Neues Literatur-Forum

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
Berthold
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2003, 19:55

Neues Literatur-Forum

Beitragvon Berthold » 17.09.2003, 20:01

Hallo,
unter http://www.lesekreis.com/ findet Ihr ein recht neues Forum, in welchem ueber verschiedene Aspekte der Literatur und Literaturkritik diskutiert wird.

Viele Gruesse

Berthold

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Neues Literatur-Forum

Beitragvon gelbsucht » 22.10.2003, 01:03

Aber das kannst du doch auch bei uns haben, Berthold! :-D

Unser Forum ist doch um Längen besser und sowieso und überhaupt sind wir die Besten.

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass B. das nie lesen wird und sich nie mehr nach O livro verirrt? Mhh, vielleicht sollten wir uns mal mit einem entsprechenden Eintrag im F-F-F-Forum von www.lesekreis.de revanchieren? Vielleicht kommt er ja dann doch noch mal vorbei!

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neues Literatur-Forum

Beitragvon razorback » 22.10.2003, 11:48

gelbsucht, warum so fies? Dort werden interessante Bücher interessant diskutiert. Es juckt mir in den Fingern, Zitate zu posten, aber ich lasse es dann doch. Sonst revanchieren die sich noch und zitieren Candyman666...

Aber ich empfehle einfach mal einen Blick in die Abteilung "Lesekreis". Oder "Klassische Literatur." :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Neues Literatur-Forum

Beitragvon gelbsucht » 09.11.2003, 19:50

Yo, super, im Bereich "Klassische Literatur" finden sich zwei Einträge. Zu Tolstois "Krieg und Frieden" hat ein Mensch einen Absatz zustandegebracht. Interessant ist aber die Anwort, die einzige, die es darauf gegeben hat:
Da gibt es ungefähr noch 40 bis 50 andere von dieser Sorte: Proust, Joyce, Jahnn, Berlioz, Pessoa, Mann usw. Bezeichnenderweise können dagegen Gegenwartsautor(innen) fast getrost im Regal stehen bleiben, sie vergiften nur den Geschmack, der ja geschult sein will.
1.) Um das Pensum zu bewältigen, verordne ich jedem/r Leser(in) für diese große Arbeit mindestens 3 Jahre ununterbrochene Erwerbslosigkeit.
2.) Desweiteren fordere ich die Fließbandverkaufsmaschine amazon auf, ihre Pforten endlich zu schließen, um die ergänzende und unverwechselbare Aura der kleinen Buchläden um die Ecke zu erhalten und damit eine vergessene Lesekultur wieder salonfähig zu machen.
3.) Das Internet vergiftet die Sprache in einer bislang ungeahnt raschen und verhehrenden Weise und muss ab sofort und endgültig dem Museum zugeführt und in Formaldehyd als Mahnung nachstehender Generationen ersäuft werden.
4.) Wer liest oder schreibt oder wer Lesungen hält oder Schreibstunden erteilt, wird mit einer Geldleistung von monatlich nicht unter 1500 EUR belohnt. Denn wer dieser Zunft nachgeht, hat keine Zeit Kriege zu führen, Autos zu fahren, Kinder zu vergewaltigen, falsche Politik zu verkrauten und nicht zuletzt: verquere Manifeste zu verfassen.

Das finde ich dann wirklich diskussionwürdig!

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Neues Literatur-Forum

Beitragvon Silentium » 10.11.2003, 18:10

Desweiteren fordere ich die Fließbandverkaufsmaschine amazon auf, ihre Pforten endlich zu schließen, um die ergänzende und unverwechselbare Aura der kleinen Buchläden um die Ecke zu erhalten und damit eine vergessene Lesekultur wieder salonfähig zu machen.


Klar. Da will jemand mir, die ich in einem winzigen Kaff ohne Buchhandlung und ohne ordentliche Busverbindung zur nächsten vernünftigen Einrichtung dieser Natur lebe, also die Lebensgrundlage entziehen.
Protest! :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste