Fabelhaft

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Fabelhaft

Beitragvon gelbsucht » 20.07.2003, 00:19

Also die Webseite, die ich euch diesmal vorstellen möchte, ist eine richtige Fundgrube - und ein Kuriosum. Es handelt sich dabei um eine literarische Enzyklopädie, die sich aus allen möglichen historischen und mythologischen, wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Quellen bedient. Ich finde es immer wieder faszinierend und inspirierend hier zu stöbern. Das ganze ist unheimlich komplex und vielschichtig – auf jeden Fall scheint eine ganze Menge Arbeit in diese Webseite investiert worden zu sein. Wenn man einmal eingetaucht ist in dieses Netzwerk aus Begriffen, Synonymen und Querverweisen, begreift man, was "Surfen" wirklich bedeutet.

Bild
Physiologus
Enzyklopädie der Erfahrungen

Wer hätte erwartet, dass ein anachronistisches Unternehmen, nämlich der Versuch die gesamte physische Welt zu katalogisieren, so spannend und interessant sein könnte. Ich spekuliere darauf, dass gerade den historisch oder mythologisch interessierten Lesern und besonders den Lyrikern unter uns diese Webseite gefallen wird.
Was in anderen Enzyklopädien fehlt, ungenügend oder gar falsch bestimmt ist - Sie finden es auf diesen Seiten erklärt, beschrieben und sinnreich geordnet ...

Kein Zweig der Wirklichkeitswissenschaft, schon gar nicht die verschwundenen (Morologie, Nasenwissenschaft, Physiognomik, Mythos, Poesie, die Lehre vom Ähnlichen ...) wird übergangen, aller Versuche, die Welt zu verstehen, wird mit Respekt gedacht ...

Quelle: http://www.physiologus.de

Neben einem alphabetischen Index und einer eigenen Suchmaschine, gibt es auch eine sehr eigenwillige systematische Gliederung dieser Enzyklopädie. Um euch einen ersten thematischen Überblick bzw. Eindruck zu verschaffen, habe ich einmal die Oberbegriffe zusammengestellt:
    1. Menschen-Thesaurus
    1.1 Menschenarten
    1.2 Menschgruppen
    1.3 Menschliches Handeln
    1.4 Menschenkörper
    1.5 Menschensprache
    1.6 Menschenprodukte
    1.7 Weltverbesserung

    2. Tier-Thesaurus
    2.1 Fabeltiere
    2.2 Verschwundene Tiere
    2.3 Hypothetische Tiere
    2.4 Reale Tiere
    2.5 Essbare Tiere
    2.6 Gemischte Tiere
    2.7 Tierisches Handeln
    2.8 Tierforschung
    2.9 Tränentiere

    3. Sensations-Thesaurus
    3.1 Bedürfnisse
    3.2 Gefühle
    3.3 Gedanken
    3.4 Klang
    3.6 Geruch

    4. Dinge
    4.1 Unbestimmte Dinge
    4.2 Geschehen
    4.3 Raum
    4.4 Zeit
Falls ihr euch die Webseite einmal anschaut, schreibt mir doch mal eure Meinung dazu. Ich bin wahnsinnig gespannt, was ihr davon haltet!

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

ruuchrinden
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2003, 04:26
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Fabelhaft

Beitragvon ruuchrinden » 27.07.2003, 23:08

danke für den tipp. tolle seite.
we will make him an offer he can not refuse


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste