Verbrannte Heimat II oder Giftiges Leitungswasser...

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Pentzw
Kalliope
Beiträge: 951
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Verbrannte Heimat II oder Giftiges Leitungswasser...

Beitragvon Pentzw » 25.08.2014, 11:37

Bundesrepublik Deutschland, Nordhessen, Autobahnraststätte Hasselberg Ost am 19.08.2014, vor einer Stunde angekommen, wartend auf Abholung meiner Gastgeberin. Sie brauche eine Stunde.

Na gut, landschaftlich im Mittelgebirge mich befindend, nicht so hoch wie in Mittelfranken, füge ich mich in meine Lage und bestelle ein Heißgetränk. Es wird mit einem Zusatzgetränk betischt. In dessen Gefäß ist glasklares Wasser. Ob das Leitungswasser bekömmlich ist?

„Sonst hätten sie es nicht hingestellt!“, sagt der Mann mit der Frau am Nebentisch.

„Haben Sie schon davon getrunken?“

„Nein!“

„Merken Sie, Sie leben noch!“

„Jetzt liegt es an Ihnen, dass und ob sie es trinken!“

„Allerdings!“, antworte ich und grüble wieder über meinem Glas neben dem Espresso. Bis jetzt habe ich nicht von dem Wasser genippelt. .Aber es dürfte angesichts des ländlichen Umlandes schon rückständefrei sein.

„Sie könnten doch mal vorkosten?“

Schweigen. War wohl nicht so gut, diese Bemerkung. Warum wohl? Egal!

„Trinken Sie zu Hause auch Leitungswasser?“

„Ja. Aber natürlich! Das kommt aus Spanien, Lanzerode.“

Du Einheimischen scheinen hier haben durchaus Humor zu haben. Ich hoffe zumindest.

„Ja, aus den südlichen Ländern.“

„Es ist auch schon warm hier...“

„So warm wie in Italien bestimmt nicht. Oder nein – es ist die Klimaerwärmung, die hierher gekommen ist wie diese Bedienungskultur von dem Leitungswasser in einem Glas!?“ (Dabei ist es bestimmt ein Nostalgiephänomen.)

Sie gucken mich so komisch an.

Plötzlich kapiere ich, ich habe etwas missverstanden, das „hier“ habe ich dazugedichtet. Es hatte geheißen: „Es ist schon warm!“, wobei sich dies aufs Glas Wasser bezog.

„Sie meinen, dass ich es wohl schon hätte trinken sollen, als es vor einer Stunde noch kühl war. JE KÜHLER, DESTO ANGENEHMER!“

Sie lachen...

„Noch einmal, Sie meinen wirklich, ich kann es getrost trinken!“

„Jetzt nicht mehr. Es ist schon warm geworden!“

„Da kann ich ja getrost einen Teebeutel reintun!“

Räuspern. Sie stehen abrupt auf, rücken die Stühle akkurat zurecht und verabschieden sich höflich und wie es sich gehört.

Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste