Commandante Bombeiros Suiço

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
ernstblumenstein
Sphinx
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.2011, 16:44
Wohnort: 5522 Tägerig

Commandante Bombeiros Suiço

Beitragvon ernstblumenstein » 18.06.2013, 14:51

Nun, die Geschichte ist wahr. Die Hauptrolle dabei spielte kein geringerer als der Tägliger Feuerwehkommandant Wendelin Blattmer. Ort der Handlung war der Ferienort Praia da Rocha in Portugal. Nach einem gediegenen Nachtessen im Restaurant Ursos am weissen Algarvestrand kehrte die fröhliche Runde zum Hotel zurück, als Wendelin plötzlich Rauch wahrnahm. Nicht normalen Rauch, versteht sich, sondern Brandgeruch, Brandrauch. Ein Feuerwehrkommandant kann nämlich Rauch von „Rauch“ unterscheiden.

Der Tägliger besprach sich kurz mit seiner Gattin und eilte dann die Stufen zur Küstenstrasse hinauf. Oben angekommen, bewahrheitete sich der Brandgeruch. Unter einem im Rohbau befindlichen Hochhaus brannte eine Holzbaracke lichterloh, das Feuer frass sich bereits an den Verschalungen empor. Ein Polizist stellte sich ihm in den Weg und wies ihn weg. Er entgegnete dem Polizist auf Portugiesisch/Französisch; Moi, Comandante Bombeiros suisse. Das half! Sofort liess ihn dieser durch und meldete einem Kollegen über Funk, dass ein Comandante Bombeiros Suiço am Brandherd sei.

Die Funken stiegen immer höher in den Nachthimmel. Die Bewohner des benachbarten Hauses machten keine Anstalten, ihre offenen Fenster zu schliessen. Der Suiço befahlt dem Polizisten, die Leute mit dem Megaphon anzuweisen, die Fenster zu schliessen. Nun traf ein altes TFL mit zwei Männern ein. Wendelin half den Feuerwehrmännern bei der Brandbekämpfung. Dann traf der lokale Kommandant ein. Er dankte dem Tägliger für seinen Einsatz und entschuldigte sich mit den Worten: Eu nao professional. Er glaubte, dass Wendelin in der Schweiz bei der Berufsfeuerwehr sei.

Der Brand war unter Kontrolle. Wendelin verabschiedete sich. Sein Urlaubstenue hatte arg gelitten. Merke : Die Katze lässt das Mausen nicht – oder ein Feuerwehr-Kommandant stellt seinen „Mann“ auch während den Ferien.

1992. Blog: http://ernstblumenstein.wordpress.com

Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste