Bookcrossing

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
Vargas
Kerberos
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2005, 21:00
Wohnort: Wien

Bookcrossing

Beitragvon Vargas » 01.09.2005, 21:57

Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steckt.

Dafür stehen auch die drei "R":

Read, Register, Release.
(Lesen, Registrieren, Freilassen)

Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren ein Buch, das sie vorher gelesen haben, auf der Webseite. Dieses Buch bekommt jetzt eine ID, anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann wird das Buch freigelassen: Man legt es in ein Ärztewartezimmer, läßt es "versehentlich" in der U-Bahn liegen oder verschenkt es. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder des Buches tippt die ID auf der Webseite ein, registriert sich dann und kann in einem Journal angeben, wo er das Buch gefunden hat, und auch seine Meinung dazu kundtun. Dann läßt er es wieder frei...

-------

Kennt hier jemand bookcrossing schon? Oder ist selbst vielleicht bookcrosser?
Was hält ihr davon?

Links dazu:
http://www.bookcrossing.com
http://www.bookcrossers.de
http://www.bookcrossing.at

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bookcrossing

Beitragvon vogel » 02.09.2005, 18:04

Hi Vagras ;-)

Willkommen im Forum - du machst ja gleich nen vollen Einstieg ;-)


Bookcrossing kenne ich, habe mal in der Schule einen Artikel gelesen und musste aus knapp 40 Zeilen ne Sachtextanalyse schreiben ...


Ich finde an sich die Idee ganz interresant, fragwürdig ist nur, wie durchsetzbar (?) ist das in kleinen Städten / gar Dörfern.


Machst du denn da mit ?


Grüße,

Vogel.



PS : Hab gerade in dein Profil geschaut : ja, du scheinst ein Fan zu sein ;-)
Erzähl mal von deinem ersten gefunden Buch, würd mich jetz einfach mal interessieren, wie das denn so war ..
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste