Späte Rache

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Pentzw
Kalliope
Beiträge: 950
Registriert: 11.04.2011, 19:59

Späte Rache

Beitragvon Pentzw » 08.01.2018, 21:24

Nachts hatte es abgekühlt, morgens auf den Straßen glitzerte glatter Eis-Belag. Da lag auch schon einer. Ich kam ihm zu Hilfe. Vor ihm stehend griff ich ihn mit meinen Armen unter die Achseln und hievte ihn in sitzender Position auf.
„Okay!“, sagte er.
„Geht es!?“
„Ist Okay!“, sagte er.
„Ich rufe nach Hilfe.“
„Okay!“, sagte er.
Ich wählte die Erste-Hilfe-Nummer.
„Sie kommen sofort!“
„Ist Okay!“, sagte er.
„Tut’s weh?“
„Okay!“, sagte er.

Stehend auf dem 3-Meter-Brett der Kleinstadt. Um mich herum spüre ich bewundernde Blicke. In der Schule hatte ich einen schweren Stand, hier einen leichten, den ich wippte immer wieder auf dem biegsamen Sprungbrett auf und ab. Dies konnte mir keiner nehmen, darin war ich der Beste, da stand ich im Mittelpunkt, nicht in der Nachsitzer- und Eselsecke und bevor ich einen makellosen Hechtsprung hinlegte, zelebrierte ich immer wieder auf und ab zu wippen, bevor ich denn in die Höhe schießen würde zwei Meter hoch, dann einen Halbkreis beschrieb in der Luft und nach unten kopfvoran zu hechten.

„Okay!“, sagte er.

Die selbe Stimme rief: „Du nasser Sack, spring endlich!“ In der Luft versteinerte ich wie Salzsäure, wurde zu dem, was ich geheißen, tituliert und beschimpft worden war: ein plumper nasser Sack.

„Okay!“, sagte er.

Wer den Schmerz, der so demütigend ist, kennt, wenn man in einem Zustand hängt, der Pubertät heißt, in dem man den lieben Blick, die traute Zärtlichkeit der gleichaltrigen Mädchen braucht wie niemals mehr, wird später kein Mitleid empfinden, wenn diese jetzt älter erscheinenden Frauen Dir den gleichen Blick heute zu werfen. Du wist Dich dennoch willfährigen Jüngeren zuwenden.

„Okay!“, sagte er.

Wer meine Niedergeschlagenheit spürt, die ich nach dieser zurechtweisenden Rüge und Stimme als junger Kerl von dem nur wenige Jahre älteren Hilfsbademeister tagelang mit mir herumgetragen hatte, wird jetzt auf die Situation dieses „Okay!“ ächzenden Stimmeninhabers, bloß jetzt älter, gedrungener und hilfloser als jemals zuvor, nur den Kopf schütteln und gleichgültig die Achseln zucken.

Hinter mir hörte ich noch sein Ist-Okay!

@ werner pentz

Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste