meisten waren für entweder

die bienen des unsichtbaren
oder
der anfang des himmels.

doch ersterer titel hat haushoch gewonnen. so heißt das manuskript im moment ... fehlt nur noch ein agent/verleger im augenblick ...

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon KaRe » 27.02.2008, 16:56

Dann will ich meinen Senf dazu geben, ich kann mich da nicht zurückhalten...

Der Bienen-Titel klingt für mich gewollt...besonders...reißerisch-geheimnisvoll. Ich persönlich stehe da mehr auf die zwar seichtere, aber irgendwie ehrlichere Variante in Form einer Kombi aus den Wörtern "Anfang" und "Himmel". Ich habe ja den Text nicht gelesen, aber alleine durch die unterschiedlichen Titelvorschläge ist der Eindruck entstanden, dass der Text ... so "frauen-emotional" zu sein scheint. Und ich lese schonmal solche Texte :-& Es kann sich auch positiv auswirken, dass etwas Gefühlt-Bekanntes mit dem Titel assoziiert wird.

Habe ich jetzt eine falsche Vorstellung, wenn ich denke, dass dein Text so in die Richtung von Nick Hornby geht - nein, nicht so, aber irgendwie schon...dieselbe Leserschaft? Mir fällt grad kein besserer Autor ein...sorry, falls ich deinen Text beleidigt haben sollte, aber das sind ja alles Spekulationen.

Also, diese Bienen gehen für mich nicht so gut bis gar nicht. Ich finde es erstaunlich, dass sich die Mehrheit der befragten Leute dafür ausgesprochen hat. Was waren das für Leute... *g*
Wird der Titel dem Buch gerecht?

Wer weiß, vielleicht macht grad der "herausragende" und besonders seltsame Titel das Rennen.

Mir gefällt das Wort Himmel... Die Menschen, die Freude an dem Wort "Himmel" haben, sind hier wohl rar gesät.

Himmel Himmel
Dem Himmel seinen Anfang -
dem Genitiv seinen Tod,
HimmelHerrgott nochmal
Himmel

Dem Himmel (s)eine Chance!
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Glaukos » 27.02.2008, 17:12

himmel nochmal?! ;-)

die befragung ist abgeschlossen, schon seit seeeehr lange. aber deine meinung ist natürlich sehr interessant ... himmel klingt doch sehr hausbacken, pearl-s-buck-mäßig, oder nach mulisch und der entdeckung des himmels.

nick hornby sagt mir nichts, ich kenne nur seinen namen und ich weiß, dass hornbyleser auch bücher lesen, die ich nicht so dolle finde (natürlich lesen sie auch bücher, die ich mag ... ;-) ich will mich hier nur eben ein bisschen bei den nh-lesern unbeliebt machen ...

keine ahnung, ob mein roman an nh erinnert oder umgekehrt.
der titel hat mich selbst überrascht, aber ich vertraue hier der basisdemokratischen geschmacklichkeit ... die leute gehen in den buchladen und kaufen oder kaufen nicht ... also sollen sie auch den titel entscheiden ...

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon KaRe » 28.02.2008, 13:12

"hausbacken" :-D

- es war mir klar, dass ich mich hier oute als zumindest zeitweilige Liebhaberin von Kitsch, aber lieber gutem. Okay, ich finde gar nicht gut, wie Nick Hornby schreibt, irgendwie ZU einfach, aber trotzdem habe ich genau das eine zeitlang gelesen.
Manchmal brauche ich einfach etwas Heimeliges. Ein bischen Liebe, Gefühl und Heiteitei.

So wie die Geschichten, die der Psychiater Francois Lelord schreibt: "Hector und die Entdeckung der Zeit" /"...und die Geheimnisse der Liebe" etc. Er schreibt in einer ganz einfachen Sprache, die für andere auch schonmal ätzend "kindisch" rüberkommt. Und ich mag gerade das Einfache daran, da darf ich mich auch als Erwachsene wie ein Kind fühlen. Allerdings finde ich, dass sein neuester Titel hart an der Grenze ist: "Im Durcheinanderland der Liebe". Das passt aber zu seinen älteren Titeln und das Wort "Durcheinanderland" klingt "einfach schön". Da weiß ich, was mich erwartet.

Egal, welcher Titel, ich hoffe, du findest jemanden, der dein Buch verlegt und dann auch ganz viele, die das Buch kaufen und am besten auch lesen wollen.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Glaukos » 28.02.2008, 16:24

ich kann nur für das buch hoffen, dass die leser es finden ... ich selbst spiele da keine besondere rolle, wenn du verstehst, was ich meine.
wenn man was geschrieben hat ... dann ist es vergangenheit für seinen selbst ;-)

durcheinanderland finde ich gut in einem titel. das fällt auf ...
"einfach schreiben" möchte ich auch gern mal. dazu müsste ich aber wohl noch viele viele drogen nehmen, um gehirnzellen abzutöten ... und dann vor allen dingen die gehirnzellen für komplizierte formulierungen ;-)

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon shuya » 30.08.2010, 10:57

Hilbi (ohne b: hihi.) hatte ein paar ziemlich coole Vorschläge.. "Küsse in Uniform" würde ich persönlich sofort mal in die Hand nehmen, in der Hoffnung, dass das nicht ernst gemeint sein kann.

aber mal ganz abgesehen davon
Luftküsse - (geht gar nicht klar, das ist ne 6)
In Himmeln - (zu schwammig, sagt mir nichts - ist ne 6)
Dich atmen - (schon etwas vielschichtiger, aber ausgelutscht, wäre ne 4-)
Rahims Küsse - (dann eher einfach "Rahim". Mit diesem "Küsse" dran, geht nicht. 5.)
Himmelsküsse (ich persönlich muss da sofort an irgendeine Christliche "ich hab das wunder erlebt"-Veröffentlichung denken. 6.)
Tanz im Himmel (schwammig, sagt mir nichts - ist ne 6)
seid umschlungen (geht. selbe richtung wie dich atmen, etwas weniger ausgelutscht. 4+)
Der Himmel in uns (sechs.)
Töchter aus Elysium (klingt so, als gäbe es das schon. ein titel der mich, wenn das buch von 1800 gewesen wäre, doch mal interessiert hätte. zu spät dafür, 3-)
den Himmel küssen (sechs.)
Rahims erster Seufzer (Rahim ist n komplizierter Name. die anderen haben recht: Groschenromane und das was sich "Frauenliteratur" nennt, um sich verkaufen zu können,
bedient sich solcher Namen so oft. Aber nur "Rahim" wäre genau deshalb angemessener, das wäre Interessanter. So: 6)
in jedem Kuss, die Welt (Ich hab mal einen Online-Buchshop für die Evangelische Kirche programmieren dürfen. Da gabs 7-8 ähnliche Titel. 6.)
Der Anfang des Himmels (der ist schon lange hinüber. der Mensch heutzutage hat zu viel Physik-dokus intus um einen Anfang vom Himmel noch irgendwo in sich rechtfertigen zu können - also keine Chance. 6.)
Als Rahim die Welt küsste (der Titel könnte von Paolo Coelho sein, wenn du eine ähnliche Leserschaft ansprechen willst, könnte man den Titel durchgehen lassen. 2-)
Rahim und der Himmelskuss (keine Chance, 6)
Die Bienen des Unsichtbaren (Platt, aber sagen wir: all deine Romantitel stehen nebeneinander im Regal. Ich würd das Buch mit dem Titel am ehesten rausgreifen. 3)

-
Tolya, Glaukos ,
die meisten hier haben jetzt Kritik geübt, indem sie "lächerlich" machen.
Das macht die Kritik schwer annehmbar.
Aber die Kritik hat durchaus ihre Berechtigung und genau die, solltest du ihr einräumen.
Keiner der Titel wird deinem Stil oder Können gerecht - und das ist der Maßstab den man ansetzen sollte, wenn man seinem Buch einen Namen geben will.
Denk nochmal länger drüber nach, vielleicht findest du nicht 16, aber einen Titel, den hier auch mehr Leute absegnen können - nicht nur weil er den Leuten mehr gerecht wird, sondern einfach auch dir.

Check your Head &so.
- P.

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon shuya » 31.08.2010, 11:58

hups, eben erst gesehen es gab ne 2. seite und das thema war von 2005.

hihi :) sorry.

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Die Bienen des Unsichtbaren

Beitragvon Näherungsweise » 03.11.2010, 11:26

Das Buch hat inzwischen einen Namen:
http://ppp.amorphati.de/buecher.php?buch=bienen

;-)
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon riemsche » 05.11.2010, 01:12

luftiKuss :-)
dem gegenvorschlag /der himmel ist eine wurst/ würd ich bei nicht zU tierischem cover in der kiste sofort die zufallaufklappchance geben. es wahrscheinlich von der erwartungshaltung her eher im bereich gegendarstellung zu /alle hunde kommen in den himmel/ ansiedeln. ich lasse mich da aber auch gern mit ganz was anderem überraschen.
wie ich lese, sind die pollensammler haushoher favorit, so gut wie gegessen. nunja, querverbindungen lassen sich sicher finden, und wenn das nicht funktioniert, konstruieren. und der titel ist neu, soweit ich mich erinnern kann. das ist _wünsch ich Dir_ von vorteil.
lGr

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Glaukos » 21.11.2010, 21:55

Shuya,
ein bisschen verspätet, indeed ...
nein, nein, ich habe wirklich nichts gegen kritik, sofern sie positiv ist ;)

eine umfrage hat genau den vorteil, dass es danach einen favoriten der wählbaren alternativen gibt. dass bei einer selektion aus not und elend kaum etwas brillantes herauskommen kann, ist selbstredend nicht schuld der voter. aber sie machen "noch das beste" daraus.
ich bin im nachhinein sehr glücklich über dieses "voting-spielchen". heikles detail: die teilnehmer wussten ja nicht oder kaum, wovon das buch eigentlich handelt (!).


"Keiner der Titel wird deinem Stil oder Können gerecht - und das ist der Maßstab den man ansetzen sollte, wenn man seinem Buch einen Namen geben will."

na ja, ich bezweifle mal, dass der titel schlechter ist als mein buch; schließlich ist man als autor immer angehalten, bescheidenheit und demut zumindest zu erheucheln: denn pikanterweise stammt der gewählte titel aus einem brief von rilke ;)

"Denk nochmal länger drüber nach, vielleicht findest du nicht 16, aber einen Titel, den hier auch mehr Leute absegnen können - nicht nur weil er den Leuten mehr gerecht wird, sondern einfach auch dir."
zu spät. aber danke vielmals für deine anmerkungen. für zukünftige ähnlich gelagerte projekte werde ich dich als titelvorschläger nummer eins "missbrauchen", wenn du erlaubst ;)


@näherungsweise, riemsche
danke. fürs hinweisen und fürs wünschen. hat mich gefreut, dass ich just diese page hier suchen wollte, um die neuigkeiten kundzutun, und was finde ich? schon echos. very nice!



P.S.: die ausgewählten titel sind seinerzeit im übrigen nicht allein meine vorschläge gewesen; meine testleser haben mir einige davon auf meine anfrage hin vorgeschlagen; und selbige wackere vorschläger muss ich dann selbstredend auch ein wenig "in schutz nehmen". ich finde es schön, gelegentlich mit "schwarmgeschmack" zu experimentieren. im übrigen ist ja ein forum auf seine weise sehr verwandt: man fragt beim schwarm an, was er von einem text oder gedicht hält ... also auch noch ein dickes dankeschön an den schwarm ;)

Mr. Hitly
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2011, 22:46

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Mr. Hitly » 19.05.2011, 12:08

Ich hab mir die guten rausgesucht. In der Liste weiter unten stehen die, die mir im Laden nie zusagen würden. '.' bedeutet dabei '0'.

Rahims Küsse ansprechend für Liebes-Pop-Roman> 10
In Himmeln Wenn Inhalt passend> 7/10
seid umschlungen Wenn Drama> 8




Luftküsse 2/7 je nach Inhalt

Dich atmen . (Oh bitte!)

Himmelsküsse 3
Tanz im Himmel .

Der Himmel in uns 1/? (Ave Maria, Vater unser,....)
Töchter aus Elysium ./? je nach Inhalt, aber nicht so toll
den Himmel küssen . ('Glatteis küssen' 'Herdplatten schmatzen')
Rahims erster Seufzer .....
in jedem Kuss, die Welt . (3wenn ganz besonders thematisch)
Der Anfang des Himmels 2 (leider zu abgegriffen, zumindest als Titel)
Als Rahim die Welt küsste . (3wenn sein Lebenslauf samt Kindheit)
Rahim und der Himmelskuss 3/5 (nur wenn es mythisch ist.)
Die Bienen des Unsichtbaren . (Was?!?!)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: UMFRAGE: Titelfindung

Beitragvon Glaukos » 19.05.2011, 13:11

hello mister ;)
na du bist ja ein später titelsucher ... wie alt ist der thread eigentlich?
die entscheidung fiel tatsächlich demokratisch:

http://ppp.amorphati.de/buecher.php?buch=bienen

dort gibts das buch auch schonmal auf wunsch zu erwerben.
dein WAS?!?! ist natürlich amüsant ...

lieben dank trotzdem für die unterhaltsamen kommentare.
(damals war das genial, all die witzigen anmerkungen meiner freunde ... nicht nur hier im thread, schickte das ja auch als rundmail herum ;)


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste