Wie findet ihr das?

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
main_void
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2003, 01:11

Wie findet ihr das?

Beitragvon main_void » 11.03.2003, 01:26

So hallo,

Ich machte mir schon vor einer Weile gedanken über englisch Text/Lyrics.

Demnach schrieb ich auch einen:

some kinda day you'll blessed by god
you want to die but only lost your view
some kinda way you'll protected anyhow
but you steer your way thru all this things
a long friendship tore apart, self-defeating
was it worthwhile?
not a question might be enunciate that
the faith is worthless, get you from the back
now your work is done, tantelizing you
i hope you know the depth of this lump
i hope you get hurt like you did
and i hope your lump will never cure
this gauntly view into the dark
insignificant views of senceless ignorance
pupil darken and wide, tears of pain
you damned bastard

Schreibt mir eure Meinung!

gruß

patrick

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon razorback » 11.03.2003, 12:05

Klingt ziemlich sauer...

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil der Sinn des Ganzen hinter den kruden Formulierungen verborgen bleibt. Der Text strotzt nur so von mieserabler Grammatik und ortographischen Fehlern. Damit meine ich nicht Worte wie "kinda" oder "thru", die wären genreangemessen, zumindest, sofern dies ein Rap sein soll. Was ich meine, sind eher Sachen wie:

some kinda day you'll blessed by god


Hier fehlt erstens ein "be" und zweitens wirkt "kinda" hier deplaziert.

Andere Beispiele:

tantelizing, pupil darken and wide


Und so weiter...

Andererseits verfügst Du über einen Wortschatz, zumindest in dem speziellen Bereich "Zorn", der meinen klar übertrifft und ich bilde mir eigentlich einiges auf mein Englisch ein. Der Einsatz der Worte ist treffend und schafft eine ganz brauchbare Atmosphäre.

Ich vermute - aufgrund der Grammatik - daß Englisch nicht Deine Muttersprache ist. Und an der Grammatik mußt Du dringend arbeiten, wenn Du weiter englisch texten willst. Erst wenn Du die Sprache im Griff hast, kannst Du versuchen, Dich einem bestimmten Slang anzunähern.

Wenn Du Slangmusik texten willst, würde ich an Deiner Stelle in der Sprache anfangen, die Du am besten beherrschst und in dem Slang, den Du selber sprichst. Nur das wirkt echt.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

main_void
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2003, 01:11

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon main_void » 11.03.2003, 18:33

Danke!!!

Es war nicht wirklich auf 'Slang' Sprache gerichtet. Ich hab mir auch nicht sehr viel mühe gegeben, das muss ich zugeben, dennoch finde ich es gut mal einen Aspekt zu hören, der mir bisdato noch nie aufgefallen ist...

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht den Text zu überarbeiten. Ich hoffe er ist jetzt eher ansprechend.

Zitat: "Aller Anfang ist schwer"
Denn ich habe erst vor kurzen festgestellt, dass ich doch schreiben kann und ich werde "weiter üben".

Stimmt, wenn ich es so lese muss ich da mal wirklich zwecks der Grammatik eine Überarbeitung vornehmen.

Vielen Dank für deine Meinung!!!

some days you'll be blessed by god
but instead of improvements you lost your view
some ways you'll be protected anyhow
but you conduct your way through, selfish
a long friendship tore apart, self-defeating
has it been worthwhile?
no words may enunciate that
your faith is worthless, life will nab you from the back
now you have done your work, tantelizes you
i hope you know the depth of this lesion
i hope you get hurt like this
and I hope that your lesion will never cure

gauntly view into the dark
insignificant views of senseless ignorance
eyes darken and wide, tears of pain
you damn bastard

So, das problem ist, dass man nicht alles was man Ausdrücken will, via korrekte Grammatik herüberbringen kann. Dann jetzt ist es allemal nicht korrekt, aber die dummen Fehler hab ich korrigiert. :-)

Dann mal viel spass beim lesen.

Danke und Gruß

Patrick

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon razorback » 14.03.2003, 22:10

Na klasse - ich war gerade mitten in einer laaaaangen Antwort, da stürzt der :-E :-E :-E Rechner ab...

Noch mal, also, in kürzerer Form:

Der Text ist jetzt weit lesbarer und verständlicher. Mir gefällt der Wechsel zwischen dem ersten (bis "cure") und dem letzten Teil sehr gut. Aus dem überlegenen Urteilen über die angesprochene Person wird ein unreflektiert scheinender Zornesausbruch. Gut gelungen und ein gutes Thema für ein Lied - da verliert jemand die Fassung. Setzt Du das selber in Musik um? Ansonsten wünsche ich Dir einen Komponisten, der diesen Übergang angemessen hinbekommt.

Ein paar Fragen hätte ich da aber doch noch :-D :

1.) Der erste Satz ist zukünftig, der Zweite schildert scheinbar etwas Nachfolgendes als Gegensatz in der Vergangenheit. In dem Zeitgefüge, in dem ich lebe, passt das nicht ;-)

2.)
now you have done your work, tantelizes you


Wer quält da?

3.)
gauntly view into the dark
insignificant views of senseless ignorance
eyes darken and wide, tears of pain
you damn bastard


Zweimal "view" ist nicht so schön, dass Erste müsste, denke ich, durch einen besseren Ausdruck ersetzbar sein. Nach den "eyes" würde ich "dark" oder "darkened" wählen.

"View into the dark" und "tears of pain" erscheinen mir ausserdem etwas klischeehaft. Kann aber sein, dass ich einfach zuviel Nick Cave höre... :-&

So, das problem ist, dass man nicht alles was man Ausdrücken will, via korrekte Grammatik herüberbringen kann.


Da wollte ich spontan heftig gegenreden, musste aber dann erst einmal nachdenken. Ich schreibe selbst Liedtexte auf Englisch und war mir dann doch nicht ganz sicher, wie ich es mit der Grammatik halte. Nach kurzer Prüfung kann ich jetzt aber mit gutem Gewissen widersprechen: Doch, man sollte sich meines Erachtnes an eine korrekte Grammatik halten, zumindest in dem Rahmen, in dem das auch für Gedichte gilt (niemand verlangt, dass ein Lied oder Gedicht aus ganzen Hauptsätzen besteht). Wenn wir schon in einer fremden Sprache schreiben, sollten wir sie mit Respekt behandeln.

Werden Deine Texte vertont? Von wem?

Vermutlich hast Du es gemerkt: Nach der ersten Version war ich der Meinung, Du solltest die Finger von englischen Texten lassen. Das sehe ich jetzt nicht mehr so. Sicher - es sind immer noch Fehler drin, aber sie sind nicht mehr katastrophal.

Alles Gute

Razorback

P.S.: Apropos "ich texte auch": Für alle, die wissen worum es geht - die CD von Stevos Band "Boozehounds" ist raus. Hat ja auch lange genug gedauert. Das Ergebnis allerdings hat mich positiv überrascht - auch und gerade von der Aufmachung her. Hat sich gelohnt die Warterei. Die Produktionsfirma war nicht geizig B-)

P.P.S: Dirk: sollte dieses Thread nicht eingentlich - mit main_voids Einverständnis natürlich - in die Sektion "Songs and Lyrics"?
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon gelbsucht » 15.03.2003, 21:42

Für alle, die wissen worum es geht - die CD von Stevos Band "Boozehounds" ist raus. Hat ja auch lange genug gedauert. Das Ergebnis allerdings hat mich positiv überrascht - auch und gerade von der Aufmachung her.
Mhh, klingt so nach: tolle Verpackung, brauchbarer Inhalt.

Wie heißt die CD? Wo kann ich sie kriegen?

;-) yeah low :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon [) i r k » 15.03.2003, 21:48

Dirk: sollte dieses Thread nicht eingentlich - mit main_voids Einverständnis natürlich - in die Sektion "Songs and Lyrics"?
Ich kann's verschieben ... wenn main-void es will.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon razorback » 17.03.2003, 00:17

Darauf:

Wie heißt die CD? Wo kann ich sie kriegen?


Habe ich gewartet :-D

Boozehounds
"Evil Deluxe"

Zu beziehen unter anderem unter: www.crazyloverecords.de

Oder direkt bei Stefan - Du müsstest seine Mail ja haben.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

main_void
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2003, 01:11

Re: Wie findet ihr das?

Beitragvon main_void » 19.03.2003, 19:52

So Hallo!

Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Gelegenheit, mal nach diesem (meinem) thread zu schauen.

Erstens: Danke für diese Kommentare!!!

Ihr könnt mit dem Thread machen, was ihr wollt :). Ich möchte garnicht wirklich auf das WAS ein gehen, sondern eher auf das WIE. Damit meine ich, dass es dem Leser/Hörer überlassen ist, wie er was interpretiert. Ich schreibe keine eindeutigen Texte und das aus vielen Gründen. Ich selbst halte mich für einen sehr komplizierten und außergewöhnlichen Menschen. Ich bin 18 und meine Geschichte füllt in groben Zügen Bücher.

In diesem Text (und in Barred) versuche ich zu vermitteln. Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich was Texte schreiben angeht, ein Anfänger. Aber ich versuche das zu ändern.

Sicherlich ist auch mein Englisch immer noch nicht wirklich toll. dennoch denke ich, dass der text so wie er ist, mit allen seinen Ausdrücken und Wendungen, das ist ihh mir vorstelle. Ich schreibe keine Gedichte und habe auch keinen klaren Lyrischen Stil. Ich hätte nicht gedacht, das ihr den text so 'zerfetzt'.

Zu den Fragen:

1. Wie oben genannt verrate ich nicht, um was es sich handelt, sein Frei und improvisiere dir deine Interpretation.

2. "tantelizes you" = "quält dich" und bezieht sich auf den Satz davor

3. Ich denke, mit einem Klischee hat das nichts zutun. Einfach nur Metapher. Auch die Wiederholungen, denke ich sind ok, denn das ist es was ich sagen will :-)

"Vertont" werden die Texte noch nicht.

Ich selbst höre nur Rock/Metal von früher bis heute. Kurz gesagt, alles mit Gitarre & Drums (Handmade)

Das dazu...

Gruß

Patrick


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste