Es geht nicht mehr

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
creep
Kerberos
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011, 16:09
Wohnort: Potsdam

Es geht nicht mehr

Beitragvon creep » 25.10.2011, 21:55

Kurz nach zwölf.
Mittags ist es hier Scheiße. Abends auch. Nachts sowieso.
Ich liege in dem Bett am Fenster, die Arme hinterm Kopf verschränkt und starre hinaus.
Langsam ziehen bleigraue Wolken vorbei. Ich weine still.
Hier gibt es nur Opfer, Kittel und Gäste. Ich bin ein Opfer, schon viel zu lange hier und noch lange nicht wieder weg, noch lange nicht in Sicherheit.
Das Bett neben meinem ist leer, in dem an der Tür liegt ein anderes Opfer.
Es schläft. Es heißt Frank und ich hasse es, genau so sehr, wie es mich hasst.
Die Tür geht auf, ein Kittel kommt herein und stellt mir den Cocktail auf den Nachtschrank.
»Trinke es bald, um sechs gibt es die nächste Dosis.«
Ich wende mein Gesicht dem Kittel zu, greife nach dem Becher, trinke, gebe ihm den leeren Becher in die Hand.
»Klar Ralf, läuft es je anders?«
Der Zivi nickt lächelnd und verläßt das Zimmer. Ralf ist in Ordnung, aber auch nur ein Kittel. Egal…
Der Cocktail wirkt schnell, der Wundschmerz verblaßt, zieht sich zurück, verschwindet. Ich atme entspannt aus, sehe wieder aus dem Fenster.
Drei Stunden Ruhe, dann kommt er zurück…..
Der andere Schmerz, dieses Kreischen der Nerven in meiner Hüfte, der ist noch da, der geht nie.
Wenigstens muß ich mich die nächste Zeit nicht um beide Schmerzen kümmern. Ich bin müde. Ich bin verzweifelt.
Ich habe Angst, hier zu sterben, ich habe noch größere Angst, hier nicht zu sterben.
Montag ist die nächste OP fällig. Noch drei Tage. Ich will das alles nicht.
Gestern war ich den halben Tag zur CT, heute werteten sie während der Visite die Befunde aus. Dann das Urteil.
Das Gelenk muß raus, zu viel verrottetes Gewebe, zu viel zermahlene Knochen.
Ich rieche es beim Verbandswechsel. Sie haben Recht. Ich habe Angst.
Der Chefkittel hat mir alles erklärt. Das ganze Hüftgelenk muß raus und es wird keinen Ersatz dafür geben. Ich bin gelähmt, wozu ein Hüftgelenk?
Das Opfer in dem Bett an der Tür schläft. Neid keimt in mir auf.
Ich schlafe nicht viel und niemals tief.
Der Tag endet nicht, wie alle anderen Tage zuvor auch nicht geendet haben.
Schon seltsam, die guten Tage vergißt man, die schlechten schieben sich irgendwie zusammen, werden ein schweres, schwarzes Knäul Nichts und verharren für alle Zeiten tief in dir.
Diese Verzweiflung zieht mich in die Schatten, schwächt meine Abwehr, tötet sie ganz.
Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Es geht nicht mehr.
Der Schmerzmittelcocktail nimmt mich in seine Arme, zieht mich in einen leichten Schlaf.
Ich bin nicht mehr ganz so sehr ein Opfer.
Montag machen sie mich auf, meißeln mir das Hüftgelenk raus, töten mich.
Wenn ich Glück habe.
Wenn ich dieses Mal Glück habe.
Tränen sickern in den Kissenbezug.
Es ist gut,
wenn man am Ende sagen kann,
es ist genug und nicht, es muss genügen...

Michaeldo
Erinye
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2011, 10:54
Wohnort: Darmstadt

Re: Es geht nicht mehr

Beitragvon Michaeldo » 28.10.2011, 12:37

Prima Text. Der Spannungsbogen ist aus meiner Sicht gut gelungen. Die Dramatik eines "Ofpers" eines Systems, dem man ausgeliefert ist. Auch wenn das System letztlich nicht für die Lage/Situation des "Opfers" verantwortlich ist.
Gruß
Michaeldo

DanBrown
Erinye
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2011, 09:50

Re: Es geht nicht mehr

Beitragvon DanBrown » 28.10.2011, 15:15

Du schreibst sehr bildhaft- und ich muss zugeben: Ich dachte zuerst der Protagonist wäre in der Psychatrie. Ein Patient...Nach kurzem Überlegen wusste ich auch wieso: Die kurzen Sätze bringen etwas apatisches, die Hoffnungslosigkeit, in den Text. Ich frage mich gerade, wer Dein Protagonist ist? Ist er alt (Hüftgelenk raus)? Warum denkt er dann in dieser (modernen) Form? Gab es einen Unfall? Insgesamt finde ich den Text gut- er hat gefesselt. Nun würde ich mir einen Ticken mehr Hintergrund wünschen :)

creep
Kerberos
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011, 16:09
Wohnort: Potsdam

Re: Es geht nicht mehr

Beitragvon creep » 30.10.2011, 02:12

@Michaeldo & DanBrown

Danke für eure Meinungen zu meinem Text,
einem meiner wenigen authentischen Texte,
denn der Protagonist bin ich selbst.
Nur zur Erklärung, nicht um in irgendeiner Form
an der Uhr zu drehen...
Ich bin seit einem Unfall 1979 gelähmt.
Im Sommer 1998 lag ich wegen schwerer
Dekubitus-Schäden u.a. an der linken Hüfte,
für 22 Wochen in der Klinik. Man entfernte mir
in dieser Zeit u.a. auch das komplette Hüftgelenk.
»Es geht nicht mehr« spiegelt ziemlich
genau mein damaliges Denken wider, obwohl der
Text erst 10 Jahre später entstand.
Der Gedanke an eine psychiatrische Station liegt
beim Lesen dieser Geschichte, zumindest anfänglich
nahe, aber ich lag damals auf der Unfallchirurgie.

Gruß
Holger
Es ist gut,
wenn man am Ende sagen kann,
es ist genug und nicht, es muss genügen...

DanBrown
Erinye
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2011, 09:50

Re: Es geht nicht mehr

Beitragvon DanBrown » 31.10.2011, 18:12

Wow Creep- jetzt verstehe ich auch, wie Du diese Apathie und die Gefühle so gut rüberbringen konntest.
Finde es klasse, dass Du Deine Erfahrungen für das Publikum aufbereitest- wer kann sich hier schon richtig reinfühlen? Wenn Du planst die mal zu veröffentlichen, würde ich diesen Fakt an Deiner Stelle unbedingt kommunizieren ("Nach einer wahren Geschichte"). Ich persönlich nehme die folgenden Geschichten dann immer viel intensiver wahr (z.B. bei Filmen).


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste