Zu naheliegend

Du hast oder kennst eine geniale Webseite passend zum Thema? Gib uns eine kurze Beschreibung, was uns erwartet, und den Link.
razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Zu naheliegend

Beitragvon razorback » 22.10.2003, 12:09

Mir fällt gerade auf, dass noch niemand es für nötig befunden hat, auf diese Seite hinzuweisen:

http://www.junges-lektorat.de

Es gibt dort ein erstklassiges Forum, von dem aus viele erst den Weg zu O livro gefunden haben: Die "Arena der Kritik".

Das hervorstechendste Merkmal des JL ist, dass sich offenbar seit Jahren niemand mehr darum kümmert. Offenbar ist der Webmaster/Administrator in eine Gletscherspalte oder sowas gefallen, keine Ahnung, man wird auf der Startseite mit topaktuellen Votings und unwitzigen "Einwortgedichten" ("Ausqual", "Reinheitsverbot", "gelbe Seiten"...) begrüsst. Nicht abschrecken lassen - dieser unverwaltete Zustand hat in der "Arena" eine funktionierende Kritikanarchie spriessen lassen. Die Texte, die dort zur Kritik eingestellt werden, sind teilweise von sehr hoher Qualität, ebenso viele Kritiken und (normalerweise) die Diskussionskultur. In letzter Zeit wird dort für meinen Geschmack zu viel Lyrik und zu wenig Prosa geposted - aber das mag für manchen ja durchaus eine Empfehlung sein ;-)

Was mich betrifft, so ergänzen sich "O livro" und "JL" ideal. Hier ein sehr strukturierter Aufbau, engagierte Webmaster, ein (vergleichsweise) ruhiger Stil, mehr Vielfalt in den Diskussionsthemen, dort reine Selbstregulierung, Konzentration auf selbstgeschriebene Texte und eine etwas buntere Mischung bei den Besuchern. Und manche gute Autoren posten eben noch nicht in beiden Foren, springen lohnt also!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu naheliegend

Beitragvon [) i r k » 31.05.2005, 17:46

Hat jemand in den letzten Tagen mal das JL besucht und die Seite auch aufrufen können? Ich versuche es regelmäßig seit ca. einer Woche, aber ohne Erfolg.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Edekire » 31.05.2005, 18:03

jetzt scheint es das arme JL endgültig dahingerafft zu haben... bei mir gehts auch schon länger nicht...
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Besucher

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Besucher » 31.05.2005, 18:16

...möge es in Frieden ruhen...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Surjaninov » 31.05.2005, 18:17

...oops, das war ich...

:heulen:

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Silentium » 31.05.2005, 18:20

Ich war am Wochenende mal da, da hat sich die Seite noch aufrufen lassen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Spiderman » 01.06.2005, 22:17

Ach ja, die gute alte Tante Junges Lektorat! Ich kann die Seite auch nicht mehr aufrufen! Und wer die Seite noch aufrufen kann, hat sie wahrscheinlich noch als offline-inhalt gespeichert!

Erinnert Ihr Euch noch an die alten Zeiten? Über drei Jahre ist das her, dass ich mich dort registriert habe, um ein paar meiner Gedichte zu testen. Erinnert Ihr Euch noch daran, was für ein Unwesen Dirk getrieben hat? Und gerne träume ich nachts noch von tante.

Nostalgisch gestimmt

Spiderman, der damals einfach nur Thomas war.
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Hilbi » 01.06.2005, 22:41

B-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zu naheliegend

Beitragvon razorback » 02.06.2005, 13:43

Tja... schade drum, wirklich schade. Aber war abzusehen. :-(

Razorback hat seinen Geburtsort verloren... :,-(
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu naheliegend

Beitragvon [) i r k » 05.06.2005, 15:59

Alles fort ... das ist schon ein seltsames Gefühl. Die ganzen schönen Texte und Diskussionen - alles futsch?

Ich poste hier nochmal mein Abschiedsgedicht, auch wenn die letzte Strophe jetzt schon nicht mehr stimmt ... oder vielleicht stimmt sie ja doch. Schließlich hat sich der Großteil der JL-Community hier wieder zusammengefunden. Jetzt hat sich sogar das mit dem Rettungsboot noch bewahrheitet, leider.

Ruhe denn in Frieden,
Arena der Kritik.
Dass wir dich mieden,
War ein mieser Trick.

Türkis und Dunkelblau,
Farben, so vertraut,
Jetzt netzt kühler Tau
Die Threads der toten Braut.

Alte Lieder, alte Kämpfe
Beherbergt dein Archiv,
Kitsch- und Schwefeldämpfe
Brodeln in der Tief.

Freunde hab ich hier gefunden,
Genies und Dilet-Tanten!
Fiebrig diskutierte Stunden,
Die sich ins Gedächtnis brannten!

Du wurdest auch zur Bühne
Für meine Alter-Egos,
Für Verse, haarig-grüne,
Und kleine Haiku-Legos.

Das ist jetzt alles aus?
Weil man dich verlassen hat?
Das dunkle Lektoratenhaus,
Die Forum-Geisterstadt?

Nein, andre werden kommen!
So war es doch schon immer,
Du hast was abgenommen,
Doch unter gehst du nimmer.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Zu naheliegend

Beitragvon Silentium » 05.06.2005, 17:25

Die Frage ist: wenn es besiedelt geblieben wäre, wäre es jetzt auch verschwunden? Fallen Exodus und Forumsuntergang nur zufällig so nah zusammen?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Webseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste