je bescheuerter die frage ...

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 10.07.2008, 02:42

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Gewagt-Warum-Saft-Gl%E4sern,-Kaffee-Tassen/502395.html


... habe die zweifelhafte ehre, nun auf dieser seite eine frage stellen zu dürfen. war meine vermutlich 10. einreichung und es waren wirklich sehr anspruchsvolle fragen dabei wie etwa diese:

warum hat die mona lisa keine augenbrauen?

tja.
die dümmste von allen meinen eingereichten fragen hat also das kriterium der redakteure erfüllt.
wenn ihr lust habt, schenkt ihnen eine würdig-satirische antwort ...

danke schön ;-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Silentium » 10.07.2008, 04:30

Das mit der Mona Lisa ist leicht. Die ist bei einer Modellsitzen-Session ungeduldig geworden und wollte sich gach ein bisschen die Beine vertreten. Leonardo hat gesagt: "Klar, aber in meiner Werkstatt bitte ja nichts anfassen, da stehen ein paar Prototypen herum!"

Zwei Stunden später hat er dann (auf lisis dringliche bitte hin) höchstpersönlich seine sämtlichen Skizzen für den ersten handbetriebenen Flammenwerfer der Welt zerstört.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 10.07.2008, 23:30

... eine coole theorie
(die ganz schön uncool hot ist ...)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 17.07.2008, 00:51

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Gewagt-Warum-Saft-Gl%E4sern.../627099.html?cp=1

... der Vollständigkeit halber: hier sind die Antworten der werten Mitmenschen ...

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon vogel » 17.07.2008, 14:21

Ich mag die Fotografien die immer zu den Kommentaren stehen :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 17.07.2008, 14:48

ist mir auch aufgefallen, dass sie recht gut passten, ohne zu aufdringlich zu sein ;)

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Näherungsweise » 17.07.2008, 20:28

die fotos sind mir zu "glatt" und die mona-lisa-frage gefällt mir 1000mal besser!

meine theorie: mona lisa hatte in wirklichkeit sehr buschige - um nicht zu sagen: burschikose - augenbrauen. und leonardo stand eher auf rasierte ... ähh ... frauen ... und darum hat er diese detail der wirklichkeit einfach mal ausgespart... als hintergrund diente in wahrheit auch ein alter orientalischer, von motten mittelschwer durchlöcherter teppich, der nicht besonders gut roch, was wiederum eine erklärung für mona lisas zweifhaftes lächeln ist, die eine woche nach fertigstellung der portraits an einer mysteriösen lungenkrankheit starb.

näherungsweise an der wahrheit:
N.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

riemsche
Apollon
Beiträge: 4098
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon riemsche » 17.07.2008, 21:31

vielleicht wie bei wagner
zu oft ne rose im gesicht
??
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon vogel » 18.07.2008, 11:22

Ja, gerade weil sie so künstlich sind und dies ja auch betonen - inhaltlich, wie formal: perfekt ausgeleuchtet, Ideale Körper, und gestellte Szenerie, unglaublich steril (s. Bild 9) - unterstützt das eigentlich die Rubrik. Ich mein, die Antworten sind zum Teil echt bescheuert und irgendwie ohne Sinnbezug zum Thema ("Ich bin anders. Ich trinke Bier aus Flaschen"- Bitte? HÄ?). Um darüber hinweg zu täuschen, nimmt man dann einfach Bilder die uns zum Lachen bringen (B9), in die wir uns hineinversetzen können, die uns ansprechen.
Ich glaube kaum, dass diese Rubrik den Anspruch der Wissensproduktion stellt. Sondern eher zur Alltäglichen Belustigung und zum Erwecken des Scheins über die große bunte Mitmachwelt von Stern-online. Ich mein, wenn Tolya schreibt, er hat es schon zig mal versucht und seine Fragen wurden immer bescheuerter (und nun endlich hat er, wie er selbst schreibt, die "zweifelhafte" Ehre *ich mag diese Formulierung*), ist das schon ein gewisses Zeichen, oder nicht?
Wie dem auch sei - ich bin jetzt nen bissel ausgeschweift :-& .. Ich finde die Bilder halt passend. Und ich zu dem mag ich sie :-)


Es sendet liebe Grüße ohne ärgerlichen Hintergrund,

eure angehende Medienwissenschaftlerin :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 18.07.2008, 12:29

hallo ihr,

da kommt ja ein kleines gespräch in gang? ;)
ich muss sagen, dass ich bei den anderen illustrationen die bebilderung oft nicht mochte, hier aber fand ich sie wie vogel recht passend, aus ähnlichen gründen. nicht direkt der ästhetik wegen, sondern alles zusammen ...

im übrigen, eine flasche ist für mich in den meisten fällen auch ein leicht verändertes glas, das allerdings meist auch es abschließbar ist (aber einmachgläser sind auch gläser und abschließbar ...).

ich mag an der gewagt-gefragt-rubrik, dass man über etwas recht alltägliches einmal nachdenkt.

hier noch ein paar meiner fragen, aber nicht alle habe ich eingesandt.


2. Wieso zählt das Y nicht zu den Vokalen?
3. Geht das Licht wirklich aus, wenn man den Kühlschrank zumacht?
4. Wer hat das Fenster erfunden - und warum?
5. Gibt es eine maximale Temperatur?


(zu 5. gibt es vermutlich, bzw. gab es, nämlich im urknall *smile ... sofern es einen urknall gab ...)


die fehlenden augenbrauen der mona lisa: vermutlich eine renaissancemacke. leonardo zumindest hat sehr viele seiner damen ohne augenbrauen gemalt. über seine zeitgenossen weiß ich jetzt nicht bescheid, aber ich glaube, einmal gelesen zu haben, dass man die hohe stirn sehr liebte ...
augenbrauen brauchen ohnehin nur die, die ordentlich arbeiten und schwitzen, um den schweiß um die augen herumzuleiten. das ist ja in der renaissance nicht mehr nötig in den gehobenen schichten ;)

dennoch macht es viel aus, ob jemand augenbrauen hat oder nicht; es gab mal auf youtube ein video, wo jemand erst sein haupthaar abrasiert und das mit aufnimmt. am schluss rasiert er auch noch die augenbrauen ... damit sieht er dann so richtig seltsam aus, babymäßig fast ... vielleicht betonen fehlende augenbrauen eine gewisse zerbrechliche weiblichkeit ... je mehr ich hier darüber schreibe, desto größer wird die lust, mona keinen schnurrbart hinzumalen, wie duchamp das machte, sondern die fehlenden augenbrauen!!

lg an euch!
tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 18.07.2008, 12:44

was das WWW nicht alles weiß; ich zitiere:

Zur Zeit der Renaissance gilt eine besonders hohe Stirn bei Frauen als Ausdruck besonderer Klugheit. Um diesem Ideal zu entsprechen, werden die Stirnhaare gezupft und Augenbrauen sogar komplett entfernt ...

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Näherungsweise » 18.07.2008, 21:09

ja, unglaublich steril wie jedes x-beliebige werbeplakat. kann ich nicht ganz nachvollziehen, was ihr daran anziehend findet. aber ich studier auch keine medien. ;-)
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Glaukos » 18.07.2008, 21:40

meinst du, mona sei steril?
(ich verstehe nicht ganz ...)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon vogel » 19.07.2008, 09:03

Na na, nun rutsch uns alle mal nicht über einen Kamm. Nur weil ich sage sie sind passend, heißt das nicht gleich, sie gefallen mir. Wobei das nat. diesmal stimmt. Nur weil ich was mit Medien mach, vergrößert das nur meine Komepetenz im Sinnanalysieren nicht im Sinnschaffen. :-D
Nun ja. Ich mag die Bilder halt. Und die Mona ist halt auch toll. Auch wenn sie keine Augenbrauen hat. Und es ist mir vorher noch nie so bewusst aufgefallen. Ich würds bei mir nicht machen. Aber auf dem Bild ist es stimmig. Mona ist halt ne ganz besondere Frau :-)

Übrigens ist glaube, die Mona-Frage kam nicht dran, weil sie in gewisser Weise vll wissenschaftlich auslegbar ist. (Also stärker als die Gläser-Frage). Die wollen da ja lustig sein *uiuiui

Vogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: je bescheuerter die frage ...

Beitragvon Näherungsweise » 20.07.2008, 13:02

wollte euch nicht über einen kamm scheren, sorry.

:-)
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste