Erfahrungsaustausch Texterstellung, etc.

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Erfahrungsaustausch Texterstellung, etc.

Beitragvon Alexander » 13.09.2002, 14:40

Hallo Zusammen!

Ich dachte mir, es wäre ganz praktisch, wenn wir über die Feinheiten und groben Fehler beim Schreiben von Geschichten diskutieren könnten. Demensprechend habe ich dieses Thema eröffnet und hoffe, es stößt bei Euch auf Interesse.

Worum es hier gehen soll? Zum Beispiel habe ich ein "aktuelles" Problem mit dem Plusquamperfekt (abgeschlossene Vergangenheit).
(vgl. Text "Jorgen" und razorbacks Anmerkungen dazu.)

An dieser Stelle will ich fragen, welche Tips Du mir geben kannst, razorback. Was sinnvoll ist, was zu vermeiden wäre.
Kann man den PQP bei Rückblenden umgehen, wenn man ein ganzes Kapitel dazu verwendet, es aber im Imperfekt schreibt?

Ein anderes Thema ist die Groß- bzw. Kleinschreibung von Anreden im Dialog. Kennt da jemand Regeln?
Oder ist es einfach so, dass man sich frei entscheiden kann, nur sollte dann diese Entscheidung durch den ganzen Text beibehalten werden?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Gruss,
Alexander

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsaustausch Texterstellung, etc.

Beitragvon Mibo » 13.09.2002, 15:10

Moin Alexander,

Ein anderes Thema ist die Groß- bzw. Kleinschreibung von Anreden im Dialog. Kennt da jemand Regeln?


Also im Dialog ist Anrede und Anredepronomen so geregelt, wie sonst auch:

Anredepronomen Sie, das Possessivpronomen Ihr und alle flektierten Formen schreibt man groß, du und damit zusammenhängend ihr dein und euer, sowie die Reflexivpronomen werden klein geschrieben.

Vor der Rechtschreibreform wurde zumindest in der direkten Anrede (Brief)
Du, Ihr etc. groß geschrieben. Aber soweit ich weiß, nicht in Dialogen...

Viele Grüße
Mibo
--- Werbepause ---

Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Re: Erfahrungsaustausch Texterstellung, etc.

Beitragvon Alexander » 13.09.2002, 16:44

Moin Mibo!

Danke für die Erklärung. Ich werde mich bemühen, sie umzusetzen.

Eine Frage: wie bist Du auf die Idee zu "Am Fluss" gekommen? Harte Thematik.
Ich finde Deine Texte sehr interessant. An vielen Stellen habe ich geschmunzelt, an einigen war ich traurig berührt.

Gruss,
Alexander

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungsaustausch Texterstellung, etc.

Beitragvon Mibo » 13.09.2002, 19:33

Moin Alexander,

gerne, ich hoffe, es hilft. Ich bemühe mich da auch stetig B-)

Am Fluss... das war für mich so etwas wie eine Fingerübung, um mit verschiedenen Zeitebenen innerhalb eines Textes herumzuspielen. Und da jemand in meiner Familie ständig zu Chatter-Treffen rennt, kam mir eben dieser Gedanke. Es gibt ja nicht nur nette Menschen...

Viele Grüße

Mibo
--- Werbepause ---


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pentzw und 47 Gäste